Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PNY/NVIDIA
  Nachtrag HW0910 Benchmark Quadro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Nachtrag HW0910 Benchmark Quadro (3166 mal gelesen)
RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 06. Sep. 2010 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
der Newsletter ist raus und somit auch die Tipps&Tricks-Sektion, die ich für euch vorbereitet habe. Wer sich mit Grafikkarten nicht so gut auskennt oder mehr über Technologie und Begrifflichkeiten lernen möchte, dem möchte ich hier noch mal den TTHW von 05.2010 nahelegen.
Wie versprochen folgt hiermit der Thread, indem ich die Screenshots und Fotos zur Verfügung stelle, da diese nicht alle in den TTHW gepasst haben. Außerdem ist die Qualität im PDF nicht die Beste...
Des weiteren stehe ich hier natürlich für weitere Fragen und Anregungen zur Verfügung  Ich hoffe euch damit einige Fragen, die ja auch des öfteren gestellt wurden, und einige Impressionen zu den neuen Karten geben zu können.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 06. Sep. 2010 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bilder.zip

 
Hier die Bilder, die ich vom System und den Karten geschossen habe. Leider musste ich sie etwas herunter skalieren, da das Zip sonst weit über 20MB groß gewesen wäre.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 06. Sep. 2010 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CineBench.zip


Vantage.zip


ViewPerf.zip

 
Hier sind die Screenshots von den Benchmarks selbst. Auch hier habe ich lediglich die Ausschnitte der entscheidenden Ergebnisse heraus geschnitten, da ansonsten auch diese auf Grund der Bildschirm Auflösung sehr groß geworden wären.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 06. Sep. 2010 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CPU-Z_GPU-Z.zip

 
...und zum Schluss natürlich noch die ausgelesenen Werte von GPU-Z und CPU-Z. Hierbei möchte ich noch erwähnen, dass die Maximalwerte im Newsletter nicht die Maximal möglichen sind, sondern die, die ich nach dem "Stresstest" mit diesen Programmen gemessen habe!

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 07. Sep. 2010 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und hier noch ein paar Links 

Tomshardware - Quadro 5000 vs ATi FirePro V8800

PC Games Hardware - Vorstellung Quadro auf Basis der Fermi

icrontic - Quadro 6000

sollte ich noch mehr finden, werde ich die Liste hier aktualisieren ...

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Beiträge: 375
Registriert: 01.04.2009

Win7 Pro 64bit
SolidWorks 2015 SP5
MaxxDB 2015
Fujitsu Celsius M470-2 / M720
Quadro 2000 / Quadro K2000
Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) /
Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz)
12GB RAM / 16GB RAM
120GB SSD

erstellt am: 10. Sep. 2010 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSchulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rick,

Erstmal find ichs toll das du diesen Aufwand betreibst *applaus*

da du ja aber etwas Kritik zum Artikel wolltest fang ich mal an:

Obwohl wir das Thema erst kürzlich im Forum hatten, fehlte mir der Vergleich zu den ATI\AMD Karten.
Vorallem da diese Karten Preislich meist deutlich günstiger sind und für manche mag auch ATI EyeFinity interessant sein...
Zumindest eine kurze Erwähnung wär schon drin gewesen (zugegeben habe ich den Artikel nicht ganz fertig gelesen, nehme also alles zurück fallst du dies doch getan hast und ich es einfach überflogen habe) 

In der c't war übrigens mal ein Artikel wo die Unterschiede zwischen den Gamer und Profikarten aufgezeigt wurden.

Kurz gefasst:
Meist sind die DirectX Treiber bei beiden (fast) gleich wodurch DirectX Spiele sowohl auf Gamer- als auch auf Profi- Kartenpedants annähernd gleich gut funktionieren (oft sind aber die Taktfrequenzen leicht unterschiedlich
wodurch die GamerKarten meist ein bisschen schneller sind).

Verwenden die Spiele OpenGL so sind die GamerKarten dann doch oft um einiges schneller, da diese bei den Profikarten mehr für die CAD Anwendungen angepasst sind.
So weit ich mich erinnere liegen die Profikarten da um 20 - 30% hinten...

Leider weiß ich die c't Nummer nicht mehr 


Fürs erste wars das, vielleicht kommt noch mehr wenn ich den ganzen Artikel gelesen habe...

Mfg Metallica88

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 10. Sep. 2010 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo  ,
ich verstehe deinen Einwand. Allerdings bin ich eine Privatperson und ohne PNY und CAD.de hätte ich diese Karten niemals zwischen die Finger bekommen. Daher kann ich leider nur sagen, dass ich keine ATI´s habe und damit auch nicht testen konnte. Reine Behauptungen wollte ich nicht aufstellen, daher konnte ich leider nur die nVidia Karten im Test aufnehmen. Alles andere wäre auch unprofessionell gewesen. Ich hoffe auf dein Verständnis 

Hätte ich die Karten von ATI gehabt, hätte ich diese natürlich mit reingenommen, wobei es auch so schon ein wirklich anstrengendes Wochenende war... Einer der geposteten Links (siehe oben) zeigt allerdings den Unterschied zwischen ATI und nVidia.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Beiträge: 375
Registriert: 01.04.2009

Win7 Pro 64bit
SolidWorks 2015 SP5
MaxxDB 2015
Fujitsu Celsius M470-2 / M720
Quadro 2000 / Quadro K2000
Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) /
Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz)
12GB RAM / 16GB RAM
120GB SSD

erstellt am: 11. Sep. 2010 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSchulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rick,

ist natürlich kein Problem, hab mir schon gedacht das es nicht so einfach ist die Karten zu bekommen 

Mfg Metallica88

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 13. Sep. 2010 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSchulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Metallica88:
Hi Rick,

In der c't war übrigens mal ein Artikel wo die Unterschiede zwischen den Gamer und Profikarten aufgezeigt wurden.


Leider weiß ich die c't Nummer nicht mehr  



Hallo es wäre besser gewesen, bevor Du solche falschen Infos hier postest, dass Du nochmal in der c't den Artikel genau und bis zum Ende nachliest 

------------------
Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 16. Sep. 2010 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Hallo es wäre besser gewesen, bevor Du solche falschen Infos hier postest, dass Du nochmal in der c't den Artikel genau und bis zum Ende nachliest  

Naja behaupten kann er es ja erstmal. Ich könnte es auch nicht komplett widerlegen. Es gibt etliche Programme, die von den prof. Karten bzw. Treibern  profitieren und damit mehrere Hundertprozent schnller rechnen. Es gibt aber auch andere Programme, die davon garnichts haben. Es kann daher durchaus sein, dass in Bezug auf bestimmte Programme auch die Gamerkarten schneller sind, da diese immerhin wirklich einen deutlich höhreren Takt verwenden. (z.B. GTX470 (GPU 607Mhz/Shader 1215Mhz/RAM 1674Mhz) > Quadro 5000 (GPU 513Mhz/Shader 1026Mhz/RAM 1500Mhz) >> ca. 15-20% geringerer Takt der Quadros) Bei nVidia ist dies aktuell extremer, als bei den ATI´s, der Fall. Ich gehe davon aus, dass damit die Langlebigkeit erhöht und der Verbrauch (und damit verbundene Abwärme) gesenkt werden soll.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 16. Sep. 2010 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSchulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir ging es mehr um die Thesen die er aufgestellt hat und nicht rein um schneller oder nicht schneller.

------------------
Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Hummel
Moderator
Sales & Technik


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Hummel an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Hummel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Hummel

Beiträge: 262
Registriert: 11.06.2002

Xeon W-1270
32GB Speicher
Nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Pro for Workstations

erstellt am: 16. Sep. 2010 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSchulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Dürfte wahrscheinlich die c´t 02/2009 gewesen sein.

------------------
PNY Technologies Quadro GmbH
Schumanstraße 18a
52146 Würselen
Tel.: 02405/40848-34  Fax: 02405/40848-199   shummel@pny.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Beiträge: 375
Registriert: 01.04.2009

erstellt am: 17. Sep. 2010 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSchulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, sry für meine späte Rückmeldung

Hab leider die alten c't nicht mehr werd bei gelegenheit aber in der Arbeit nochmal nachsehen.
Denke allerdings auch, dass es die c't 02\09 war....

Mfg Metallica88

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11527
Registriert: 30.04.2004

Presion490
IV 2009

erstellt am: 17. Sep. 2010 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSchulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann mir jemand kurz zusammenfassen (besser gesagt erklären, ist nicht ganz mein Gebiet), warum die Quadro nun besser sind als die Geforce? Unter der Berücksichtigung, dass
a) die Software kein Cuda nur DirectX verwendet.
b) die Software Cuda verwendet.

In beiden Fällen ist mir die Lebensdauer nicht wichtig.

(Speziell bei mir ist es Autodesk Inventor 2008 bis 2011.)

herzlichen Dank

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 17. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 17. Sep. 2010 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,

zu a) In der Regel sind Gamerkarten im OpenGL beschnitten. Das heist nicht, dass die prof. Karten in DirectX beschnitten sind. AFAIK ist das auch nicht der Fall. Allerdings sind alle Karten bzw. die Treiber auf bestimmte Programme optimiert. Für Gamer kommt da Inventor nicht in Frage. Wenn man nun bedenkt, dass mal eben mit einer neuen Treiberversion schonmal 100% höhere Frameraten heraus kommen, sieht man schnell, dass es meist eher an den Treibern hängt. Dementsprechend wird wohl auch hier die prof. Karte, die im Treiber ein optimiertes Profil für Inventor hat, ein besseres Ergebnis liefern. Das müsste man allerdings vergleichen und ich kann nicht sagen, ob und wieviel besser hier die prof. Karte sein sollte.

zu b) CUDA hingegen nutzt die unified Shader der Karte, um komplexe Berechnungen durchzuführen. Die Gamerkarten sind zwar technisch schneller, allerdings deutlich beschnitten. Daher sollten auch hier die prof. Karten schneller sein.

HTH

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11527
Registriert: 30.04.2004

Presion490
IV 2009

erstellt am: 17. Sep. 2010 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSchulz 10 Unities + Antwort hilfreich

- I.o. Im Test sind die Quadro langsamer. Trotz besserer Treiber?
- OpenGl spielt bei Inventor seit 3 Jahren keine Rolle mehr.

Also sind die mindestens 600 € Preisunterschied nur hoffen das es so ist. Nichts nachweisbares ist das richtig?

Kannst du was zu Cuda sagen. Wird das von Win 7 genutz? Sind da die Quadros besser ausgestattet?

Herzlichen Dank

Sascha Fleischer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 17. Sep. 2010 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von freierfall:
- I.o. Im Test sind die Quadro langsamer. Trotz besserer Treiber?
- OpenGl spielt bei Inventor seit 3 Jahren keine Rolle mehr.

Also sind die mindestens 600 € Preisunterschied nur hoffen das es so ist. Nichts nachweisbares ist das richtig?

Kannst du was zu Cuda sagen. Wird das von Win 7 genutz? Sind da die Quadros besser ausgestattet?

Herzlichen Dank

Sascha Fleischer 


In der Regel sind die Quadros schneller als das Spielependant, auf Grund der optimierten Treiber. Wie groß diese für jedes Programm ist, kann ich nicht sagen, da ich nicht die Möglichkeit habe es zu testen und auch so keine direkten Tests kenne.

CUDA ist genau wie OpenGL, OpenCL und DirectX "nur" eine Scriptsprache oder anders eine Schnittstelle, um Funktionen der Grafikkarte zu nutzen. Daher ist das Programm der Nutzfaktor. Ist das Programm für CUDA ausgelegt, dann nutzt es diese Sprache und die damit verbundenen Vor- und Nachteile. Ist es allerdings z.B. für OpenGL optimiert/ausgelegt, dann nutzt es diese Schnittstelle und wiederum die damit verbunden Funktionen, Vor- und Nachteile. Das ist genau wie VB, C, C# und CO eine Entwicklungsumgebung, die gewisse Dinge nutzt. Dies ist somit nicht unmittelbar vom Betriebssystem abhängig, sondern von den Treibern, dem Programm und der damit verbundenen Hardware. Das Programm muss natürlich das Betriebssystem unterstützen.

Ergänzung: Da die Spielekarten treiberseitig auf 1/4 der tatsächlich nutzbaren Leistung für CUDA beschnitten sind, werden die prof. Karten definitiv in diesem Bereich deutlich schneller sein.

------------------
MFG
Rick Schulz
          Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 21. Sep. 2010 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe hier noch etwas aktuell zum Thema DirectX, DirectCompute  und OpenGL für die, die es interessiert, gefunden... Sehr interessant, vieles erklärt und mit Bildmaterial bzw. sogar Videomaterial verständlich dargestellt ...

GTC 2010: DirectX 11 Overview

GTC 2010: DirectCompute

GTC 2010: OpenGL

GTC 2010: OpenGL 4.0 Tesselation in professionellen Anwendungen

GTC 2010: OptiX Ray Tracing

GTC 2010: CUDA in wissenschaftlichen Anwendungen

------------------
MFG
Rick Schulz
           Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Fachplaner Brandschutz (m/w/d) / Fachbauleiter Brandschutz (m/w/d)

Die be + p Gruppe ist eine Ingenieurgesellschaft mit den Schwerpunkten Tragwerksplanung und Brandschutz mit verschiedenen Niederlassungen in Deutschland.
Für den Standort Hannover suchen wir ab sofort einen Fachplaner Brandschutz (m/w/d) / Fachbauleiter Brandschutz (m/w/d).


  • Erstellung von Brandschutzkonzepten und Brandschutznachweisen (für Regel- und Sonderbauten wie z....
Anzeige ansehenArchitektur
RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 04. Okt. 2010 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz