Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Schaltschrankaufbau: Problem mit Maßen beim Einfügen über Makro und Gerät

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Schaltschrankaufbau: Problem mit Maßen beim Einfügen über Makro und Gerät (2114 mal gelesen)
RoSch79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSch79 an!   Senden Sie eine Private Message an RoSch79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSch79

Beiträge: 67
Registriert: 24.08.2018

EPLAN P8 Select 2022 Update 8

erstellt am: 10. Sep. 2018 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rittal1.JPG


rittal2.JPG

 
Hallo,

ich kämpfe gerade mit dem Schaltschrankaufbau. Ich habe in Artikeldatenbank mehrere Schaltschränke vom Rittal mit integrierten Makros. Ich möchte aber hier auf ein konkretes Beispiel eingehen: Das ist der Schaltschrank Rittal VX 8606.000.
Hier stehen seine Daten: https://www.rittal.com/de-de/product/show/variantdetail.action?categoryPath=/PG0001/PG0002SCHRANK1/PG0026SCHRANK1/PGRP21063SCHRANK1/PRO70035SCHRANK&productID=8606000

Das Problem ist mit den Maßen der Grafiken. Füge ich die Montageplatte von dem oben genannten Schaltschrank über "Gerät einfügen" ein, so hat die Montageplatte die Größe der Montagedaten aus den Artikeldaten. Also 600mm X 2000mm. Wenn ich aber die selbe über "Symbol-/ Fenstermakro einfügen" einfüge, so ist die Größe korrekt. Das heißt 499mm X 1896mm.

Leider ist das bei vielen Schaltschränken in der Artikeldatenbank so. Ich habe nicht alle getestet. Alle Grafiken aus dem Makro werden stumpf an die Maßangaben des Artikels angepasst.

Woran könnte das liegen? Habe ich irgendwo in den Einstellungen etwas übersehen?
Die Daten habe ich über Dataportal geholt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 10. Sep. 2018 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSch79 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne den artikel einzupflegen in unserer Datenbank ... kann es sein dass er die Maße vom Artikel nimmt und entsprechend "größer"skaliert beim einbau über "gerät" einfügen?  du fügst ja korrekterweise den schaltschrank und nicht die montageplatte ein.

beim anderen greift er auf das Makro von der Montageplatte ein mit den entsprechenden größen des makros.

hast du mal mit tabulator die verschiedenen makros durchgeschaltet?

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSch79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSch79 an!   Senden Sie eine Private Message an RoSch79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSch79

Beiträge: 67
Registriert: 24.08.2018

EPLAN P8 Select 2022 Update 8

erstellt am: 10. Sep. 2018 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThMue:

hast du mal mit tabulator die verschiedenen makros durchgeschaltet?



Ja, hab ich. Wenn ich die Grafiken mit Tabulator durchblättere, fällt mir auf, dass über die "Geräte einfügen" Funktion alle diese gleiche Größe haben. Auch die Ansichten von oben. Es werden alle Grafiken aus dem Makro auf eine Größe skaliert. Über "Makros einfügen" eben nicht. Da ist alles richtig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 10. Sep. 2018 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSch79 10 Unities + Antwort hilfreich

also dann stimmt es doch :-)

du fügst das gerät ein ... das hat die maße von diesem artikel mit 2000*600 oder so und es skaliert alles entsprechend.
du weist ja nun was zu tun ist und musst es über symbol/fenstermakro einfügen - wenn es auch kompliziert und "doof" ist 

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 10. Sep. 2018 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoSch79 10 Unities + Antwort hilfreich


Schrankaufbau.jpg

 
Hallo RoSch79,

ich würde jetzt Geräte einfügenbevorzugen, dann hast du mehr Platz auf der Montageplatte 

kontrolliere mal im Aufbau-Navi die Einstellungen für die Übernahme

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSch79
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSch79 an!   Senden Sie eine Private Message an RoSch79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSch79

Beiträge: 67
Registriert: 24.08.2018

EPLAN P8 Select 2022 Update 8

erstellt am: 10. Sep. 2018 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von HOC:
Hallo RoSch79,

ich würde jetzt [b]Geräte einfügenbevorzugen, dann hast du mehr Platz auf der Montageplatte   

kontrolliere mal im Aufbau-Navi die Einstellungen für die Übernahme


Ahhhh!!!  
Voll ins Schwarze! Danke danke!!! Jetzt ist es richtig! Super!!!  

[Diese Nachricht wurde von RoSch79 am 10. Sep. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz