Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Betriebsmittelnavigator Artikel platzieren??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Betriebsmittelnavigator Artikel platzieren?? (2175 mal gelesen)
RainerBauer
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von RainerBauer an!   Senden Sie eine Private Message an RainerBauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerBauer

Beiträge: 7
Registriert: 19.04.2017

WIN10 Pro
ePLAN P8 2.5 HF5 Professional (64-Bit)
ePLAN P8 2.7 HF1 Professional (64-Bit)
Microsoft Office (64-Bit)

erstellt am: 20. Nov. 2017 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


eplan.jpg

 
Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines Problem.

Und zwar habe ich an einem Leistungsschalter "Q1" mehrere Artikel hinterlegt.
Motorantrieb, Hilfsschalter, Unterspannungsauslöser etc. pp.....

Jetzt möchte ich aus dem Betriebsmittelnavigator diese Artikel (Makros) in den Gerätekasten von Q1 plazieren.
Geht auch soweit, außer dass Eplan die Geräteanschlüsse neu nummeriert. Verstehe ich nicht - macht auch für mich hier keinen Sinn.

Was mache ich falsch?

Makros sind meiner Meinung nach richtig angelegt.

Danke für eure Hilfe...!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 20. Nov. 2017 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerBauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rainer,

das hängt mit Deinem Nummerierungsschema zusammen. Wenn Du das Makro platzierst, wirst Du vermutlich nach der Nummerierung gefragt.

Unter
Optionen\Einstellungen\Projekte\<xy>\Betriebsmittel\Nummerierung(online)
gibt es beim Einfügen von Makros (unterer Bereich) ein Nummerierungsformat.
Mit dem 3-Punkte-Knopf kommst Du zu den Einstellungen.
Unter dem Reiter "Bezeichnungen" die Checkbox "Geräteanschlüsse" ausschalten und dann sollten diese nicht mehr verändert werden.

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

[Diese Nachricht wurde von Christof G am 20. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerBauer
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von RainerBauer an!   Senden Sie eine Private Message an RainerBauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerBauer

Beiträge: 7
Registriert: 19.04.2017

WIN10 Pro
ePLAN P8 2.5 HF5 Professional (64-Bit)
ePLAN P8 2.7 HF1 Professional (64-Bit)
Microsoft Office (64-Bit)

erstellt am: 20. Nov. 2017 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


eplan1.jpg


eplan2.jpg

 
Hallo.

Danke für die Antwort. Aber daran liegt es scheinbar nicht. Häkchen ist in der von dir beschriebenen Einstellung nicht gesetzt...
Die Aufforderung zum Nummerieren kommt auch nur, wenn ich das Teil DIREKT als Artikel über die Artikelauswahl einfüge.
Da klappt alles.

Nur wenn ich es über den Betriebsmittelnavigator einfüge halt nicht. Betriebsmittelnavigator => rechte Maus => Platzieren.
Schon hat er die Anschlüsse umbenannt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerBauer
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von RainerBauer an!   Senden Sie eine Private Message an RainerBauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerBauer

Beiträge: 7
Registriert: 19.04.2017

WIN10 Pro
ePLAN P8 2.5 HF5 Professional (64-Bit)
ePLAN P8 2.7 HF1 Professional (64-Bit)
Microsoft Office (64-Bit)

erstellt am: 21. Nov. 2017 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keiner eine Idee???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlFu
Mitglied
Elektroniker / Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von AlFu an!   Senden Sie eine Private Message an AlFu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlFu

Beiträge: 155
Registriert: 02.02.2015

Windows 10 Pro, 64 Bit (Uiuiui... :rolleyes:)
Intel i7-7700 3,6 GHz
16 GB RAM
2x Matrox M9120 PCIe x16, 1024 MB
4x 24"-Monitor
EPLAN Electric P8, Version 2.7 HF5

erstellt am: 21. Nov. 2017 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerBauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe keine Ahnung, ob dir das weiter hilft, da ich deine Situation nicht mal eben nachstellen kann. Aber vieleicht hilft dir folgender Punkt (hört sich zumindest brauchbar an):

In den Einstellungen unter Projekte->{ProjektName}->Betriebsmittel->Allgemein gibt es "Beim Geräte erzeugen das Makro berücksichtigen". Hak das mal an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 21. Nov. 2017 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerBauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RainerBauer:
.. dass Eplan die Geräteanschlüsse neu nummeriert

Hallo RainerBauer,

ich denke nicht, dass hier die Geräteanschlüsse nummeriert werden,
sondern diese vom Leistungsschalter übernommen werden

Dieser BUG in der Version 2.4 wurde nie behoben. Erst die Version 2.5 arbeitet diesbezüglich wieder korrekt.

------------------
EDIT: sehe gerade du hast bereits die 2.5 im Einsatz
Schreibe Testweise mal beim Leistungsschalter eine andere Anschlussbezeichnung rein und platziere danach dein 2.Makro

[Diese Nachricht wurde von HOC am 21. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerBauer
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von RainerBauer an!   Senden Sie eine Private Message an RainerBauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerBauer

Beiträge: 7
Registriert: 19.04.2017

WIN10 Pro
ePLAN P8 2.5 HF5 Professional (64-Bit)
ePLAN P8 2.7 HF1 Professional (64-Bit)
Microsoft Office (64-Bit)

erstellt am: 24. Nov. 2017 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


eplan_1.jpg

 
Hallo HOC,

danke für deine Antwort. Das stimmt tatsächlich.
Habe eine Kopie vom Artikel erstellt und dort die Anschlüsse umbenannt. Vorsorglich auch noch die Funktionsschablone entfernt.
Eingefügt, und siehe da er überschreibt die Anschlüsse mit denen des 1. Artikel.
Wie kann ich das umgehen?

Ist denn meine Vorgehensweise so außergewöhnlich???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz