Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  ISD-Punktwolke in RCP umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ISD-Punktwolke in RCP umwandeln (880 mal gelesen)
RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 21. Sep. 2018 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin auf die Civil Version 2018 umgestiegen und musste schmerzlich feststellen, dass ich meine alten Punktwolken im ISD-Format nicht mehr verwenden kann.

Gibt es eine Möglichkeit diese "kompfortabel" in das aktuelle RCP-Format (RCS) umzuwandeln?

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 21. Sep. 2018 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHO NUR über ReCap. Muß man ja irgendwie an den Anwender bringen, dieses zauberhafte Stück software.    Bin gespannt, wie lange das dann noch in der free funktioniert...

https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad-civil-3d/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/Civil-3D-2018-Is-there-any-way-to-utilize-legacy-point-clouds-in-2018.html

https://knowledge.autodesk.com/de/support/civil-3d/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/Civil-3D-How-to-detach-in-Point-Cloud-ISD-file-attached-in-Previous-version.html

(Pro-Tipp: Tu Dir die automatische Übersetzung nicht an, dann lieber rudimentäres Schulenglisch, das ergibt sinnvollere Sätze als der Automatikmurks)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 21. Sep. 2018 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo runkelrübe,

das ist mal wieder typisch Autodesk ein halbwegs funktionierendes Format einfach abschaffen ohne eine kompfortable Konvertierung anzubieten.

Das bedeutet nun für mich, dass ich meine 20 GB an Punktrohdaten, welche im ASCII-Format vorliegen, in Recap einlesen muss und wieder stundenlang warten kann bis alles indiziert und verarbeitet ist.

Hast du schon Erfahrungen gesammelt bezüglich der Zuweisung eines Koordinatenreferenzsystems (KRS) zu einer Punktwolke im RCP-Format und dem anschließenden Einlesen in Civil bspw. bei einem anderen voreingestellten KRS?
Zumindest wäre das schon mal ein Fortschritt zum ISD-Format, wo ich es nie hinbekommen habe, ein KRS zuzuweisen.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 21. Sep. 2018 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee, sorry, ich stehe quasi noch vor dem Pilotfilm was Punktwolken angeht. Du hast ja schon die ersten Staffeln durch, wenn ich mir so angucke, wie oft ich hilfreiche AW von Dir bei meinen Recherchen finde 
Ich weiß daher jetzt schon, wer mir bei meinem ersten thread zum Thema "Vom Überflug zur Mengenermittlung" weiterhelfen wird 

Und meine Begeisterung war ebenfalls grenzenlos. Da hatte man sich in der 17 durchgequält, um dann festzustellen, in 18 ist wieder Tchibo angesagt...
Und alles nur, weil sonst niemand sauer Bier kauft 

Aber ich soll mich ja nicht mehr aufregen, hat man mir gesagt >> Lächeln und winken.

[Sorry für halb OT]

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz