Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX5: Visual Studio

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
J. Pröpster GmbH: Blitzschnell Teile für den äußeren und inneren Blitzschutz konstruieren und animieren (Solid Edge,PDM Studio,Solid Edge Technical Publication)
Autor Thema:  NX5: Visual Studio (3407 mal gelesen)
met
Mitglied
CAD-Admin / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von met an!   Senden Sie eine Private Message an met  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für met

Beiträge: 138
Registriert: 23.07.2004

erstellt am: 14. Okt. 2007 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
in Visual Studio (NX5) kann man ein Visualisierungsmaterial mit dem Type "Konstant" erstellen. Hierbei wird dem Objekt eine Konstante Farbe zugewiesen, jedoch kann dieses Objekt dann keine Schatten mehr empfangen.

Gibt es eine Möglichkeit ein Material zu erstellen, das immer Weiß ist, aber Schatten empfangen (anzeigen) kann?

Danke im Voraus, met

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siassei
Mitglied
MB - Student


Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

Beiträge: 490
Registriert: 08.07.2007

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 14. Okt. 2007 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für met 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus met,

wenn dein Material schatten empfangen kann --> dein Material ist nicht mehr Weiß 

Scherz beiseite. Was willst du Darstellen? Im Allg. würde ich hier dir als Type "Kunstsoff" vorschlagen. Danach nur noch die Optionen anpassen.
- Räumlichkeit und Diffuse steuern die Lichteigenschaften der Oberfläche
- Spiegeln steuert den Glanz der Oberfläche
- Rauigkeit

Am interessantesten ist die Option Spiegelfarbe. In der Regel entnimmst du diese Farbe aus dem Farbendreieck. (Weiß spiegelt Weiß
Links:
3D Einführungen
Farbdreiec 2

MfG,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

met
Mitglied
CAD-Admin / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von met an!   Senden Sie eine Private Message an met  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für met

Beiträge: 138
Registriert: 23.07.2004

erstellt am: 15. Okt. 2007 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


5460765_3D-2.jpg

 
Danke für die schnelle Antwort.

Das mit Kunststoff hab ich schon probiert... aber wie du schon schreibst, dann ist es nicht mehr weiß wie beim Type "Konstant", sondern leicht grau 
Hast Du vielleicht noch ne Idee, wie ich bei "Konstant" nen Schatten bekomme?

Wenn ich beim Umgebungswürfel nur die Bodenfläche anzeige und ihr Weiß zuweise sieht es super aus. Doch ich verwende ein Journal zum Erstellen der Bilder (siehe Anhang) und dabei wird der Würfel nach dem ersten Bild ausgeblendet und es gibt keinen Journal-Befehl um ihn wieder einzublenden. 

In dem Bild ist die graue Fläche der Sicherheitsbereich des Gerätes und der Schatten soll auch auf dem weißen Hintergrund zu sehen sein. Da der Würfel immer ausgeblendet wird wollte ich eine konstant weiße Fläche verwenden.

Gruß met

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siassei
Mitglied
MB - Student


Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

Beiträge: 490
Registriert: 08.07.2007

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 15. Okt. 2007 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für met 10 Unities + Antwort hilfreich

???
wer, wie, was 

Was für einen Würfel? Dein Beispiel sieht doch akzeptabel aus. Die Fläche außerhalb dem Sicherheitsbereich ist weiß und besitzt zudem den Schatten. Ich verstehe zur Zeit nur noch Bahnhof. Kannst du mal ein Bild deiner NX-Szene (nicht gerendnert) reinstellen?

MfG,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

met
Mitglied
CAD-Admin / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von met an!   Senden Sie eine Private Message an met  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für met

Beiträge: 138
Registriert: 23.07.2004

erstellt am: 19. Okt. 2007 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Siassei:
???
wer, wie, was  

Was für einen Würfel? Dein Beispiel sieht doch akzeptabel aus. Die Fläche außerhalb dem Sicherheitsbereich ist weiß und besitzt zudem den Schatten. Ich verstehe zur Zeit nur noch Bahnhof. Kannst du mal ein Bild deiner NX-Szene (nicht gerendnert) reinstellen?

MfG,
  Thomas


Hallo!

Ja, so wie in meinem Beispiel soll es ja auch aussehen.

Das Beispiel ist so erzeugt:
- Umgebungswürfel einblenden
- Wände und Decke unsichtbar
- Weißes Bitmap auf Boden
- Schattenempfang auf Boden ein

Doch beim automatischen Schließen einer prt-Datei wird der Umgebungswürfel ausgeblendet und es gibt lt. UGS noch keine Möglichkeit die Umgebung wieder per Skript einzublenden.
Deshalb würde ich gerne statt des Umgebungswürfels eine normale Fläche verwenden, der ich ein weißes material zuweise, verwende.
Doch wie kann ich ein Konstantes weiß erzeugen, das nicht nach hinten dunkler wird und aber Schatten empfängt?

Gruß met

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 19. Okt. 2007 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für met 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von met:
Hallo!

Doch beim automatischen Schließen einer prt-Datei wird der Umgebungswürfel ausgeblendet und es gibt lt. UGS noch keine Möglichkeit die Umgebung wieder per Skript einzublenden.
Gruß met


Das kann IMHO nicht so ganz stimmen. Es gibt doch seit der NX5 die Standard-Visualisierungs-Templates. Da sind welche mit dem Umgebungswürfel dabei. Wenn du eine derart abgespeicherte NX Datei öffnest, sollte der Würfel kommen. Vorausgesetzt natürlich, das du den Anzeigemodus auf "Studio" gestellt hast. Bei mir zumindest geht das.

Was aber imemr funzen sollte, ist das Erstellen eines eigenen Templates.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Integration e-Antriebskomponenten (m/w/d)
MITTELSTÄNDISCH ? PRAGMATISCH ? LEIDENSCHAFTLICH

ACONEXT ist Kompetenz in Technologieberatung, IT und Engineering. Gemeinsam arbeiten wir an den technischen Innovationen von morgen. Mit Leidenschaft für Technik und Technologie entwickeln wir mit unseren rund 700 Mitarbeiterinnen & Mitarbeitern neue Produktgenerationen für die Automobil- und Luftfahrtindustrie. Wir sind am Markt etabliert, langfristige Projekte und Geschäftsbeziehungen zeichnen uns aus....
Anzeige ansehenEntwicklung
inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 12. Nov. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für met 10 Unities + Antwort hilfreich


NX_4_HDRI_tutorial_auschnitt.pdf

 
Hall met,

anbei habe ich Dir einen Auschnitt aus einem Tutorial von ugs angehängt. Dort kannst Du eine Fläche als Schattenfänger definieren und gleichzeitig auf transparent schalten. Dadurch verschmilzt die Fläche mit dem Hintergrund.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz