Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Excel Flächenliste Attribute

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX CAD Intensivkurs (Crashkurs)
Autor Thema:  Excel Flächenliste Attribute (1711 mal gelesen)
ProE.Schaf
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von ProE.Schaf an!   Senden Sie eine Private Message an ProE.Schaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProE.Schaf

Beiträge: 116
Registriert: 21.06.2012

NX 12.0.1.7 MP1 nativ
Win7 64Bit
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 18. Nov. 2015 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NXler,

ich habe mal wieder eine Frage. !Problem!

Ich möchte in Excel eine Flächenliste erstellen.
Dazu habe ich Messungen (Einheit > m²) erstellt und jedem Objekt ein Attribut mit dem Messungsausdruck zugewiesen.
Danach diese Formel in Excel angegeben:
=UGATTR("Objektname";"Fläche";2)

Die Fläche erscheint zwar, allerdings in einer komplett falschen Einheit. Und noch schlimmer ist, dass die Einheit nicht bei allen Flächen die gleiche ist.
Sonst hätte ich ja Trick 17 verwendet und alle Werte "/10.000.000.000.000" dividiert.

Wer hat eine Lösung parat und kennt sich vielleicht damit aus?!
Ich denke, dass da was mit der Software nicht ganz rund läuft 


<<< Vielen Dank für Hilfe! >>>

------------------

Grüßli Schaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProE.Schaf
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von ProE.Schaf an!   Senden Sie eine Private Message an ProE.Schaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProE.Schaf

Beiträge: 116
Registriert: 21.06.2012

NX 12.0.1.7 MP1 nativ
Win7 64Bit
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 30. Aug. 2018 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
mein offener Beitrag ist wieder aktuell geworden, seit wir auf NX 12 umgestiegen sind. Wir verwenden weiterhin Excel 2010 und Attribute bestehend aus einer Zeichenfolge (Attributtyp 3), werden ohne Probleme in Excel ausgelesen. Bei Ganzzahlen und anderen Zahlenwerten (Attributtyp 1 + 2) sieht es anders aus. Die Zelle, die die Formel enthält bleibt einfach leer, ohne Fehlermeldung, #WERT! oder sonst etwas. Es scheint, als könne Excel den Wert einfach nicht wiedergeben.

Hat sich da zuletzt etwas verändert?
Über die Online-Hilfe finde ich nur wenig...
Mit welcher Excel-Version arbeitet Ihr vorwiegend?

------------------

Grüßli Schaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charmin
Mitglied
CAx, PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von Charmin an!   Senden Sie eine Private Message an Charmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charmin

Beiträge: 351
Registriert: 26.11.2014

NX 9.0.3.4
NX 10.0.3.5
NX 1867
NX 2007
Teamcenter 11.6
Teamcenter 13.3
EPLAN P8 2.4
EPLAN P8 2.6
EPLAN P8 2.9

erstellt am: 31. Aug. 2018 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProE.Schaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also wir arbeiten mit Office 2016, sprich Excel 2016 - habe vorher aber auch 2010 und 2013 verwendet. Meistens ist das Problem, das Excel die Werte #Wert nicht auslesen kann - zumindest was aus NX kommt.
Versuch einmal die Spalten vor dem Export von Standard auf Text umzuformatieren. Oftmals hat Excel das Problem, dass es nicht mit Punkt (amerikanisch) und Komma (Deutsch) von Zahlen klarkommt. Man kann dies aber umstellen - eventuell ein wenig googeln.

Gruß
Charmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProE.Schaf
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von ProE.Schaf an!   Senden Sie eine Private Message an ProE.Schaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProE.Schaf

Beiträge: 116
Registriert: 21.06.2012

NX 12.0.1.7 MP1 nativ
Win7 64Bit
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 31. Aug. 2018 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Hilfe. Leider hat nichts funktioniert.
Das Eigenartige ist, dass Zahlen nur bei Ganzzahl- und Reellen Attributen nicht ausgewertet werden. Wenn ich einen Ausdruckswert auslese, z.B. =exprval("XX"), funktioniert das ja auch im Zahlenformat.
Wieso aber nicht bei den Attributen?

------------------

Grüßli Schaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 31. Aug. 2018 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProE.Schaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ProE.Schaf,

ich lehn mich mal weit raus und behaupte, das geht bestimmt. Allerdings verstehe ich deine Vorgehensweise nicht recht. Von einer Messung über Attribute nach Excel? Das kommt mir so vor wie, durch die Brust ins Auge und am Ohr vorbei.

Kannst du die Aufgabe anders formulieren?
Willst du in Excel eine Gesamtfläche errechnen?
Brauchst du eine Excel-Liste von Einzelflächen?
Willst du die Flächenangaben auf die Flächen schreiben?
Oder so

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProE.Schaf
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von ProE.Schaf an!   Senden Sie eine Private Message an ProE.Schaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProE.Schaf

Beiträge: 116
Registriert: 21.06.2012

NX 12.0.1.7 MP1 nativ
Win7 64Bit
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 31. Aug. 2018 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter Hogger,

ich möchte eine Objektliste erstellen, die je benanntem Objekt verschiedene Informationen enthält. In dem Fall habe ich einen Grundriss mit Volumenkörper als Räume und möchte eine Raumliste erstellen. Also habe ich eine Attributliste erstellt die z.B. Raumfläche, Umfang, Nutzart, Geschoss, Nr., etc. enthält.
Das alles möchte ich in einer Zeile darstellen und alle Räume untereinander auflisten, um unter anderem auch die Summe aller Räume in Excel berechnen zu können. D.h. es gibt manuelle Messungen die dem Raum zugeordnet wurden.

------------------

Grüßli Schaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 31. Aug. 2018 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProE.Schaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schaf,

ahh ja. Das scheint ja doch recht anspruchsvoll zu sein mit NX-Bordmitteln, ohne Programmierung.

"... einen Grundriss mit Volumenkörper als Räume ..."
Heißt das, du hast keine Baugruppe, sondern ein Part mit Solids.
Baugruppe mit Inch- und Millimeter-Parts fällt damit weg. Das wäre ggf. ein Grund gewesen für die unterschiedlichen Maßeinheiten.
Wie triffst du den in die richtigen Excel-Zellen rein?
Erstellst du Ausdrücke (Expressions) die dann in die Tabellenkalkulation (Spreadsheet) transportiert werden?
Ich durchblicke deine Vorgehensweise noch nicht.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProE.Schaf
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von ProE.Schaf an!   Senden Sie eine Private Message an ProE.Schaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProE.Schaf

Beiträge: 116
Registriert: 21.06.2012

NX 12.0.1.7 MP1 nativ
Win7 64Bit
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 03. Sep. 2018 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NX12-Objektname.JPG


NX12-Objektattribute.JPG


NX12-Excel2010.JPG

 
Hallo Walter,

richtig, wir arbeiten mit Multibodyparts. Aber nicht mit Ausdrücke, sondern über Attribute. Ich habe mal ein paar Screenshots angehängt. Da kann man sehen wie die Attributliste ausschaut und wie es in Excel ausgelesen wird -> Formel: =UGATTR("object_name";"attribut_title";attribute_type)

Wie gesagt, es funktioniert soweit alles wie es soll, nur bei den Zahlen einfach nicht. Für mich wäre interessant, ob es bei euch anderen funktioniert?! Vielleicht ist es schon ausreichend sich eine neuere Version von Excel zuzulegen, oder es ist doch eine Einstellungssache. 

------------------

Grüßli Schaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz