Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD ObjectARX und .NET
  Automatischer Druck aus AutoCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Automatischer Druck aus AutoCAD (492 mal gelesen)
Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 464
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2022
AutoCAD Mechanical 2021
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 06. Mrz. 2023 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

ich möchte ein Programm schreiben um das Drucken aus AutoCAD zu vereinfachen und gleich duplex zu drucken.
Das Problem dabei, wir arbeiten komplett im Modellbereich.
Hat jemand da schonmal etwas gemacht bzw. hat einen Ansatz für mich?

Mein Plan war folgender Ablauf:
-Eingabemaske (Auswahl wie viele Seiten)
-Druck als PDF aller Seiten (feste Positionen der Seiten)
-PDF zusammenfügen und drucken

Das größste Problem ist der Druck der Seiten mit den Vorgaben der Positionen.
Die PDF's zusammenfügen und anschließen drucken sollte ich hinbekommen.

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4179
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 07. Mrz. 2023 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

ich weiß noch nicht so recht wo dein Problem / was deine Frage ist.
Den Code zum Drucken hast du bereits und weißt jetzt nur nicht, wie du die Option Drucken-Fenster einstellst?
Oder weißt du nicht, wie du an die Koordinaten der festen Seitenpositionen kommst?

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 464
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2022
AutoCAD Mechanical 2021
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 14. Mrz. 2023 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

Nein den Code zum Drucken habe ich noch nicht.
Mir fehlt der Teil des Drucks in ACAD, d.h. Blattcoordinaten festelegen und als PDF unter bestimmten Namen speichern.

Den Code für das anschließende zusammenfügen der PDF und dem Duplexdruck bekomme ich hin.

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 464
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2022
AutoCAD Mechanical 2021
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 14. Mrz. 2023 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe nochmal weiter probiert und habe in einem anderen Thema einen Code gefunden welchen ich für meine Zwecke umgeschrieben habe.
Der Code druckt zumindest eine PDF.
Meine Fragen sind jetzt aber noch:
1. Wo gebe ich den Pfad für den Druck vor (aktuell wird im Ordner "Documents" abgelegt)
2. Wie gebe ich Coordinaten für den Druck vor? Ich habe 4 Seiten die immer gleich liegen.

Hier mein Code:

Code:

Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click

        'GetPossibleMedia("")

        Dim Fehlerzeile As Decimal = 0


        ' ------ Quelle: https://www.keanw.com/2007/09/driving-a-basic.html
        '_Log.WriteFuncName((New StackTrace).GetFrame(0).GetMethod.Name)
        '_Log.WriteParameter("PlotFullName", PlotFullName)
        Dim doc As Autodesk.AutoCAD.ApplicationServices.Document = Autodesk.AutoCAD.ApplicationServices.Core.Application.DocumentManager.MdiActiveDocument
        Dim ed As Autodesk.AutoCAD.EditorInput.Editor = doc.Editor
        Dim db As Database = doc.Database
        Dim tr As Transaction = db.TransactionManager.StartTransaction()

        Fehlerzeile = 1

        Using tr

            Try

                Dim btr As BlockTableRecord = CType(tr.GetObject(db.CurrentSpaceId, Autodesk.AutoCAD.DatabaseServices.OpenMode.ForRead), BlockTableRecord)
                Dim lo As Layout = CType(tr.GetObject(btr.LayoutId, Autodesk.AutoCAD.DatabaseServices.OpenMode.ForRead), Layout)
                Dim pi As Autodesk.AutoCAD.PlottingServices.PlotInfo = New Autodesk.AutoCAD.PlottingServices.PlotInfo()
                Fehlerzeile = 1.1
                pi.Layout = btr.LayoutId
                Dim ps As PlotSettings = New PlotSettings(lo.ModelType)
                Fehlerzeile = 1.2
                ps.CopyFrom(lo)
                Dim psv As PlotSettingsValidator = PlotSettingsValidator.Current
                'psv.SetPlotType(ps, Autodesk.AutoCAD.DatabaseServices.PlotType.Extents)
                psv.SetPlotType(ps, Autodesk.AutoCAD.DatabaseServices.PlotType.Window) 'angepasst
                psv.SetUseStandardScale(ps, True)
                psv.SetStdScaleType(ps, StdScaleType.StdScale1To1) 'angepasst
                psv.SetPlotCentered(ps, True)
                Fehlerzeile = 1.3

                ' HINWEIS: hier den internen Namen des Papierformates ermitteln
                ' Dim fPlot As New EBL.Acad.Plotten()
                ' Dim ListPossibleDeviceMedium As String = fPlot.GetPossibleMedia("_DWG To PDF_NoPreview.pc3")

                'psv.SetPlotConfigurationName(ps, "DWG To PDF.pc3", "ISO_A4_(297.00_x_210.00_MM)")  'A4 Hochformat
                'psv.SetPlotConfigurationName(ps, "DWG To PDF.pc3", "ISO_A4_(210.00_x_297.00_MM)")  'A4 Querformat
                'psv.SetPlotConfigurationName(ps, "DWG To PDF.pc3", "ISO_A3_(420.00_x_297.00_MM)")  'A3 Hochformat
                psv.SetPlotConfigurationName(ps, "DWG To PDF.pc3", "ISO_A3_(297.00_x_420.00_MM)")  'A3 Querformat
                Fehlerzeile = 1.31
                'psv.SetPlotConfigurationName(ps, "_DWG To PDF_NoPreview.pc3", "UserDefinedMetric (1040.00 x 1040.00mm)")
                pi.OverrideSettings = ps
                Fehlerzeile = 1.32
                Dim piv As Autodesk.AutoCAD.PlottingServices.PlotInfoValidator = New Autodesk.AutoCAD.PlottingServices.PlotInfoValidator()
                Fehlerzeile = 1.33
                piv.MediaMatchingPolicy = Autodesk.AutoCAD.PlottingServices.MatchingPolicy.MatchEnabled
                Fehlerzeile = 1.34
                piv.Validate(pi)


                Fehlerzeile = 2

                If Autodesk.AutoCAD.PlottingServices.PlotFactory.ProcessPlotState = Autodesk.AutoCAD.PlottingServices.ProcessPlotState.NotPlotting Then
                    Dim pe As Autodesk.AutoCAD.PlottingServices.PlotEngine = Autodesk.AutoCAD.PlottingServices.PlotFactory.CreatePublishEngine()

                    Using pe
                        Dim ppd As Autodesk.AutoCAD.PlottingServices.PlotProgressDialog = New Autodesk.AutoCAD.PlottingServices.PlotProgressDialog(False, 1, True)

                        Fehlerzeile = 2.1
                        Using ppd
                            ' -- mit den nachfolgenden ppd-Parametern bin ich nicht klargekommen
                            ''ppd.PlotMsgString(PlotMessageIndex.DialogTitle = "Custom Plot Progress")
                            ''ppd.PlotMsgString(PlotMessageIndex.CancelJobButtonMessage, "Cancel Job")
                            ''ppd.PlotMsgString(PlotMessageIndex.CancelSheetButtonMessage, "Cancel Sheet")
                            ''ppd.PlotMsgString(PlotMessageIndex.SheetSetProgressCaption, "Sheet Set Progress")
                            ''ppd.PlotMsgString(PlotMessageIndex.SheetProgressCaption, "Sheet Progress")
                            ppd.LowerPlotProgressRange = 0
                            ppd.UpperPlotProgressRange = 100
                            Fehlerzeile = 2.2
                            ppd.PlotProgressPos = 0
                            Fehlerzeile = 2.3
                            ppd.OnBeginPlot()
                            ppd.IsVisible = True
                            Fehlerzeile = 2.4
                            pe.BeginPlot(ppd, Nothing)
                            pe.BeginDocument(pi, doc.Name, Nothing, 1, True, "Test1") 'PlotFullName)
                            ppd.OnBeginSheet()
                            Fehlerzeile = 2.5
                            ppd.LowerSheetProgressRange = 0
                            ppd.UpperSheetProgressRange = 100
                            ppd.SheetProgressPos = 0
                            Fehlerzeile = 2.6
                            Dim ppi As Autodesk.AutoCAD.PlottingServices.PlotPageInfo = New Autodesk.AutoCAD.PlottingServices.PlotPageInfo()
                            pe.BeginPage(ppi, pi, True, Nothing)
                            pe.BeginGenerateGraphics(Nothing)
                            pe.EndGenerateGraphics(Nothing)
                            pe.EndPage(Nothing)
                            Fehlerzeile = 2.7
                            ppd.SheetProgressPos = 100
                            ppd.OnEndSheet()
                            Fehlerzeile = 2.8
                            pe.EndDocument(Nothing)
                            ppd.PlotProgressPos = 100
                            ppd.OnEndPlot()
                            Fehlerzeile = 2.9
                            pe.EndPlot(Nothing)
                        End Using 'ppd
                    End Using 'pe
                Else
                    ed.WriteMessage(vbLf & "Another plot is in progress.")
                    '_Log.WriteAsError("Another plot is in progress!")
                End If

            Catch ex As System.Exception
                MsgBox("Fehler bei der Plotausgabe!" & vbCrLf & vbCrLf & "Fehlerzeile:" & Fehlerzeile & vbCrLf & vbCrLf & Environment.NewLine & ex.ToString)
                '_Log.WriteAsError("Fehler bei der Plotausgabe!" & Environment.NewLine & ex.ToString)
            End Try

        End Using
    End Sub


------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 464
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2022
AutoCAD Mechanical 2021
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 15. Mrz. 2023 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich konnte es selber lösen:

1. in der Zeile

Code:
pe.BeginDocument(pi, doc.Name, Nothing, 1, True, "Test1") 'PlotFullName)
kann man den kompletten Dateinamen angeben, also in meinem Fall
Code:
pe.BeginDocument(pi, doc.Name, Nothing, 1, True, "C:\Infra\Test1") 'PlotFullName)

2. Das schlüsselwort ist der Befehl: SetPlotWindowArea

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 464
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2022
AutoCAD Mechanical 2021
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 16. Mrz. 2023 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt muss ich doch nochmal fragen...

Also wie bereits oben gesagt funktioniert das erstellen der einzeknen PDF´s ohne Probleme.
Jetzt will ich die Dateien zusammenfügen und drucken.

Beim zusammenfügen gibt es aber ein Problem.

Mein Testcode:

Code:

        Dim SourcePdfPath As String = "C:\Infra\"
        Dim File1 As String = "‪1.pdf"
        Dim File2 As String = "‪2.pdf"
        Dim filenames As String() = System.IO.Directory.GetFiles(SourcePdfPath)
        Dim outputFileName As String = "Merge.pdf"
        Dim outputPath As String = SourcePdfPath & outputFileName
        Dim doc As PdfDocument = New PdfDocument()
        Dim writer As PdfCopy = New PdfCopy(doc, New FileStream(outputPath, FileMode.Create))


        Dim reader As PdfReader = New PdfReader(SourcePdfPath & File1)
        reader.ConsolidateNamedDestinations()
        Dim page As PdfImportedPage = writer.GetImportedPage(reader, 1)
        writer.AddPage(page)
        reader.Close()

        reader = New PdfReader(SourcePdfPath & File2)
        reader.ConsolidateNamedDestinations()
        page = writer.GetImportedPage(reader, 1)
        writer.AddPage(page)
        reader.Close()

        writer.Close()
        doc.Close()

        MsgBox("Fertig")
        Exit Sub


in der Zeile:

Code:
Dim reader As PdfReader = New PdfReader(SourcePdfPath & File1)

Kommt der Fehler:
System.IO.IOException: "C:\Infra\‪1.pdf not found as file or resource."

Die Datei ist aber vorhanden.

Wenn jemand eine andere/bessere Möglichkeit als mit itextsharp sieht, bin ich über Tipps erfreut.

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4179
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 16. Mrz. 2023 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

schön, dass du das mit dem Drucken hinbekommen hast und super, dass du das Ergebnis hier auch gepostet hast!

Fürs Pdf-Handling nutze ich aktuell nur noch die Telerik-Bibliotheken. Die kosten zwar vermeintlich viel Geld - für das, was ich die seit Jahren nutze (sowohl für die Desktop- Web und auch App-Entwicklung) und dabei an Zeit spare ist das verdammt gut angelegt. Damit kann man z.Bsp. Excel-Dateien erzeugen, ohne dass man Excel auf dem Zielrechner installiert haben muss, weil das vollständig ohne Rückgriff auf die Com-Schnittstelle erfolgt und damit auch wirkliche Performance bietet.

Früher habe ich PDFsharp verwendet. Damit sollten deine Aufgaben zu erledigen sein - das war (ist?) kostenfrei erhältlich.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 464
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2022
AutoCAD Mechanical 2021
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 16. Mrz. 2023 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PDFSharp habe ich auch am Anfang genommen und auch die PDF zusammengefügt bekommen.
Aber es gibt ja das Problem, dass mit PDFSharp nicht gedruckt werden kann.

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4179
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 16. Mrz. 2023 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

... das kann sein?!
Zum Drucken habe ich dann wahrscheinlich den Acrobat Reader genommen, den kann man in einer Batch bzw. als Process mit Parametern aufrufen.

Mit den Telerik-Bibliotheken kann man auch die PDF's drucken, allerdings gibts da dann Probleme, wenn in einer PDF-Datei Seiten mit unterschiedlichem Format oder Ausrichtung enthalten sind - was also auch suboptimal ist.
Dafür muss man dann einen Workaround basteln, dass die Zeichnungen einzeln gedruckt werden oder alle auf dem gleichen Format und gleicher Ausrichtung erzeugt werden.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 464
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2022
AutoCAD Mechanical 2021
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 16. Mrz. 2023 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok.
Ich habe jetzt einen Code zum Drucken der PDF, allerdings nur einseitig.
Ich hätte den Druck gern beidseitig.


Zitat:

        Dim processFilename As String = Microsoft.Win32.Registry.LocalMachine.OpenSubKey("Software").OpenSubKey("Microsoft").OpenSubKey("Windows").OpenSubKey("CurrentVersion").OpenSubKey("App Paths").OpenSubKey("AcroRd32.exe").GetValue(String.Empty).ToString()

        Dim info As New ProcessStartInfo()
        info.Verb = "print"
        info.FileName = processFilename
        info.Arguments = String.Format("/p /h {0}", FileMerge)
        info.CreateNoWindow = True
        '(It won't be hidden anyway... thanks Adobe!)
        info.WindowStyle = ProcessWindowStyle.Hidden
        info.UseShellExecute = False


        Dim p As Process = Process.Start(info)
        p.StartInfo.WindowStyle = ProcessWindowStyle.Hidden


        Dim counter As Integer = 0
        Do While Not p.HasExited
            System.Threading.Thread.Sleep(1000)
            counter += 1
            If counter = 5 Then
                Exit Do
            End If
        Loop
        If Not p.HasExited Then
            p.CloseMainWindow()
            p.Kill()
        End If


------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4179
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 16. Mrz. 2023 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

... und wenn du einen extra Drucker anlegst, bei dem Duplex voreingestellt ist?

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 464
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2022
AutoCAD Mechanical 2021
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 16. Mrz. 2023 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den gibt es bereits aber wie wähle ich den aus?

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4179
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 16. Mrz. 2023 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

den musst du in den Argumenten mit übergeben, denke ich mal / so kenne ich das von früher

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 464
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2022
AutoCAD Mechanical 2021
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 17. Mrz. 2023 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, berichtigt mich aber ich dachte man muss den Drucker in dieser Zeile setzen.
Code:
info.Arguments = String.Format("/p /h {0}", FileMerge, "P-4531DN (duplex)")

Aber so klappt es leider nicht.

Und noch ein Problem, ich muss noch die Anzahl festlegen, wie viele Ausdrucke gemacht werden sollen.

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4179
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 17. Mrz. 2023 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

... in deinem Code
Code:

info.Arguments = String.Format("/p /h {0}", FileMerge, "P-4531DN (duplex)")


fehlt auch die Angabe, wo das 2. Argument hin soll.
Im folgenden mal den 2. Parameter {1} hinzugefügt, die Position musst du aber entsprechend der Verwendung der Parameter ggf. korrigieren
Code:

info.Arguments = String.Format("/p /h {0} {1}", FileMerge, "P-4531DN (duplex)")


Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 464
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2022
AutoCAD Mechanical 2021
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 17. Mrz. 2023 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das klappt leider auch nicht.
Er Druck wieder 2 einzelne Blätter und Bringt danach noch die Meldung "Das Dokument konnte nicht geöffnet werden"

Wie definiere ich die Position entsprechend der Verwendung der Parameter?

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4179
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 17. Mrz. 2023 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

... weiter oben habe ich einen Link zu den Parametern gepostet, schau da mal rein.
Code:

The FAQ notes that the use of the command line switches is unsupported.

To open a file it's:

AcroRd32.exe <filename>
The following switches are available:

/n - Launch a new instance of Reader even if one is already open
/s - Don't show the splash screen
/o - Don't show the open file dialog
/h - Open as a minimized window
/p <filename> - Open and go straight to the print dialog
/t <filename> <printername> <drivername> <portname> - Print the file the specified printer.



Du wirst den Paranmeter /t brauchen und gibst diesem den Dateinamen und den Druckernamen mit, ... (ungetestet)
Code:

info.Arguments = String.Format("/h /t \"{0}\" \"{1}\"", FileMerge, "P-4531DN (duplex)")

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 464
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2022
AutoCAD Mechanical 2021
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 17. Mrz. 2023 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich mit mehreren Varianten versucht aber es klappt nicht.

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 464
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2022
AutoCAD Mechanical 2021
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 17. Mrz. 2023 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung.PNG

 
Ich wollte zumindest das zusammenfügen der PDF in meine Programm für DWG´s einfügen und nutzen.
Dabei kommt aber jetzt eine Fehlermeldung bei der Nutzung aus AutoCAD (siehe Anhang)
Womit hängt das zusammen? Kennt jemand die Lösung für das Problem?

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4179
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 17. Mrz. 2023 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

... versuche mal die entsprechenden DLL's beim Laden deiner Programm-Dll nachzuladen.
Ich kenne das auch von den Telerik-Dlls, die nicht mitgeladen bzw. gefunden werden, wenn man Programme, die überall sonst ohne Probleme funktionieren,  in AutoCAD nutzt.
Code:

// Laden der DLL-DLLs
FileInfo _fi = new FileInfo(Assembly.GetExecutingAssembly().Location);
            DirectoryInfo _di = _fi.Directory;
            foreach (FileInfo _cf in _di.GetFiles("Telerik*.dll"))
            {
                Assembly.LoadFrom(_cf.FullName);
            }

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 464
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2022
AutoCAD Mechanical 2021
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 20. Mrz. 2023 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe es versucht die .dll zu laden aber leider macht der Code gar nicht.

Code:

        '''' Laden der DLL-DLLs
        Dim _fi As System.IO.FileInfo = New System.IO.FileInfo(System.Reflection.Assembly.GetExecutingAssembly().Location)
        Dim _di As System.IO.DirectoryInfo = _fi.Directory
        For Each _cf As System.IO.FileInfo In _di.GetFiles("PdfSharp*.dll")
            MsgBox(_cf.FullName)
            System.Reflection.Assembly.LoadFrom(_cf.FullName)
        Next

        For Each _cf As System.IO.FileInfo In _di.GetFiles("Spire*.dll")
            MsgBox(_cf.FullName)
            System.Reflection.Assembly.LoadFrom(_cf.FullName)
        Next


Es werden mir nichtmal die Msgboxen angezeigt, daher denke ich findet er nichts...

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 464
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2022
AutoCAD Mechanical 2021
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 20. Mrz. 2023 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok der Fehler war zwischen Stuhl und Tastatur....
Hatte eine falsche .dll kopiert.

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 464
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2022
AutoCAD Mechanical 2021
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 22. Mrz. 2023 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
jetzt ist doch noch ein Problem aufgetreten.
Bei mir am Rechner funktioniert alles wie gewünscht.
Bei meinen Kollegen kommt beim doppelseitigen Druck die Rückseite falsch herum raus.

Um den Drucker auszutricksen wollte ich die PDF für die Rückseite auf dem Kopf erstellen.

Dazu habe ich folgenden Code eingefügt, leider passiert hier nicht.

Code:

BlattAusrichtung = PlotRotation.Degrees180
psv.SetPlotRotation(ps, BlattAusrichtung)


------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 464
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2022
AutoCAD Mechanical 2021
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 23. Mrz. 2023 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, da das drehen aus AutoCad nicht klappt habe ich es jetzt beim zusammenfügen der PDF´s mit erledigt.
Dort gibt es einen ähnlichen Befehl wie bei Autocad, aber der funktioniert wenigstens.

Code:

Page.Rotate = 180

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz