Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Text (Schachtbeschriftung) über mehrere Geschossansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Text (Schachtbeschriftung) über mehrere Geschossansichten (2074 mal gelesen)
Lars1633
Mitglied
Planer TGA


Sehen Sie sich das Profil von Lars1633 an!   Senden Sie eine Private Message an Lars1633  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars1633

Beiträge: 15
Registriert: 03.04.2020

Revit 2020 mit ProjectBox (Auxalia)
Acad MEP2020 mit Toolbox (Auxalia)
Windows10Pro
Intel Core i7-9700K 3,6Ghz, Wasserkuehlung, 16GB Ram, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 29. Apr. 2020 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander!
Ich suche nach einer praktischen Lösung Schächte in einem Gebäude, die sich über mehrere Geschosse erstrecken, mit einer Beschriftung versehen zu können, die für alle Gewerke und in jeder Geschossansicht sichtbar ist. Im Moment kenne ich nur einen normalen Text, der immer nur in einer Ansicht zu sehen ist, den ich jedoch auch kopieren kann. Ändert sich nun eine Schachtbeschriftung besteht die große Wahrscheinlichkeit, dass ein Gewerk diese Änderung nicht korrekt erfässt und in anderen Plänen nicht berücksichtigt.
Ich könnt nun in einer Geschossvorlage eine Gruppe aus den Schacht-Texten bilden und die Gruppe dann immer wieder kopieren. Aber ich wünschte eine klevere Lösung.
Hat jemand einen Tip, oder DIE LÖSUNG?!
Ich wäre sehr dankbar.
Mit besten Grüßen, Lars.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

Revit 2019, 2020, 2021
auxalia Projectbox

erstellt am: 30. Apr. 2020 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars1633 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

eine Lösung kann ich  nicht bieten, aber einen Gedankenansatz. Über das Thema denken wir auch schon eine Weile nach.

Unsere Idee bisher:
Schächte sind Räume und werden über einen Raumstempel beschriftet. Dafür bekommen die Schächte neue Parameter: Schachtnummer, Gewerk in Schacht, ...
Der Raumstempel liest das dann aus, und wenn sich was ändert, wird es in den Parametern geändert, dann stimmen auch die Beschriftungen.
Jeder beschriftet in seinem Gewerk die Schächte, die er auch nutzt, aber die Änderungen kommen automatisch.

Soweit die Theorie, praktische Bedenken:
Bei gemeinsamen Schächten steht dann im Gewerkeplan nicht mehr nur ein Gewerk, sondern mehrere.
Die Schachtbezeichnung muss schon sehr früh im Projekt feststehen, damit alle von Anfang an mit den richtigen Namen arbeiten, auch im Schema.
Die Schachtnummerierung ist unter Umständen nicht mehr durchgehend (je nachdem, welches Beschriftungssystem man verwendet), da ja nicht immer alle Gewerke in allen Schächten vertreten sind. (Beispiel Wohnungsbau: Heizung und Elektro kommen pro Wohnungstrang mit einem Schacht aus, Lüftung braucht ein paar mehr und Sanitär verdoppelt(!) das nochmal.) Und manchmal ergeben sich nachträglich in der Planung noch neue Schächte, kann man die dann einfach in die Nummerierung integrieren oder fängt man an, alle nachfolgenden umzubenennen.

Ich bin aber der Meinung, wenn man da mal ein brauchbares System entwickelt hat, lässt sich das mit Raumstempeln gut umsetzen.

Für weitere Gedankenanstöße und neue Ideen bin ich offen, weil das bei uns bisher auch noch Theorie ist.

Gruß
Musicus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1920
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2020Pro;
V-Ray for Sketchup
IV2022(PDSU);
Revit 2021+2022, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2020Pro; V-Ray for Sketchup
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit 2021 (+2022), Enscape

erstellt am: 30. Apr. 2020 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars1633 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, eine Lösung habe ich auch noch nicht dafür.

Aber Raumstempel finde ich nicht optimal, da Räume und somit auch die Stempel phasenabhängig sind.

Neue Phase -- neues Glück

Du müsstest sowohl die Räume als auch die Stempel in jede neue Phase kopieren und zusätzlich die Stempel auch noch auf jede Ansicht neu platzieren.

Ich habe zwar nichts besserer, aber das finde ich suboptimal.
Nur meine Meinung.
Gruß, Bernhard

------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

Revit 2019, 2020, 2021
auxalia Projectbox

erstellt am: 30. Apr. 2020 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars1633 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt wohl, aber ganz ehrlich? Wir machen zu 99% Neubau, die Phasen sind das erste, was bei uns geerdet wird, wenn wir ein neues Projekt anlegen.
Wir hatten bisher genau ein Projekt, wo eine zweite Phase nötig war.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1920
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2020Pro;
V-Ray for Sketchup
IV2022(PDSU);
Revit 2021+2022, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2020Pro; V-Ray for Sketchup
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit 2021 (+2022), Enscape

erstellt am: 30. Apr. 2020 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars1633 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay,
wir arbeiten mit Bauablaufphasen und wühlen meist im Bestand.
Da kommen dann schon ein paar Phasen hinzu.
Bestand, Abriss, Trockenbau vor Estrich, Estrich, Installation, Trockenbau nach Estrich, Wand-Decken-Bodenbeläge, Möblierung etc.
Und bei Umbau nach 5 Jahren kommen die selben Phasen nochmals hinzu.

Meist halt nicht im Hochbau sondern im raumbildenden Innenausbau also ab Rohbau.

Gruß, Bernhard

------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars1633
Mitglied
Planer TGA


Sehen Sie sich das Profil von Lars1633 an!   Senden Sie eine Private Message an Lars1633  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars1633

Beiträge: 15
Registriert: 03.04.2020

Revit 2020 mit ProjectBox (Auxalia)
Acad MEP2020 mit Toolbox (Auxalia)
Windows10Pro
Intel Core i7-9700K 3,6Ghz, Wasserkuehlung, 16GB Ram, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 30. Apr. 2020 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Musicus, hallo Bernhard!
Vielen Dank für Eure Ideen.
Die mit dem Raumstempel ist mir auch schon einmal in der Schulung genannt worden. Ich fand die bis jetzt nur nicht plausibel  . das hat sich gerade geändert...
Nur tue ich mich aktuell noch schwer überhaupt einen Raum anzulegen. "Mein Revit"  lässt das nicht zu, und möchte immer Wände haben. Das klappt aber nicht gut mit den hinterlegten Architektur-DWGs.
Ansonsten verstehe ich den Vorteil, glaube ich. Der Raum ist in jeder Ansicht mit den gleichen Informationen verfügbar. Nur dass man eben, wie bei den Texten, auch die Stempel in jeder Ansicht setzen muss, in der ich diese haben möchte.
Richtig?

Beste Grüße, Lars.

PS: Ich bin noch in der Revit-Findungsphase. Wir haben die Software erst Mitte letzten Jahres bei uns eingeführt, und vor einem Monat das erste Projekt damit gestartet. Ich bin aber schon sehr angetan.
Ansonsten wird in unserem Büro eigentlich nur Acad MEP verwendet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars1633
Mitglied
Planer TGA


Sehen Sie sich das Profil von Lars1633 an!   Senden Sie eine Private Message an Lars1633  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars1633

Beiträge: 15
Registriert: 03.04.2020

Revit 2020 mit ProjectBox (Auxalia)
Acad MEP2020 mit Toolbox (Auxalia)
Windows10Pro
Intel Core i7-9700K 3,6Ghz, Wasserkuehlung, 16GB Ram, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 01. Mai. 2020 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Variante Räume für die Schachtbeschriftung zu nutzen habe ich nun hinbekommen - Räume anlegen, eigene Parameter für die Räume angelegt, Beschriftungsstempel für Schächte erstellt. Alles geklappt.

Nun war meine erste Überlegung den Schachtraum über alle Geschosse auszudehnen, die der jeweilige Schacht eben durchläuft. Ändere ich den Namen des Schachtes so erfolgt dies automatisch in allen Ansichten und Stempeln, über alle Ebenen ebenso.
Allerdings wollte ich in diesem Schacht, entsprechend Eures Vorschlages, dass jedes Gewerk sich mit seinem Medium einträgt, einschl. der Nennweite der Leitungen. So haben wir es bisher (AutoCAD MEP) auch gehandhabt- es gab eine DWG für jedes Geschoss mit den Schachtstempeln. Diese war als XREF hinterlegt.

Bei den Revit-Räumen geht das nun nicht so, weil die Info im Raum ja für alle Geschosse besteht, die Leitungen allerdings ihre Nennweite ändern, je nach dem ob es Abgänge in den Ebenen gibt.
Habt Ihr dafür eine Idee?
Für einen Schacht in jeder Ebene einen Raum anlegen, finde ich wieder umständlich. Und Namensänderungen sind aufwändig.
Texte in jeder Ansicht individuell ist auch nicht gut, weil sonst jedes Gewerk in mehreren Ansichten seine Nennweiten eintragen muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

Revit 2019, 2020, 2021
auxalia Projectbox

erstellt am: 04. Mai. 2020 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars1633 10 Unities + Antwort hilfreich

Habt ihr die Möglichkeit, ein 3D-Modell dahinter zu legen? Dann ist das Anlegen von Räumen ganz einfach. Ohne 3D-Modell müsste man für jeden Schacht den Umriss als Raumbegrenzungslinien anlegen, geht aber auch. Die Benennung macht man dann in einer Raumliste.

Am besten die Räume gleich zu Beginn in der Koordination anlegen und dann erst die Gewerkeansichten ableiten, dann macht man es nur einmal. Nachträglich in allen Gewerken die Räume erstellen ist tatsächlich ne Menge Arbeit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars1633
Mitglied
Planer TGA


Sehen Sie sich das Profil von Lars1633 an!   Senden Sie eine Private Message an Lars1633  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars1633

Beiträge: 15
Registriert: 03.04.2020

Revit 2020 mit ProjectBox (Auxalia)
Acad MEP2020 mit Toolbox (Auxalia)
Windows10Pro
Intel Core i7-9700K 3,6Ghz, Wasserkuehlung, 16GB Ram, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 04. Mai. 2020 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Uhiuhiuhi. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann in jedem Geschoss für einen Schacht einen Raum anlegen?! Wir haben leider kein Arch-3D-Modell, sondern basteln immer nur wo es notwendig ist selbst in einem Model.
Ich bin mal gespannt, ob sich Revit oder eine der vielen Vertriebs- und Servicebüros noch was cleveres einfallen lässt.
Vielen Dank für Eure Anregungen. Kommt gut durch die Woche.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

Revit 2019, 2020, 2021
auxalia Projectbox

erstellt am: 04. Mai. 2020 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars1633 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn wir kein brauchbares Architekturmodell bekommen, dann ziehen wir das tatsächlich selbst hoch, so einfach wie möglich. Dann ist Räume setzen kein Problem mehr.
Und die Heizlast vereinfacht es ungemein (das ist eigentlich das Hauptproblem).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomsb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tomsb an!   Senden Sie eine Private Message an tomsb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomsb

Beiträge: 45
Registriert: 23.06.2021

Revit 2021.1.4

erstellt am: 25. Nov. 2022 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lars1633 10 Unities + Antwort hilfreich


1.PNG


2.PNG

 
ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


Hallo Lars,

wenn nicht bereits gelöst - nochmal eine neue Idee.

Ich hatte im Prinzip das gleiche Problem. Bei mir sind es Strangnummer die ich über alle Geschosse kopieren und wenn nötig in einem wieder Ändern will.

Gelöst habe ich es durch eine Allgemeine Beschriftungs Familie.

Diese enthält verschiedene Typen die ich nach belieben anpassen kann. Bedeutet also meine Ausgangsituation ist:
Typ 1 = Strangnummer 1
Typ 2 = Strangnummer 2

Die Familie wird dann an die richtige Position im Projekt gesetzt und in alle benötigten Geschosse kopiert.

Werden nun im laufe des Projekt die Stränge oder Schächte verschoben und es wird bspw. aus Strang 1 neu Strang 3, so kann ich einfach den Wert von Typ 1 auf "3" setzen. Dieser Wert wird dann auf alle Geschosse und Ansichten in der ich die Familie Typ 1 plaziert habe übernommen.

Hoffe das Hilft dir noch weiter

Im Anhang noch meine Familie.

Gruss
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz