Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX1953 - Skizze Bemassung Nullen unterdrücken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  NX1953 - Skizze Bemassung Nullen unterdrücken (319 / mal gelesen)
rnau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rnau an!   Senden Sie eine Private Message an rnau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnau

Beiträge: 229
Registriert: 30.05.2006

erstellt am: 14. Feb. 2024 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PMI_2.jpg


PMI_1.jpg

 
Hallo zusammen,
wir wollen unsere Skizzen Bemassung auf drei Stellen nach dem Komma als Standard einstellen. Nun wollen wir, dass die nachfolgenden Nullen nicht angezeigt werden...also 12,100 wird als 12,1 angezeigt. Diese haben wir unter Menue/Voreinstellungen/PMI eingestellt (siehe Anhang).
Leider funktioniert das nicht.....habt ihr Erfahrungen? Muss ich noch an einer anderen Stelle drehen?
Danke

------------------
nau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Ba.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Ba. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Ba.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Ba.

Beiträge: 218
Registriert: 23.04.2003

NX12
NX2312

erstellt am: 14. Feb. 2024 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich

Du bist doch bei Voreinstellungen PMI. Schau mal bei den Skizzenvoreinstellungen.

------------------
J.B. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rnau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rnau an!   Senden Sie eine Private Message an rnau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnau

Beiträge: 229
Registriert: 30.05.2006

erstellt am: 14. Feb. 2024 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2024-02-14_14h02_56.jpg

 
Hallo,
bei den Skizzeneinstellungen gibt es keine Einstellung über die Maße in der Skizze, also ich habe nichts gefunden.
Was wir jetzt noch festgestellt haben, dass es unterschiede bei den "Driving" der Maße gibt. Wird "Expression" eingestellt werden die Masse mit z.B. P1 markiert und die Nullen bleiben komplett am Maß.......wird Expression entfernt wird das Maß schwarz und auch die nullen werden entfernt.
Muss man das verstehen? Ist da eine Logik dahinter?
Mit den schwarzen Massen kann ich wiederum keine Verknüpfung innerhalb der Masse zueinander machen 
Grüssle

------------------
nau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Nosferatu
Mitglied
CAx/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Nosferatu an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Nosferatu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Nosferatu

Beiträge: 176
Registriert: 15.05.2017

------------------------------------------------------------
Windows 11 PRO |
Dell Precision 5570 | Intel Core i9-12900H,
32GB RAM | NVIDEA RTX A2000 8GB
------------------------------------------------------------
NX7.5 bis NX2312... | NX... EAP
------------------------------------------------------------

erstellt am: 14. Feb. 2024 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das muss in den Einstellungen für die Zeichnung geändert werden. Drei Nachkommastellen im Skizzierer gleich drei Nachkommastellen auf dem Zeichnungsblatt.
Es gibt eine nx_ISO_Drafting_Standard.dpv Datei, in der die Änderungen eingetragen werden müssen.
VG, Sir-Nosferatu

------------------
Wenn Du schnell gehen willst, geh' alleine.
Wenn Du weit kommen willst, geh' gemeinsam.
(Afrikanisches Sprichwort)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rnau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rnau an!   Senden Sie eine Private Message an rnau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnau

Beiträge: 229
Registriert: 30.05.2006

erstellt am: 14. Feb. 2024 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bist du dir sicher?
wenn ich in den Drafting Einstellung die Stellen hinter dem Komma auf 5 ändere habe ich im skizierer keine 5 Stellen.

------------------
nau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Nosferatu
Mitglied
CAx/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Nosferatu an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Nosferatu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Nosferatu

Beiträge: 176
Registriert: 15.05.2017

------------------------------------------------------------
Windows 11 PRO |
Dell Precision 5570 | Intel Core i9-12900H,
32GB RAM | NVIDEA RTX A2000 8GB
------------------------------------------------------------
NX7.5 bis NX2312... | NX... EAP
------------------------------------------------------------

erstellt am: 14. Feb. 2024 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ich bin mir sicher - die Frage ist, woher die Einstellungen der Zeichnung gezogen werden?
Die Voreinstellungen die auf einem aktiven Zeichnungsplatt geändert werden, haben damit erstmal nichts zu tun.
Seedpart, oder Customer Defaults... - es gibt Part-Settings, Session-Settings User-Settings etc.
Möchte ich Einstellungen der Bemassung im Skizzierer ändern, Mehr/weniger Nachkommastellen Nullen hinzu etc. muss das in der DPV-Der Zeichnungserstellung geändert werden.

------------------
Wenn Du schnell gehen willst, geh' alleine.
Wenn Du weit kommen willst, geh' gemeinsam.
(Afrikanisches Sprichwort)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rnau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rnau an!   Senden Sie eine Private Message an rnau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnau

Beiträge: 229
Registriert: 30.05.2006

erstellt am: 15. Feb. 2024 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2024-02-14_14h02_56.jpg

 
Ok, da bin ich jetzt raus, das muss ich an den Admin weitergeben.
Zusatz Frage:
Kann die Nachkommastelle dann auch in einem Startpart / Startdrawing dauerhaft eingestellt werden? Also egal welche NX Installation ich benütze und egal welche Role ich eingestellt habe?

Zudem verstehe ich immer noch nicht..........
"Was wir jetzt noch festgestellt haben, dass es Unterschiede bei den "Driving" der Maße gibt. Wird "Expression" eingestellt werden die Masse mit z.B. P1 markiert und die Nullen bleiben komplett am Maß.......wird Expression entfernt wird das Maß schwarz und auch die Nullen werden entfernt.
Muss man das verstehen? Ist da eine Logik dahinter?
Mit den schwarzen Massen kann ich wiederum keine Verknüpfung innerhalb der Masse zueinander machen"
Danke

------------------
nau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Nosferatu
Mitglied
CAx/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Nosferatu an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Nosferatu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Nosferatu

Beiträge: 176
Registriert: 15.05.2017

------------------------------------------------------------
Windows 11 PRO |
Dell Precision 5570 | Intel Core i9-12900H,
32GB RAM | NVIDEA RTX A2000 8GB
------------------------------------------------------------
NX7.5 bis NX2312... | NX... EAP
------------------------------------------------------------

erstellt am: 15. Feb. 2024 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt verschiedene Optionen wie das eingestellt und geladen wird.
Es ist aber unabhängig von einer Rolle.

"egal welche NX Installation ich benütze" Was wird unterschieden? Managed/Unmanged Mode? Verschiedene NX Versionen?
Auch das sollte über einen Admin gesteuert werden.

Schwarze Maße sind interne Skizzenmaße, blaue Maße sind Maße mit Expressions welche außerhalb des Skizze verwendetet werden sollen/ können.

VG, Sir Nosferatu

------------------
Wenn Du schnell gehen willst, geh' alleine.
Wenn Du weit kommen willst, geh' gemeinsam.
(Afrikanisches Sprichwort)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rnau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rnau an!   Senden Sie eine Private Message an rnau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnau

Beiträge: 229
Registriert: 30.05.2006

erstellt am: 15. Feb. 2024 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2024-02-15_09h02_47.jpg

 
ok...
>>Schwarze Maße sind interne Skizzenmaße, blaue Maße sind Maße mit Expressions welche außerhalb des Skizze verwendetet werden sollen/ können.<<
Aber warum nehmen die schwarze Maße die Regel, dass keine Nullen angezeigt werden sollen an und die blauen Maße nicht?
Wenn ich eine Skizze mit blauen Maßen habe und bei jedem "geraden" Maß sind z.B. drei Nullen dahinter, dann wird das ganz schnell unübersichtlich in der Skizze. Wie bekomme ich die Nullen hinter den blauen Maßen weg, wenn ich Einstellung, "drei Stellen nach dem Komma  anzeigen", eingestellt habe und "Nullen nach dem Komma entfernen" ?
Ich habe bei den Einstellungen im drafting und im PMI die Regel eingestellt, drei Stellen nach dem Komma, aber Nullen nach dem Komma entfernen. Und trotzdem werden die blauen Maße mit allen Nullen dargestellt  ....wie krieg ich die weg?
Danke

------------------
nau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Nosferatu
Mitglied
CAx/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Nosferatu an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Nosferatu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Nosferatu

Beiträge: 176
Registriert: 15.05.2017

------------------------------------------------------------
Windows 11 PRO |
Dell Precision 5570 | Intel Core i9-12900H,
32GB RAM | NVIDEA RTX A2000 8GB
------------------------------------------------------------
NX7.5 bis NX2312... | NX... EAP
------------------------------------------------------------

erstellt am: 15. Feb. 2024 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rnau:
ok...
Aber warum nehmen die schwarze Maße die Regel, dass keine Nullen angezeigt werden sollen an und die blauen Maße nicht?
Wenn ich eine Skizze mit blauen Maßen habe und bei jedem "geraden" Maß sind z.B. drei Nullen dahinter, dann wird das ganz schnell unübersichtlich in der Skizze. Wie bekomme ich die Nullen hinter den blauen Maßen weg, wenn ich Einstellung, "drei Stellen nach dem Komma  anzeigen", eingestellt habe und "Nullen nach dem Komma entfernen" ?
Ich habe bei den Einstellungen im drafting und im PMI die Regel eingestellt, drei Stellen nach dem Komma, aber Nullen nach dem Komma entfernen. Und trotzdem werden die blauen Maße mit allen Nullen dargestellt   ....wie krieg ich die weg?
Danke



Das ist so nicht lösbar - dafür müsste man die Konfiguration, Berechtigungen, Settings kennen/ sehen, wissen was woher gezogen wird,
usw usw....
Da es einen Admin gibt, wäre dieser hier bestimmt der bessere Ansprechpartner, da er die hauseigene Konfiguration kennt und entsprechende Berechtigungen besitzt.

------------------
Wenn Du schnell gehen willst, geh' alleine.
Wenn Du weit kommen willst, geh' gemeinsam.
(Afrikanisches Sprichwort)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rnau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rnau an!   Senden Sie eine Private Message an rnau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnau

Beiträge: 229
Registriert: 30.05.2006

erstellt am: 15. Feb. 2024 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, das bringt mich natürlich mal nicht weiter.....wie in jeder Firma hat der Admin für solche Kleinigkeiten keine Zeit 
Zudem verstehe ich trotzdem nicht warum die blauen Expression Maße die Nullen anzeigen und die schwarzen nicht, in der gleichen Skizze....ist es nun ein Bug oder warum funktioniert das nicht identisch?

Grundsätzlich wollen wir natürlich mit den blauen expression Maßen arbeiten. Also mit Verlinkungen innerhalb der Skizze und im Part aber das wird mit drei Stellen nach dem Komma dann einfach zu unübersichtlich.
Keine einfache Lösung vorhanden ?


------------------
nau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rnau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rnau an!   Senden Sie eine Private Message an rnau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnau

Beiträge: 229
Registriert: 30.05.2006

erstellt am: 15. Feb. 2024 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Value.jpg


Expression.jpg

 
so, ich hab's rausgefunden........
sofern bei den Skizzeneinstellungen das Dimension Label auf "Value" eingestellt wird, werden die blauen Expression Maße nur mit der Zahl und dann auch ohne Nullen dargestellt (123).
Ist aber Dimension Label "Expression" eingestellt, wird das blaue Expression Maß komplett dargestellt ( pX = 123,000)
Die Anzahl der Stellen nach dem Komma wird aber in diesem Falle doch aus der PMI verwaltet.....also in meiner Umgebung...aber das ist ja hier nicht mehr relevant.

------------------
nau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz