Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zeichnungsrahmen erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu NX (NX)
Autor Thema:  Zeichnungsrahmen erstellen (1058 mal gelesen)
Buggi
Mitglied
Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von Buggi an!   Senden Sie eine Private Message an Buggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buggi

Beiträge: 150
Registriert: 21.11.2001

erstellt am: 25. Jan. 2002 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich hab auch das Problem, Zeichnungsrahmen zu erstellen.

Die Erklärungen von sheet-metal vom November waren schon mal sehr hilfreich.
Ich hab jetzt mal von Pro/E einen Rahmen als DXF in ein UG eingelesen.
Dabei ging allerdings der Schriftkopf verloren aber der Rahmen war dabei. Davon hab ich dann ein Abbild gemacht.
DAnn neues Teil erstellt, Zeichnung aufgemacht, mit Format usw den Rahmen eigelese und dann den Schriftkopf erstellt. Also Datum, Name und so. Davon dann wieder ein Abbild.
Bei neuen Teilen muß ich jetzt zweimal Abbild laden und der Rahmen ist da.

Wenn ich jetzt aber Abbild erweitern mach, damit der Rahmen und Schriftkopf bei der Zeichnung bleiben, wegen verschicken, kommt immer die Fehlermeldung Fehler in Part.
Denn Pfad im Pattern DIR hab ich auch gesetzt.
Hat da jemand ne Ahnung oder ähnliche Probleme.

Oder weiß jemand wo ich Unterlagen bzgl. Rahmenerstellung herkriegen kann.
Weil so wie ich das jetzt gemacht hab ist das wohl rechter Pfusch.

Vielen Dank schon mal im voraus

Gruß Buggi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sheet_metal
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von sheet_metal an!   Senden Sie eine Private Message an sheet_metal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sheet_metal

Beiträge: 181
Registriert: 08.04.2001

P4 3,2 HT (DELL)/ 3GB DDRAM
Graka Quadro Fx3000 (certified Driver 60.85)
60 GB HDD (IDE)
CADMAN
2x20" TFT (DELL)
IV8 Pro /IV9 Pro
Unigraphics V18-NX2
Ansys8 / DesignSpace
CADENAS V8.0.21
WIN XP Prof.

erstellt am: 03. Feb. 2002 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Buggi,

Das was Du gemacht hast, ist noch nicht ganz richtig. Im Prinzip hast Du jetzt 2 Pattern uebereinander liegen.

You wrote:
Dabei ging allerdings der Schriftkopf verloren aber der Rahmen war dabei. Davon hab ich dann ein Abbild gemacht.
DAnn neues Teil erstellt, Zeichnung aufgemacht, mit Format usw den Rahmen eigelese und dann den Schriftkopf erstellt. Also Datum, Name und so. Davon dann wieder ein Abbild.
Bei neuen Teilen muß ich jetzt zweimal Abbild laden und der Rahmen ist da.
***********************************

Den Schriftkopf musst Du ebenfalls im Patternpart im Modelling erstellen.
Oeffne dein Patternpart und fuege deinen Schriftkopf ein. Dazu mache folgendes:
Wechsle in die Zeichnungserstellung. Unter Zeichnung--->Zeichnung darstellen das Haekchen entfernen. Du bist zwar im Drafting, siehst aber jetzt das Modell.
Fuege ueber den Beschriftungseditor deine Eintraege hinzu und positionere diese.

Bevor Du dieses wieder als Abbild speicherst, bitte den Rahmen genau positionieren (xy) und einpassen.

Jetzt muesste es fehlerfrei funktionieren beim Laden und erweitern des Patterns.

Gruss

sheet_metal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buggi
Mitglied
Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von Buggi an!   Senden Sie eine Private Message an Buggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buggi

Beiträge: 150
Registriert: 21.11.2001

erstellt am: 04. Feb. 2002 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sheet_metal

danke mal fuer die Antwort.
Das war schon mal der Anfang. Jetzt hab ich die Schrift beim Rest der Zeichnung.

Leider ist, wenn ich die Zeichnung erneut aufrufe, der Rahmen wieder weg. Und bei Abbild erweitern kommt auch noch die Fehlermeldung, Fehler in Part (das in dem ich den Rahmen erstellt habe).
Den Pattern Dir hab ich nochmal ueberprueft.
Es gibt da drei Verzeichnisse. Die .dat und die .sec und ein default Verzeichnis.
Ich hab s in allen eingetragen und nur in einem eingetragen, nutzt alles nichts.

Muß ich die vielleicht noch irgendwie aktivieren oder so. Das das richtige Verzeichnisse beim starten von UG auch gelesen wird.
Nicht das das default Verzeichis das .dat wieder ueberschreibt.

Vielleicht hast du oder wer anderst ja ne Ahnung.

Also noch nen schönen Tag.

Buggi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sheet_metal
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von sheet_metal an!   Senden Sie eine Private Message an sheet_metal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sheet_metal

Beiträge: 181
Registriert: 08.04.2001

P4 3,2 HT (DELL)/ 3GB DDRAM
Graka Quadro Fx3000 (certified Driver 60.85)
60 GB HDD (IDE)
CADMAN
2x20" TFT (DELL)
IV8 Pro /IV9 Pro
Unigraphics V18-NX2
Ansys8 / DesignSpace
CADENAS V8.0.21
WIN XP Prof.

erstellt am: 04. Feb. 2002 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Buggi,

dies ist genau der Fehler der Auftriit, wenn entweder das Pattern Dir verkehrt gesetzt ist oder das Patttern nicht in dem Verzeichniss liegt welches die Variable UGII_PATDIR beschreibt.

In der ugii_env.dat zb:
Achtung: die Raute # vor dem Parameter muss entfernt sein!!!

UGII_PATDIR=E:\ugtools160\Rahmen

In diesem Verzeichniss muss dann dein Pattern Part liegen.
In diesem Beispiel befindet sich im Ordner E:\ugtools160\Rahmen
das von mir erstellte Rahmenpart.
Kontrolliere dies einmal.

Gruss

sheet_metal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buggi
Mitglied
Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von Buggi an!   Senden Sie eine Private Message an Buggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buggi

Beiträge: 150
Registriert: 21.11.2001

erstellt am: 05. Feb. 2002 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Shett_metal

hab nochmal alles überprüft.
Geht leider immer noch nicht.
Hab jetzt auch keinen Bock und keine Zeit mehr mich darum zu kümmern.

Aber so wies jetzt ist gehts schon.
Unser Hauptsystem ist eh Pro/E.
Und die paar Zeichnungen in UG gehen auch so.
Und von Opel sind die Rahmen eh dabei.

Nochmals Danke für die Hilfe

Gruß
Buggi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sam
Mitglied
Manager CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von Sam an!   Senden Sie eine Private Message an Sam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sam

Beiträge: 77
Registriert: 27.11.2001

erstellt am: 28. Feb. 2002 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeichnungsrahmen

Die EDS in der Schweiz hat speziell ein sehr hilfreiches Tool für die Erstellung von Zeichnungsrahen entwickelt. Es heisst DrawingFrame, wir setzen es ein und es ist echt gut! Eure EDS Filiale weiss sicher bescheid und sonst ruft halt in der Schweiz an 0041 1 755 72 72.

------------------
Gruss
Sam
MeierSa@ch.sibt.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz