| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
Autor
|
Thema: Render Material zuweisen (970 mal gelesen)
|
Hornauer Mitglied
Beiträge: 41 Registriert: 26.01.2001
|
erstellt am: 19. Nov. 2018 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Tag zusammen, nach langer Zeit darf ich mal wieder was machen und stehe gleich auf den "Schlauch". Kann mir einer sagen (schreiben) wie man ein "Render Material" einem Körper zuordnet. => Zum auslesen habe ich was gefunden. Da ich nach wie vor nicht so sicher im Programmieren (VB) bin würde ich mich über ein Schnipsel freuen. Ich benötige lediglich den Bereich für die Auswahl und Zuordnung eines "Render Materials". Vielen Dank für eure Mühe. Rolf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Moderator Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur
Beiträge: 2624 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-1980 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 28. Nov. 2018 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hornauer
Hallo Rolf, wird beim interaktiven Zuweisen etwas aufgezeichnet ? Gruß, Michael ------------------ Ein Mensch wird laut, wenn er was will; wenn er's erst hat, dann wird er still; Das "Danke" ist, nach alter Sitte, Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hornauer Mitglied
Beiträge: 41 Registriert: 26.01.2001
|
erstellt am: 28. Nov. 2018 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
mseufert Moderator Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur
Beiträge: 2624 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-1980 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 28. Nov. 2018 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hornauer
Über welche Methode kannst du auslesen ? Evtl. hilft das auf die Sprünge. ------------------ Ein Mensch wird laut, wenn er was will; wenn er's erst hat, dann wird er still; Das "Danke" ist, nach alter Sitte, Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hornauer Mitglied
Beiträge: 41 Registriert: 26.01.2001
|
erstellt am: 28. Nov. 2018 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Michael, hier der Code: Option Strict Off Imports System Imports System.Collections Imports NXOpen Imports NXOpen.UF Module report_studio_materials_in_part Dim theSession As Session = Session.GetSession() Dim ufs As UFSession = UFSession.GetUFSession() Dim theUI As UI = UI.GetUI() Dim lw As ListingWindow = theSession.ListingWindow Sub Main Dim materials As New SortedList() get_part_materials(materials) lw.Open() If materials.Count = 0 Then lw.WriteLine("Part has no materials applied.") Else For Each material As DictionaryEntry in materials lw.WriteLine("Part Material " + material.Key.ToString() + " is " + material.Value) Next End If End Sub Function get_part_materials(ByRef materials As SortedList) Dim matTag As Tag = Tag.Null ufs.Obj.CycleObjsInPart ( theSession.Parts.Work.Tag, _ UFConstants.UF_material_type, _ matTag) While matTag <> Tag.Null Dim matName As String = Nothing ufs.Obj.AskName(matTag, matName) materials.Add(matTag, matName) ufs.Obj.CycleObjsInPart ( theSession.Parts.Work.Tag, _ UFConstants.UF_material_type, _ matTag) End While End Function End Module Das Ergebnis ist z.B.: Part Material 77140 is Schwarz pulverbeschichtet Part Material 77169 is Aluminium Gruß Rolf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Moderator Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur
Beiträge: 2624 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-1980 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 28. Nov. 2018 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hornauer
Hallo Rolf, durch ein Cycle kriegst Du zwar die im Part vorhandenen, aber nicht das einem Body zugewiesene Material. Das hilft also leider nicht weiter. Gruß, Michael ------------------ Ein Mensch wird laut, wenn er was will; wenn er's erst hat, dann wird er still; Das "Danke" ist, nach alter Sitte, Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hornauer Mitglied
Beiträge: 41 Registriert: 26.01.2001
|
erstellt am: 02. Jan. 2019 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Michael, kommt ein bisschen spät die Antwort. => Sorry. Ja, hast recht. Nun stehe ich noch mehr auf dem Schlauch. Mal sehen, eventuell kommt ja noch mal was. Ich werde jetzt wieder weiter sehen ob ich was dazu finde. Gruß Rolf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Moderator Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur
Beiträge: 2624 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-1980 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 04. Jan. 2019 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hornauer
Hallo Rolf, über UF_DISP kommst Du an die Materialien dran. Da gibt's z.B. ein AskMaterial zur Abfrage des Materials. Gruß, Michael ------------------ Ein Mensch wird laut, wenn er was will; wenn er's erst hat, dann wird er still; Das "Danke" ist, nach alter Sitte, Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Technischer Redakteur (m/w/d) ab 30 Wochenstunden | Die Hörmann Gruppe ist Europas führender Anbieter für Türen, Tore, Zargen und Antriebe. Mehr als 20 Millionen Tore wurden seit der Gründung im Jahr 1935 produziert und weltweit ausgeliefert. In 40 spezialisierten Werken in Europa, Nordamerika und Asien entwickeln und produzieren mehr als 6.000 Mitarbeiter:innen hochwertige Tore, Türen, Zargen, Antriebe, Zufahrtskontroll- und Stauraumsysteme für den Einsatz in privaten und gewerblich genutzten Immobilien.... | Anzeige ansehen | Technische Dokumentation |
|
Hornauer Mitglied
Beiträge: 41 Registriert: 26.01.2001
|
erstellt am: 09. Jan. 2019 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|