Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Linientypdarstellung in Vorlagenzeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linientypdarstellung in Vorlagenzeichnung (1168 mal gelesen)
NadineBZ
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von NadineBZ an!   Senden Sie eine Private Message an NadineBZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NadineBZ

Beiträge: 138
Registriert: 27.05.2009

Auto CAD Civil 3D 2018

erstellt am: 24. Okt. 2018 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich rätsel seit ein paar Tagen an einem Phänomen, für das ich einfach keine Lösung finden kann.
Und zwar habe ich eine Vorlagen-dwt für unsere Zeichenabteilung erstellt, in der ich u.a. eine spezielle Linienart definiert habe. Öffne ich die Zeichnung auf meinem PC und zeichne eine Linie, wird alles wie gewünscht angezeigt. Mache ich das gleiche bei meinen Kollegen am Rechner, wird die Benennung der Linienart zwar richtig angezeigt, dargestellt wird aber eine gestrichelte Linie. Warum? Woran kann das liegen? 

Habe schon relativ viel selbst ausprobiert (Linientypdefinitionen, MSLTSCALE etc, MEASUREMENT, ...) aber nichts bringt mich zum Ziel. Habe meine acadiso.lin auch auf die anderen PC's kopiert, ebenfalls eine Nullnummer.

Kann mir jemand noch einen Tip geben?

LG, Nadine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Okt. 2018 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NadineBZ 10 Unities + Antwort hilfreich

sobald du eine oder zwei DWG zur Verfügung stellst um nicht unnötig alles abzufragen und raten zu müssen,
gern.

Einmal eine neue Datei von dir mit einer Linie,
einmal von der Kollegen.
Ggf. Screenshots vom Bildschirm damit wir sehen was Ihr seht.

Und um sicher zu gehen: Bei dir sieht es genau so aus wie bei der Kollegen wenn du die Datei von der Kollegin öffnest und umgekehrt, ja?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NadineBZ
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von NadineBZ an!   Senden Sie eine Private Message an NadineBZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NadineBZ

Beiträge: 138
Registriert: 27.05.2009

Auto CAD Civil 3D 2018

erstellt am: 24. Okt. 2018 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


korrekt.dwg


falsch.dwg


Linientypen.JPG

 
Entschuldigung, an eine Beispieldatei habe ich nicht gedacht.

Habe jetzt von beiden PC's eine dwg-Datei angehängt. Im Screenshot sieht man unten im Bild die korrekte Darstellung, die ich erwarte und oben im Bild die Sichtweise auf den Rechnern meiner Kollegen.

Ich hoffe, irgendjemand hat ne Idee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Okt. 2018 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NadineBZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Anmerkung hast du vermutlich ignoriert?
Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Und um sicher zu gehen: Bei dir sieht es genau so aus wie bei der Kollegen wenn du die Datei von der Kollegin öffnest und umgekehrt, ja?

Ich bin mir recht sicher: Deiner Kollegin würde die Korrekt-Datei ebenso Falsch angezeigt werden.
Das AutoCAD-Profil bei der Kollegen hat keinen Zugriff auf die benötigten externen Dateien,
wie zB. die mir ebenfalls nicht zur Verfügung stehende ""linea8.shx""

Also kann das Symbol auch nicht angezeigt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 24. Okt. 2018 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NadineBZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat Deine Kollegin mal irgendwann diese "lästige" Meldung bzgl. fehlender SHX-Elemente dauerhaft weggeklickt?
Es fehlt (u.a.) die LINEA8.shx, ohne die fehlen die Zacken in der Krone...

Optionen > System > Einstellungen für ausgeblendete Meldungen

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NadineBZ
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von NadineBZ an!   Senden Sie eine Private Message an NadineBZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NadineBZ

Beiträge: 138
Registriert: 27.05.2009

Auto CAD Civil 3D 2018

erstellt am: 25. Okt. 2018 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Hinweis mit der shx! Die shx-Datei manuell auf die PC's meiner Kollegen zu kopieren hat das Problem gelöst. Ich hatte angenommen,die acadiso.lin würde ausreichen. Fürs nächste Mal weiß ich bescheid 

@cadffm Nein, ich hatte die Anmerkung NICHT "ignoriert", ich konnte zu dem Zeitpunkt meines Posts nur noch nichts dazu sagen, wollte aber dennoch schonmal die Dateien hochladen. Bei beiden Kollegen wurde interessanter Weise die korrekt-Datei auch korrekt angezeigt! Wenn ich in dieser Datei eine neue Linie gezeichnet habe, funktionierte auch alles einwandfrei. Nur unter Benutzung einer "jungfräulichen" Vorlagenzeichnung eben nicht
Macht nix, das Problem ist ja jetzt behoben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2013 LT

erstellt am: 25. Okt. 2018 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NadineBZ 10 Unities + Antwort hilfreich


acadiso-iso.PNG

 
Hallo,

ein Blick in die *.lin Datei bringt die Infos zutage. (Bild zeigt Ausschnitt aus meiner acadiso.lin)

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NadineBZ
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von NadineBZ an!   Senden Sie eine Private Message an NadineBZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NadineBZ

Beiträge: 138
Registriert: 27.05.2009

Auto CAD Civil 3D 2018

erstellt am: 16. Nov. 2018 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

danke für die Info! Dann werde ich das beim nächsten Mal auf diese Art und Weise mal hinterfragen. Gut zu wissen 

VG, Nadine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz