Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Enterprise PDM
  PDM Professional - Erstinstallation - Einchecken ausgegraut

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  PDM Professional - Erstinstallation - Einchecken ausgegraut (1963 mal gelesen)
Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

erstellt am: 05. Jul. 2018 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tresor-04.JPG


Tresor-05.JPG

 
Hallo,
wir sind im Begriff, von Workgroup auf PDM Professional SW2018 umzusteigen.
Produktiv sind wir noch mit SW2017.
Im September bekommen wir den kpl. Service von unserem Provider incl. Administrierung etc..

Bis dahin möchte ich aber meine bestehenden Makros, welche bisher auf Workgroup zugreifen, auf PDM Prof umschreiben.
Dazu benötige ich aber zumindest eine vorläufige Installation mit Minimaleinstellungen, um die Makros testen zu können.

Ich habe jetzt SW2018 parallel zu SW2017 und den Tresor auf dem Server installiert.
Eine lokale Ansicht habe ich ebenfalls vorbereitet.
Jetzt wollte ich ein paar Testdateien Probehalber einchecken.
Aber der Button dazu ist überall ausgegraut.

Nun habe ich die 54 Seiten von "Erste Schritte" durchgelesen, die haben mir aber nicht bei diesem Problem weiter geholfen.
Ich vermute, dass bestimmte grundsätzliche Einstellungen im Admin-Tool fehlen, um das Einchecken zu ermöglichen.
Liege ich damit richtig, und wenn ja, was muss ich für eine Minimaleinrichtung tun?

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Premium 2011 x64 Edition SP4.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 05. Jul. 2018 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich bin kein Admin. Deswegen kann ich zu Installationen nicht viel sagen.

Aber das Symbol mit dem Fragezeichen bedeutet, dass sich die Dateien nicht im Tresor befinden. Also entweder wurden sie außerhalb des Tresors oder noch gar nicht gespeichert. Zweiteres kann man bei einer Baugruppe meines Wissens ausschließen.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

erstellt am: 05. Jul. 2018 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Börga:

Aber das Symbol mit dem Fragezeichen bedeutet, dass sich die Dateien nicht im Tresor befinden. Also entweder wurden sie außerhalb des Tresors oder noch gar nicht gespeichert.

Hallo Christian,
die Dateien wurden lokal gespeichert, was auch das Symbol mit dem Gleichheitszeichen andeutet.
Ich möchte sie ja in den Tresor Einchecken, was aber wegen dem ausgegrauten Symbol zum Einchecken nicht geht.

Und nun?

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Premium 2011 x64 Edition SP4.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 05. Jul. 2018 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie gesagt, bin ich kein Admin. Die könnten dir vielleicht besser helfen.

Du müsstest einen lokalen Ordner haben, der den Namen deines Tresors hat und im Explorer durch das PDM Symbol gekennzeichnet ist. Das ist dein lokaler Tresor (ein Abbild des Tresors auf dem Server). Nur Dateien, die in dem Ordner oder seinen Unterordnern gespeichert sind, können eingecheckt werden. Sie sind dann schon zum Tresor hinzugefügt, auch wenn sie nicht eingecheckt sind.

Ab und zu kommt es bei uns vor, dass beim Speichern die Datei nicht sauber im Tresor hinzugefügt werden. Da wird wohl die Datenkarte nicht richtig angelegt. Dann kann man im Explorer die Datei auswählen und mit der rechten Maustaste "zum Dateitresor hinzufügen" auswählen.

Oder bist du als Nutzer vielleicht nicht am Tresor angemeldet?

Mehr Ideen habe ich gerade nicht.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

erstellt am: 05. Jul. 2018 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,
danke für deine Mühen.
Ich habe jetzt die Hotline angerufen und es ist wie ich vermutet habe.
Im Admin-Fenster musste eine Einstellung vorgenommen werden, ohne der es nicht ging.

Jetzt komme ich erst mal weiter.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Decoderm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Decoderm an!   Senden Sie eine Private Message an Decoderm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Decoderm

Beiträge: 115
Registriert: 03.11.2005

SolidWorks 2019 x64 SP5.0
SolidWorks PDM pro 2020 SP5.0
Windows 10 x64
NVIDIA Quadro M4000
Arbeitsspeicher: 32 GB
Workstation HP Z440

erstellt am: 18. Sep. 2018 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

kannst du mir bitte verraten welche Einstellung das war?
Ich stehe vor dem gleichen Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

erstellt am: 18. Sep. 2018 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Decoderm:
kannst du mir bitte verraten welche Einstellung das war?

Hallo,
leider nicht, du weißt doch wie das geht.
Hotline loggt sich auf deinen Rechner, gugt hier, gugt da, schaltet ruckzuck zwischen Fenstern und Menüs hin und her, und sagt: Jetzt tut es.
Ich kann mich da nicht mehr genau erinnern.

Heute war unser erster 1/2 Tag für die endgültige Installation bei uns.
Morgen werden die für uns richtigen Einstellungen angepasst.
Dann bekomme ich bis Donnerstag die ersten Einweisungen.
Ob ich mich dann schon ausreichend auskennen werde, keine Ahnung.

In ca. 2 Wochen bekommen wir dann unsere erste Testmigration zur Überprüfung.
Diese werden wir dann über weitere 2 Wochen auf Herz und Nieren prüfen.
Erst dann wird mit evtl. Nachkorrekturen die endgültige Migration stattfinden, sodass wir ca. Mitte Oktober erstmals produktiv mit PDM Professional gehen werden.
Und zuguterletzt bekommen wir dann noch für alle User eine letzte Einweisung.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 19. Sep. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz