Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Maximale Suchweite von Querschnittsbestandteil AnschlussNeigungDGM/LinkSlopeToSurface

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maximale Suchweite von Querschnittsbestandteil AnschlussNeigungDGM/LinkSlopeToSurface (255 mal gelesen)
estewe
Mitglied
Geograph


Sehen Sie sich das Profil von estewe an!   Senden Sie eine Private Message an estewe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für estewe

Beiträge: 50
Registriert: 16.05.2014

Autodesk Civil 3D 2020

erstellt am: 02. Dez. 2021 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


UnbenanntP1.png

 
Hallo liebe Civil Freunde!

Ich habe bei Straßenplanungen immer zur Böschungsplanung zwei Querschnittsbestandteile "LinkSlopeToSurface" Einer für den Einschnitt/ einer für den Damm. Das funktioniert meistens recht gut.

Wenn die Geländetopologie allerdings ungünstig ist (steile Gräben) findet sich für Auf- und Abtrag jeweils ein Ziel. Einer ist richtig, der andere liegt dann irgendwo am Gegenhang.

Kann man irgendwo einen Art "Suchradius" einstellen wie weit der Bestandteil sucht?

Ich kann natürlich mein DGM entlang der Achse so zuschneiden, dass er keine Ziele findet, aber dann muss ich wieder mehrere DGMs erstellen.

Danke
LG
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 06. Dez. 2021 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für estewe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

dazu kannst du den Querschnittsbestandteil BedingterAbtragOderAuftrag aus der Werkzeugpalette "Bedingt" nehmen.
Die baust du jeweils vor den LinkSlopeToSurface ein. Dieser QSB schaut, ob er im Auftrag oder Abtrag ist und erstellt dementsprechend nur einen Damm oder einen Einschnitt. Im Querschnitt hast du dann zwei Gruppen auf der selben Seite. Also drauf achten, dass die bedingten QSB nicht in der selben Gruppe sind. Sprich, dass beide am Querschnitt eingefügt werden und nicht einer am anderen hängt.
Ich hoffe das ist verständlich.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz