Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Lasermarkierungen Laserbeschriftung NX11

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Lasermarkierungen Laserbeschriftung NX11 (1145 mal gelesen)
chriiisss
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von chriiisss an!   Senden Sie eine Private Message an chriiisss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chriiisss

Beiträge: 18
Registriert: 04.08.2017

Win 10 64bit
Solidworks 2016
NX11

erstellt am: 17. Apr. 2019 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe einige Laserteile konstruiert, aber nicht alle Bohrungen können so umgesetzt werden. 8er Bohrung in 20er Blech ist z.B. nicht so toll.

Jetzt möchte ich aber natürlich eine Markierung, wie z.B. ein Kreuz setzen damit ich dieses dann Bohren lassen kann. Am besten daneben noch ein "Text" mit d=8mm oder sowas.

Wie bekomme ich dieses Kreuz und den Text auf mein Modell?
Wir lassen die Teile extern lasern, und bis jetzt habe ich alle Teile direkt aus dem Modell in ein 2D .dxf exportiert.

Gruß Chris

------------------
MfG Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chriiisss
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von chriiisss an!   Senden Sie eine Private Message an chriiisss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chriiisss

Beiträge: 18
Registriert: 04.08.2017

Win 10 64bit
Solidworks 2016
NX11

erstellt am: 18. Apr. 2019 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin jetzt den Umweg über eine Einzelteilzeichnung gegangen. Dort ist es mir möglich zumindest die Farbe zu ändern und das erkennt der Dienstleister der die Teile lasert.
Allerdings ist das auch nicht perfekt, die nun gelbe Mittelpunktmarkierung ist laut ihm keine richtige Linie, aber das bekommt er hin.

Leider hab ich keine optimale Lösung gefunden, aber das ist besser als nichts. Vll. ergibt sich hier noch was anderes, solange muss ich Wohl oder Übel so arbeiten.

Gruß Chris

------------------
MfG Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blechfuzzi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blechfuzzi an!   Senden Sie eine Private Message an blechfuzzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blechfuzzi

Beiträge: 15
Registriert: 24.11.2017

erstellt am: 18. Apr. 2019 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chriiisss 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke mal, du arbeitest mit Sheet Metal. Ab der NX 12 gibt's im Flat Pattern Dialog ein "Hole Treatment" das genau das macht was du brauchst. In NX 11 ist's leider noch nicht drin...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chriiisss
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von chriiisss an!   Senden Sie eine Private Message an chriiisss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chriiisss

Beiträge: 18
Registriert: 04.08.2017

Win 10 64bit
Solidworks 2016
NX11

erstellt am: 18. Apr. 2019 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt nicht in der Anwendung "Blech" gearbeitet. Das sollte ich evtl. mal in Erwägung ziehen.
Ob wir hier zeitnah auf NX12 umstellen bezweifel ich leider, aber wer weiß.

Gruß Chris

------------------
MfG Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d)

  • Entwicklung und Konstruktion von Einzelteilen und Baugruppen
  • Bewerten von konstruktiven Lösungsalternativen sowie von technischen Problemstellungen
  • Fertigungsgerechte Zeichnungserstellung
  • Erstellen aller relevanten Unterlagen für Zulieferer, Fertigung und Montage
  • Fertigungsbetreuung und Änderungswesen
  • Kommunikation ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 18. Apr. 2019 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chriiisss 10 Unities + Antwort hilfreich


NX11_Gravurlinien.png

 
Zitat:
Original erstellt von chriiisss:
Ich habe jetzt nicht in der Anwendung "Blech" gearbeitet. ...

Die wär aber genau dafür gedacht.

Im Anhang kann man sehen wie das bei uns gehandhabt wird ( Farben, DXF Export usw. sind firmenspezifisch ).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz