Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Access
  Datenbank für CAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Datenbank für CAD (3418 mal gelesen)
Joi
Mitglied
Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016


Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

Beiträge: 664
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 24. Jun. 2007 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

da ich mit Access nichts am Hut habe, möchte ich Euch fragen, wer freiwillig bereit wäre, mir eine kleine Datenbank zu erstellen. Die Datenbank wird natürlich von mir gefüttert .

Die Db sollte folgendermaßen aussehen:
Eingabefelder für:
-Auftragsnr --> auch mit Suchmaske
-Projekt --> auch mit Suchmaske
-Zeichnungsnr --> auch mit Suchmaske

Bei der Suche nach einer bestimmten Auftragsnummer, sollen alle die von mir eingegebenen Z.-Nummern aufgerufen werden und umgekehrt.Es sollte auch ein Häkchenfeld darin sein, auf die frage, ob die Zeichnung auch als PDF-File existiert, also mit ja oder nein.
Falls dies zu einem großen Aufwand ausarten sollte, vergesst bitte meinen Wunsch .

Falls es einer schafft, wird natürlich mit jedemenge U's honoriert.

Danke mal im Vorraus.

Gruß

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 25. Jun. 2007 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen guten Morgen Joi.

Haste vielleicht schon ein Excel Blatt.
Stelle es bitte hier rein.
Dann schaumermal.

Gruß
KOELRIT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joi
Mitglied
Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016


Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

Beiträge: 664
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 25. Jun. 2007 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DB.xls.txt

 
Hallo Koelrit,

sorry, aber was meinst du mit "Excel Blatt"?
Etwa als Vorlage?
Bin mit diesem Thema wirklich fremd.

Gruß

Joi

[Diese Nachricht wurde von Joi am 25. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 26. Jun. 2007 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen guten Morgen Joi.

Meist ist eine Liste in Excel schon vorhanden. Ihr solltet so etwas wohl nicht mehr von Hand führen. Es mmüste das Vorhandene ja schon irgendwo festgeahlten sein.
Es wäre ganz nett, wenn du mir die Syntax eurer Nummern zukommenlassen könntest.
Also wie sind eure Nummern aufgebaut.
Z. B. ProjektNr XXXXX
Zch.-Nr XXX-XXX-XXX
Auftragsnummer XX-XX-XX-X
oder so.
Da diese Aufteilung in den einzelnen Tabellen von Access verarbeitet werden muß.
Ansonsten müste ich noch wissen, mit welche MS Office Version du verwendest.

Gruß
KOELRIT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joi
Mitglied
Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016


Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

Beiträge: 664
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 26. Jun. 2007 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

GuMo Koelrit,

potz blitz, so ne schnelle Antwort

Also, bei uns werden unter Excel 2000 schon Auftragsnummern automatisch durchnummeriert, z. B.
A 28399 oder auch E 24399
Projekte werden mit einem Namen, wie z.B SAR und Type wie 2000.
Die Zeichnungs-Part- oder BG-Nummern sind z.B. 400700 und auch als Untergruppierung wie 40070001...02 usw.
aufgebaut.
Da wir momentan mit zwei Office-Versionen fahren (2000 u. 2003), weiss ich noch nicht, wie wir später uns einigen.

Das sind mal die Daten vorweg und ich bedanke mich recht herzlich für Deine Vorabbemühungen

bis denne

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 26. Jun. 2007 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen guten Tag Joi.

Ist es möglich, das du die Listen mal hier rein stellst?
Da es in Accses möglich ist diese mit Inhalt zu übernehmen, brauchst du im gegebenen Falle nachher nur die neuen Eintragungen seit dem Überspielen nachzutragen.

Gruß
KOELRIT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joi
Mitglied
Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016


Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

Beiträge: 664
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 26. Jun. 2007 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

sorry, die Listen kann ich nicht so ohne weiteres aus der Hand geben, da dies ja Firmenintern ist.
Sei so nett, und mach es bitte so, dass ich diese Datenbank selbst füttern kann, weil auch geschaut werden muss, was man braucht.
Dauert bestimmt wochen

Gruß

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 26. Jun. 2007 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals, Jürgen.

Sei bitte so nett, und stelle abgespeckte Exceldateien hier rein.
D. h. die Kopfzeile und ein oder noch besser zwei ausgefüllte Zeilen. Dies dürfte Eure Firmengeheimnisse nicht berühren.
Andere Möglichkeit, schicke sie mir hier über PM. Damit ist es nicht öffentlich.
Es würde mir, wenn ich es dann anfange, die Sache sehr erleichtern.
Sollte ich mich dazu entschließen, die DB aufzubauen, wird nicht alzuviel Komfort beinhaltet sein. Allerdings werdet ihr auch ohne viel Acceskenntniss damit arbeiten können.

Gruß
KOELRIT.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joi
Mitglied
Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016


Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

Beiträge: 664
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 26. Jun. 2007 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die schnelle Antwort, aber momentan oder besser gesagt, vorhin hat mich mein Cheffe mit Aufträgen vollgepumpt, so dass ich diese geschichte auf Eis legen muss. Dennoch werde ich auf Dich zurückkommen, denn was angefangen wurde, muss auch Vollbracht werden.

Gruß

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joi
Mitglied
Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016


Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

Beiträge: 664
Registriert: 26.03.2004

HP EliteBook 8770w ;Windows 7 Pro SP1 64bit ; AMD FirePro M4000 Grafik mit 1GB GDDR5 RAM; 16GB Ram
STools 2016(M031)
Creo Parametrics 3.0 M110

erstellt am: 01. Jul. 2007 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Projekt2007.mdb.txt

 
Hallo,

habe nun mal ein Formular unter Access erstellt, das ich demnächst füttern muss. Nun möchte ich aber auch haben, dass diese *.mdb ohne Aufruf von von Access anstatten geht, d. h., dass dieses Formular gleich geöffnet wird.
Geht denn das?

Gruß

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 01. Jul. 2007 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen guten Morgen Joi.

Habe mir deine DB angeschaut. Wenn du nur dies haben willst, ist dies in Excel wesentlich einfacher. Du musst dich nicht mit Access beschäftigen.
Bei Excel über Daten=>Maske kannst du die Daten auch eingeben.
Später bei der Suche nach Projektnummern Erste Zeile markieren und über Filter entsprechende Nummer anzeigen lassen.
Angefügte Version A erfüllt dir deine Bitte.

Ein entspannendes Wochenende gehabt zu haben.
Gruß
KOELRIT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joi
Mitglied
Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016


Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

Beiträge: 664
Registriert: 26.03.2004

HP EliteBook 8770w ;Windows 7 Pro SP1 64bit ; AMD FirePro M4000 Grafik mit 1GB GDDR5 RAM; 16GB Ram
STools 2016(M031)
Creo Parametrics 3.0 M110

erstellt am: 01. Jul. 2007 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bedanke mich recht herzlich bei Dir für Deine Bemühungen.das war es, was ich suchte!  
Dies wird natürlich mit etlichen U's belohnt.


Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 01. Jul. 2007 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmals hallo Joi.

Vielen Dank erst mal für die U's.

Bin allerdings ein bischen

Bitte teile mir mit was du gebrauchen konntest.
Die DB oder der Tip mit Excel.

Gruß
KOELRIT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joi
Mitglied
Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016


Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

Beiträge: 664
Registriert: 26.03.2004

HP EliteBook 8770w ;Windows 7 Pro SP1 64bit ; AMD FirePro M4000 Grafik mit 1GB GDDR5 RAM; 16GB Ram
STools 2016(M031)
Creo Parametrics 3.0 M110

erstellt am: 01. Jul. 2007 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

natürlich beides
ne, im ernst, es war super mit Excel mit maske.
Habe nun ein neues Thema im Forum "Excel"  mit "Maske auf den Desktop" angelegt, damit auch andere von Deinen super Tips profitieren    . Hoffe, dass es ok is.

Danke


Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

juken
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von juken an!   Senden Sie eine Private Message an juken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juken

Beiträge: 17
Registriert: 15.05.2005

WSCAD
ACADE

erstellt am: 14. Sep. 2007 01:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joi,

Wie kann ich denn die .mdb herunterladen?
Wenn ich's versuche wird es als text file gespeichert der sich nicht in Excel oder Access offnen laesst.

Gruesse

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Systems & Solutions Engineer (m/w/d)

At Videojet Technologies, a Veralto Company, safeguarding food, medicine, and essentials is what we do, because everyone, everywhere has a right to know that the food, medicines, and packaged goods they rely on are safe. This is where Videojet Technologies, a global leader in product identification, provides innovative coding and marking solutions that helps customers ensure product safety and improve their productivity....

Anzeige ansehenSoftwareentwicklung
ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 14. Sep. 2007 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen guten Tag Juken.

Ganz einfach.
Wenn du die Datei heruntergeladen hast (als .txt) im Explorer umbenennen. Also XXX.mbd.txt nach XXX.mbd Bekommst zwar eine Meldung, das möglicherweise die Datei kapput geht, aber einfach ignorieren.

Gruß
KOELRIT

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz