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Thema: NX5: Visual Studio (3407 mal gelesen)
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met Mitglied CAD-Admin / Konstrukteur
Beiträge: 138 Registriert: 23.07.2004
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erstellt am: 14. Okt. 2007 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, in Visual Studio (NX5) kann man ein Visualisierungsmaterial mit dem Type "Konstant" erstellen. Hierbei wird dem Objekt eine Konstante Farbe zugewiesen, jedoch kann dieses Objekt dann keine Schatten mehr empfangen. Gibt es eine Möglichkeit ein Material zu erstellen, das immer Weiß ist, aber Schatten empfangen (anzeigen) kann? Danke im Voraus, met Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Siassei Mitglied MB - Student
Beiträge: 490 Registriert: 08.07.2007 SWX NX 3 und höher ;) Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...
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erstellt am: 14. Okt. 2007 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für met
Servus met, wenn dein Material schatten empfangen kann --> dein Material ist nicht mehr Weiß Scherz beiseite. Was willst du Darstellen? Im Allg. würde ich hier dir als Type "Kunstsoff" vorschlagen. Danach nur noch die Optionen anpassen. - Räumlichkeit und Diffuse steuern die Lichteigenschaften der Oberfläche - Spiegeln steuert den Glanz der Oberfläche - Rauigkeit Am interessantesten ist die Option Spiegelfarbe. In der Regel entnimmst du diese Farbe aus dem Farbendreieck. (Weiß spiegelt Weiß Links: 3D Einführungen Farbdreiec 2 MfG, Thomas ------------------ Hopfen und Mals Gott erhalts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
met Mitglied CAD-Admin / Konstrukteur
Beiträge: 138 Registriert: 23.07.2004
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erstellt am: 15. Okt. 2007 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die schnelle Antwort. Das mit Kunststoff hab ich schon probiert... aber wie du schon schreibst, dann ist es nicht mehr weiß wie beim Type "Konstant", sondern leicht grau Hast Du vielleicht noch ne Idee, wie ich bei "Konstant" nen Schatten bekomme? Wenn ich beim Umgebungswürfel nur die Bodenfläche anzeige und ihr Weiß zuweise sieht es super aus. Doch ich verwende ein Journal zum Erstellen der Bilder (siehe Anhang) und dabei wird der Würfel nach dem ersten Bild ausgeblendet und es gibt keinen Journal-Befehl um ihn wieder einzublenden. In dem Bild ist die graue Fläche der Sicherheitsbereich des Gerätes und der Schatten soll auch auf dem weißen Hintergrund zu sehen sein. Da der Würfel immer ausgeblendet wird wollte ich eine konstant weiße Fläche verwenden. Gruß met
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Siassei Mitglied MB - Student
Beiträge: 490 Registriert: 08.07.2007 SWX NX 3 und höher ;) Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...
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erstellt am: 15. Okt. 2007 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für met
??? wer, wie, was Was für einen Würfel? Dein Beispiel sieht doch akzeptabel aus. Die Fläche außerhalb dem Sicherheitsbereich ist weiß und besitzt zudem den Schatten. Ich verstehe zur Zeit nur noch Bahnhof. Kannst du mal ein Bild deiner NX-Szene (nicht gerendnert) reinstellen? MfG, Thomas ------------------ Hopfen und Mals Gott erhalts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
met Mitglied CAD-Admin / Konstrukteur
Beiträge: 138 Registriert: 23.07.2004
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erstellt am: 19. Okt. 2007 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Siassei: ??? wer, wie, was Was für einen Würfel? Dein Beispiel sieht doch akzeptabel aus. Die Fläche außerhalb dem Sicherheitsbereich ist weiß und besitzt zudem den Schatten. Ich verstehe zur Zeit nur noch Bahnhof. Kannst du mal ein Bild deiner NX-Szene (nicht gerendnert) reinstellen? MfG, Thomas
Hallo! Ja, so wie in meinem Beispiel soll es ja auch aussehen. Das Beispiel ist so erzeugt: - Umgebungswürfel einblenden - Wände und Decke unsichtbar - Weißes Bitmap auf Boden - Schattenempfang auf Boden ein Doch beim automatischen Schließen einer prt-Datei wird der Umgebungswürfel ausgeblendet und es gibt lt. UGS noch keine Möglichkeit die Umgebung wieder per Skript einzublenden. Deshalb würde ich gerne statt des Umgebungswürfels eine normale Fläche verwenden, der ich ein weißes material zuweise, verwende. Doch wie kann ich ein Konstantes weiß erzeugen, das nicht nach hinten dunkler wird und aber Schatten empfängt? Gruß met Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing
Beiträge: 5145 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
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erstellt am: 19. Okt. 2007 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für met
Zitat: Original erstellt von met: Hallo!Doch beim automatischen Schließen einer prt-Datei wird der Umgebungswürfel ausgeblendet und es gibt lt. UGS noch keine Möglichkeit die Umgebung wieder per Skript einzublenden. Gruß met
Das kann IMHO nicht so ganz stimmen. Es gibt doch seit der NX5 die Standard-Visualisierungs-Templates. Da sind welche mit dem Umgebungswürfel dabei. Wenn du eine derart abgespeicherte NX Datei öffnest, sollte der Würfel kommen. Vorausgesetzt natürlich, das du den Anzeigemodus auf "Studio" gestellt hast. Bei mir zumindest geht das. Was aber imemr funzen sollte, ist das Erstellen eines eigenen Templates. grüße
------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Entwicklungsingenieur Integration e-Antriebskomponenten (m/w/d) | MITTELSTÄNDISCH ? PRAGMATISCH ? LEIDENSCHAFTLICH ACONEXT ist Kompetenz in Technologieberatung, IT und Engineering. Gemeinsam arbeiten wir an den technischen Innovationen von morgen. Mit Leidenschaft für Technik und Technologie entwickeln wir mit unseren rund 700 Mitarbeiterinnen & Mitarbeitern neue Produktgenerationen für die Automobil- und Luftfahrtindustrie. Wir sind am Markt etabliert, langfristige Projekte und Geschäftsbeziehungen zeichnen uns aus.... | Anzeige ansehen | Entwicklung |
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inv Mitglied CAx Consultant
Beiträge: 632 Registriert: 07.02.2006 Windows 10 Unigraphics (v16 - v18) NX1 - NX12 NX (Continuous Release) CatiaV5 R22
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erstellt am: 12. Nov. 2007 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für met
Hall met, anbei habe ich Dir einen Auschnitt aus einem Tutorial von ugs angehängt. Dort kannst Du eine Fläche als Schattenfänger definieren und gleichzeitig auf transparent schalten. Dadurch verschmilzt die Fläche mit dem Hintergrund. Gruß André Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |