Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Wunsch eplan P8 3x

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Wunsch eplan P8 3x (4942 mal gelesen)
HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3410
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 29. Sep. 2017 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

wäre es möglich eplan mehrfarbige Verbindungen beizubringen?
Also, Verbindungen die auf Monitor und Papier z.B. gelbgrün, rot/weiß usw. sind?

Gruß
Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge
Elcad-Tauschbörse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rofang
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rofang an!   Senden Sie eine Private Message an Rofang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rofang

Beiträge: 112
Registriert: 20.06.2013

EPLAN Electric P8 Professional
EPLAN Pro Panel
EPLAN Preplanning
Vers. 2.5
Expertenmenü

erstellt am: 29. Sep. 2017 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry falsche Antwort...
Richtig lesen hilft. Mehrfarbig geht nicht.

Rot/weiß würde ggf. über gestrichelt funktionieren..

Gruß Rofang

[Diese Nachricht wurde von Rofang am 29. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 29. Sep. 2017 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

dann füll doch mal so einen "Wunschzettel" von EPLAN aus ...
evtl wird es ja bei Version EPLAN P8 3.5 im Jahr 2025 erfüllt sein :-x

hatte es mir auch mal gewünscht, aber es sei nicht realisierbar ...

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hier-Namen-eintragen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hier-Namen-eintragen an!   Senden Sie eine Private Message an Hier-Namen-eintragen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hier-Namen-eintragen

Beiträge: 20
Registriert: 02.12.2010

EPLAN Electric P8 - Professional V2.9 HF6
Windows 10 64Bit

erstellt am: 29. Sep. 2017 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir hatten uns sowas auch mal gewünscht, da wir bei uns in bestimmten Plänen (bei uns mit Visio erzeugt) auch mit zweifarbig gestrichelt arbeiten.

Ich hätte damals gern rot-blau gestrichelt gehabt und hatte mir überlegt, das durchgesetzt zu bekommen, wenn ich bei EPLAN mit dem Argument komme, dass andere Anwender ganz scharf darauf wären, PE Leitungen in GN/YE Farben zu haben.

Antwort wie bei ThMue ...

Ansonsten hilft tatsächlich:
Je mehr Anwender solche Software-Wunsch-Formulare ausfüllen, desto eher bestehen Chancen, dass es auch irgendwann umgesetzt wird. Das haben wir an einem Beispiel tatsächlich so erlebt, auch wenn man als erster "Wünscher" zunächst eine Ablehnung bekommt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 29. Sep. 2017 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

mir hat mal einer der bei EPLAN arbeitet gesagt (keine Ahnung ob das stimmt), erst wenn eine bestimmte Quote erreicht wird zu einem Wunsch wird gehandelt ... es intressiert nicht was 5 oder vielleicht 10-20 wollen ...

wenn ich bedenke wie viele jahre es gebraucht hat <25020> Zähler Seitenzahl umzusetzen ... ich als auch programmierer sag - etwa 2-3 stunden arbeit - wenn überhaupt ... kosten für eplan wenn es hochkommt 500 euro ... kosten die entstehen bei den kunden und bei eplan durch "unnötige" supports gehen vermutlich in die tausende oder gar zehantausende ...

vielleicht sollten wir eine EPLAN-WÜNSCH-DIR-WAS Plattform aufmachen ...
Umfrage zu jedem Thema  ... wo man mit "Ja", "Nein", "kann ich keine Aussage dazu treffen machen"

der erste wünschler muss zu unrealisierbaren 120% überzeugen ... dann wird es umgesetzt ^^

@Bernd - kann man hier aktivieren dass man Umfragen macht? :P

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 29. Sep. 2017 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi Thorsten,

Zitat:
wenn ich bedenke wie viele jahre es gebraucht hat <25020> Zähler Seitenzahl umzusetzen ... ich als auch programmierer sag - etwa 2-3 stunden arbeit - wenn überhaupt ... kosten für eplan wenn es hochkommt 500 euro ... kosten die entstehen bei den kunden und bei eplan durch "unnötige" supports gehen vermutlich in die tausende oder gar zehantausende ...

mich erstaunt doch immer wieder woher Du immer die Infos hast um solche Aussagen treffen zu können.

Gruß Fritz

------------------
Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten.
Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JOHZ
Mitglied
Eletrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von JOHZ an!   Senden Sie eine Private Message an JOHZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JOHZ

Beiträge: 35
Registriert: 23.07.2008

Windows 10 Enterprise, EPLAN P8 Prof. V2.7 Build 11418
Xeon E5-1620, 8GB RAM

erstellt am: 02. Okt. 2017 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal ehrlich: Ist EPLAN nicht schon längst auf dem direkten Weg in einen "Feature-Creep"? Ein deutliches Indiz ist ja, dass auch manche Funktionen wieder verschwinden. Einige Features scheinen nur unter den sehr speziellen Bedürfnissen eines kleinen Kundenkreises sinnvoll und werden vermutlich von 95% der Nutzer nicht angewandt. (Trotzdem muss man sich ggf. mit den zugehörigen Einstellungen und Fehlermeldungen herumschlagen)

Wichtiger wäre es vielleicht, das System noch intuitiver und damit zugänglicher zu machen.
Bestimmte Tastenkombinationen (wie Shift für Einzelauswahl aus Gruppierungen, Backspace zur Selektionsauswahl, Tab, um Varianten durchzuschalten etc. etc.) erschließen sich dem Gelegenheitsnutzer nicht. Man kann nun argumentieren, Profis haben das einfach unterbewusst "drin" und zumindest bei mir kam öfters das "Aha"-Erlebnis bei einem Lehrgang.
Ein "zweiter" Weg über offensichtliche, interaktive Menüs ist aber IMHO einfach Pflicht, sonst sind das letztlich "versteckte" Funktionen.
Gangbar wäre auch, wenn es eine automatische Einblendung aller momentan verfügbaren "Modifikationstasten" mit ihrer Wirkung gäbe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 06. Okt. 2017 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätte andere Wünsche, z.B. das tabellarische Bearbeiten von Abbruchstellen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rofang
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rofang an!   Senden Sie eine Private Message an Rofang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rofang

Beiträge: 112
Registriert: 20.06.2013

EPLAN Electric P8 Professional
EPLAN Pro Panel
EPLAN Preplanning
Vers. 2.5
Expertenmenü

erstellt am: 06. Okt. 2017 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

DAS wäre mal was..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 11. Jan. 2018 06:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätte da noch einen Wunsch.

In den Anzeigeeinstellungen von Symbolen hat man ja bei der Auswahl der Eigenschaft die Vorschau, was an dem Symbol in den anderen Textfeldern drinsteht. So kann ich ja z.B. den Funktionstext anzeigen. Alles hübsch gut und durchdacht. Das Durchhangeln der verschiedenen Feldbezeichnungen (ich nutze die Anzeige mit den IDs) ist wenig mühsam oder gar komfortabel wenn ich meinen Text vor Auswahl der Eigenschaft sehe.

Diese Vorgehensweise wünsche ich mir auch bei den aufwendigeren Blockeigenschaften z.B. vom Nebenelement oder einer Artikelplatzierung usw.
-> Dort ist das immer ein halber Blindflug im Versuchsmodus. Auch beim Treppauf-/Treppab in den BEs müsste besser erkennbar sein, wo ich mich gerade befinde.

------------------

[Diese Nachricht wurde von Tom2005 am 11. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 11. Jan. 2018 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja gute Idee... Eplan weiß ja immerhin sehr sicher wo es sich gerade befindet und könnte dann diese zusätzliche Information anzeigen. Aber ich denke das wird eine harte Nuss das durchzubekommen... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 13. Jan. 2018 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Es sollten endlich mal (wie bei vielen anderen ECAD-Tools) möglich sein im Klemmenplan (grafische Ausgabe) verschiedene typen von Klemmen mit verschiedener Anzahl von Anschlüssen auszugeben. Andere konnten das schon vor 20 Jahren !!! Somit könnte endlich der Klemmenplan mal auch so aussehen wie die Klemmleiste in Wirklichkeit aussieht. Nicht immer über externe Tools (z.B. Clip Project) das zu machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Robert
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von A.Robert an!   Senden Sie eine Private Message an A.Robert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Robert

Beiträge: 441
Registriert: 09.03.2015

EPLAN Electric P8 - Select
Version:
2.6 HF4
2.8 HF4 / SQL
2.9 SP1 Update 14 / ProPanel

erstellt am: 20. Mrz. 2018 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe jetzt auch einen Wunsch, wenn die 2.8 schon Benutzerfreundlicher gestaltet werden soll, dann möchte ich in der Eigenschaftsauswahl auch nach der Identifizierenden Nummer sortieren oder suchen können.

EDIT: Habe den Hacken für hinter dem Namen Anzeigen entfernt und es sieht jetzt schon etwas besser aus. Trotzdem ist das umständlich immer umzuschalten. Benutzerfreundlich ist was anderes

------------------
Gruß Robert

[Diese Nachricht wurde von A.Robert am 20. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Braini87
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von Braini87 an!   Senden Sie eine Private Message an Braini87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Braini87

Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2008

EPLAN Eletric P8 2.7 Prof. HF5
EPLAN ProPanel Prof.

erstellt am: 21. Mrz. 2018 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätte gerne "Funktionstext (automatisch)" nicht nur bei SPS Anschlüssen sondern auch bei Geräteanschlüsse, Sammelschienenanschlüsse und Klemmen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 21. Mrz. 2018 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wünsch mir das EPLAN mal ohne Probleme läuft und schnell ist wie zu Zeiten von 3.33         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Braini87
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von Braini87 an!   Senden Sie eine Private Message an Braini87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Braini87

Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2008

EPLAN Eletric P8 2.7 Prof. HF5
EPLAN ProPanel Prof.

erstellt am: 21. Mrz. 2018 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von django:
Ich wünsch mir das EPLAN mal ohne Probleme läuft und schnell ist wie zu Zeiten von 3.33              

Multi-Core ready wäre geil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 21. Mrz. 2018 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
Ich hätte andere Wünsche, z.B. das tabellarische Bearbeiten von Abbruchstellen.

Ich wäre schon froh wenn die Bearbeitung mit F2 auch möglich wäre

Eplan5-Konvertierung muss auch bleiben

Projekte sollen über mehrere Versionen kompatibel (zumindest lesbar) sein

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Stierwald
Mitglied
Technischer Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von Mario Stierwald an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Stierwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Stierwald

Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2018

erstellt am: 24. Mrz. 2018 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
Ich hätte da noch einen Wunsch.

In den Anzeigeeinstellungen von Symbolen hat man ja bei der Auswahl der Eigenschaft die Vorschau, was an dem Symbol in den anderen Textfeldern drinsteht. So kann ich ja z.B. den Funktionstext anzeigen. Alles hübsch gut und durchdacht. Das Durchhangeln der verschiedenen Feldbezeichnungen (ich nutze die Anzeige mit den IDs) ist wenig mühsam oder gar komfortabel wenn ich meinen Text vor Auswahl der Eigenschaft sehe.

Diese Vorgehensweise wünsche ich mir auch bei den aufwendigeren [b]Blockeigenschaften z.B. vom Nebenelement oder einer Artikelplatzierung usw.
-> Dort ist das immer ein halber Blindflug im Versuchsmodus. Auch beim Treppauf-/Treppab in den BEs müsste besser erkennbar sein, wo ich mich gerade befinde.

[/B]



Hallo und guten Tag,

ich bin zuversichtlich, dass ihnen gefallen wird, was wir derzeit im Bereich Blockeigenschaften in der Version 2.8 umgesetzt haben....

Weitere Details und Highlights zur Version 2.8 zum gegebenem Anlass ....

Gruß

------------------
Mario Stierwald

technischer Produktmanager mechatronisches Engineering

technical product manager mechatronic engineering

[Diese Nachricht wurde von Mario Stierwald am 24. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Stierwald
Mitglied
Technischer Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von Mario Stierwald an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Stierwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Stierwald

Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2018

erstellt am: 24. Mrz. 2018 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Braini87:
Ich hätte gerne "Funktionstext (automatisch)" nicht nur bei SPS Anschlüssen sondern auch bei Geräteanschlüsse, Sammelschienenanschlüsse und Klemmen

Hallo und guten Tag,

ich bin zuversichtlich, dass ihnen gefallen wird, was wir derzeit im Bereich "Ermittlung Funktionstext (automatisch)" in der Version 2.8 umgesetzt haben....

Weitere Details und Highlights zur Version 2.8 zum gegebenem Anlass ....

Gruß

------------------
Mario Stierwald

technischer Produktmanager mechatronisches Engineering

technical product manager mechatronic engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 23. Apr. 2018 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

immer wieder habe ich das Problem, dass Druckausgaben bei verschiedenen Usern anders aussehen, was firmentechnisch allerdings ungewünscht ist. Hintergrund ist die Möglichkeit mit schwarzem oder weißem Hintergrund zu arbeiten. Dadurch werden die Farben natürlich kontrastreich entweder hell oder dunkel angewandt. Beste Druckausgabevariante ist dann s/w-Druck in beiden Fällen.

Habe ich nun zusätzlich Füllflächen definiert (wie z.B. bei Aufbauseiten farbige Tasterplatten usw.) werden diese Grafiken alle als schwarze gefüllte Kästen bei s/w-Druck gedruckt. Nehme ich wieder Graustufen, kann ich bei den Usern mit schwarzem Hintergrund den Plotrahmenbereich nicht lesen (standard-hellgrün wird zu hellgrau).

Nun mein finaler Wunsch aus den o.g. Zusammenhängen:
-> Für jede eingestellte Farbe eine passende Druckfarbe zuzuweisen!!!
-> Oder Formularelemente als s/w-Druck bzw. Füllflächen als Graustufen als kombinierten Druckmodus zu ermöglichen.

-> Hat jemand ähnliche Probleme und bessere Lösungsansätze als ich dazu??

EDIT Irgendwo scheint es eine Umschaltung der Farbebenen anhand des eingestellten Hintergrundes zu geben. Dort wird z.B.

Hintergrund          Textfarbe
schwarz              gelb
weiß                  blau

Ist das einstellbar??

------------------

[Diese Nachricht wurde von Tom2005 am 23. Apr. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eismeer
Mitglied
Detailkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Eismeer an!   Senden Sie eine Private Message an Eismeer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eismeer

Beiträge: 157
Registriert: 27.10.2014

Eplan P8 2.9.4 (1.9.10/1.9.11/2.0.9/2.4.2/2.5.4/2.7.3/2.9.4)

erstellt am: 23. Apr. 2018 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Ich kenne das Problem und sage meinen Anwendern immer nimm weiss als Hintergrund und erstell dein PDF in Farbe wie alle anderen in der Abteilung. Den Rest macht der Drucker.

Ich bin mir ziemlich sicher das viele das genaue anders herum sehen und ich bin deiner Meinung das Eplan da durchaus was besser machen kann, aber auch das man mit einem Standard in der Abteilung/Standort/Firma viele Probleme erschlägt.

Mfg


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mcru
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von mcru an!   Senden Sie eine Private Message an mcru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcru

Beiträge: 16
Registriert: 24.09.2008

ePlan P8 Prof+ 2.7 HF6

erstellt am: 24. Apr. 2018 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HRompel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
es gibt ein paar Ausblicke in die 2.8

https://youtu.be/zTqYbFDUDG8

https://youtu.be/F4K94GRVsrE

usw.

Es sind mehrere Videos - einfach mal unter dem ePlan-Account gucken.
Ich bin gespannt auf das Handling der Eigenschaftsanordnungen...

Viele Grüße!

------------------
ePlan P8 Prof 2.6 HF3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

Beiträge: 3410
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 24. Apr. 2018 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich fand folgendes bei den beiden Videos Interessant:

Die Qualität der automatischen vokalen Übersetzung.
Man kann zwar noch heraushören, dass es eine automatische Stimme ist,
aber Ihr deutsch ist doch richtig gut - oder?

Gruß Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools
Smilies für Forenbeiträge
Elcad-Tauschbörse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz