Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Nachtr. Änderung bei Schlitz oder symmetrischer Abstand möglich? CE 2024

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
  
Virtuelle Inbetriebnahme - digitale Zwillinge zur Validierung
Autor Thema:  Nachtr. Änderung bei Schlitz oder symmetrischer Abstand möglich? CE 2024 (250 / mal gelesen)
anjoku
Mitglied
IT Techniker


Sehen Sie sich das Profil von anjoku an!   Senden Sie eine Private Message an anjoku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anjoku

Beiträge: 14
Registriert: 26.06.2017

erstellt am: 14. Apr. 2024 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich dachte, ich mache lieber einen neuen Beitrag auf, obwohl es bei meiner letzten Frage auch um Schlitze ging.

Im Moment bin ich am Testen, wie ich für den 3D-Druck bestimmte Bereiche im zu druckenden Teil verstärken kann. dafür benötige ich sehr schmale "Schlitze" oder "Ringauschnitte".

Daher ist die Funktion Schlitze oder symmetrische Abstand sehr praktisch. Aber ich bekomme es nicht hin, die parameter im Nachhinein zu ändern. Sol heißen, wenn ich einen fertigen Schlitz oder Ring, den ich so konstruiert habe, im Nachhinein in der Breite ändern möchte bekomme ich das nicht hin.

Ist es überhaupt möglich, bei Schlitzen und Extrusionen, die mit symmetrischer Abstand erstellt wurden, nachträglich die Breite zu ändern?

Beste Grüße

André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4646
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 14. Apr. 2024 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anjoku 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo André,

das "Wie" hängt davon ab, ob Du Synchronous oder Sequentiell arbeitest.
Im Sequentiellen wählst Du das Formelement an, klickst auf Definition bearbeiten und dann dort auf den Optionsknopf.
In Synchronous klickst Du auf den Schlitz, dann ist in blauer Schrift Schlitz zu lesen, wenn Du darauf klickst kannst Du die Abmessungen ändern, über die Optionen auch die Form und mit Profil bearbeiten kommst Du wieder in die Profilumgebung des Befehls.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4352
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14400k, 48GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP2, German.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 15. Apr. 2024 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anjoku 10 Unities + Antwort hilfreich


Schlitz_bearbeiten.PNG

 
Guten Morgen, ich kanns nicht nachvollziehen, weil Schlitze bei mir jederzeit änderbar sind. Was ist denn mit der guten alten Funktion - Symmetrische Abstandsoption ? Die ja auch einen Schlitz erzeugt, nur eben auf die gute alte Art. Du zeichnest eine Linie, dazu die Abstände mit dem Abdeckungstyp Bogen, Breite und Radien und dann von der Skizze eine Extrusion. Ein paar Schritte mehr, dafür übersichtlich und auch leicht zu ändern.
Nachträgliche Änderungen dann an der Skizze, Linie anklicken, Symmetrische Abstandsoptionen anklicken und alles wird änderbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5652
Registriert: 30.01.2002

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 15. Apr. 2024 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anjoku 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kmw:
Guten Morgen, ich kanns nicht nachvollziehen, weil Schlitze bei mir jederzeit änderbar sind. Was ist denn mit der guten alten Funktion - Symmetrische Abstandsoption ? Die ja auch einen Schlitz erzeugt, nur eben auf die gute alte Art. Du zeichnest eine Linie, dazu die Abstände mit dem Abdeckungstyp Bogen, Breite und Radien und dann von der Skizze eine Extrusion. Ein paar Schritte mehr, dafür übersichtlich und auch leicht zu ändern.
Nachträgliche Änderungen dann an der Skizze, Linie anklicken, Symmetrische Abstandsoptionen anklicken und alles wird änderbar.

Hallo KMW,


natürlich war früher die symmetrische Offsetfunktion gut und toll, ich würde heute aber dennoch die Schlitzfunktion nehmen.
Warum? Weil Schlitze in der Baugruppe mehr Einbaubeziehungen erlauben. eine axiale Verbindung in der Mitte des Schlitzes und eine Führungsverbindung entlang der Schlitzlinie.
Außerdem erlaubt dir ein Schlitzmuster auch die Musterung in der BG.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4352
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14400k, 48GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP2, German.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 15. Apr. 2024 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anjoku 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne Zweifel. Hier gings aber um das Problem, das er die Parameter nachträglich nicht ändern kann. Warum auch immer, ich kanns nicht erklären.
Obwohl ich das Problem auch mal hatte irgendwann mal kurzzeitig. Vermutlich wurde das durch ein Update bereinigt.

Wobei hier dann wieder das Problem ist, wie updated jemand seine Community Edition, ganz legal?
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/013885.shtml#000000

[Diese Nachricht wurde von kmw am 15. Apr. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anjoku
Mitglied
IT Techniker


Sehen Sie sich das Profil von anjoku an!   Senden Sie eine Private Message an anjoku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anjoku

Beiträge: 14
Registriert: 26.06.2017

erstellt am: 15. Apr. 2024 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis auf die Lösung.
Ich bin nicht auf die Idee gekommen, den erscheinenden blauen Pfeil mit der Bezeichnung Schlitz, anzuklicken.

Ich habe immer versucht, im Pathfinder, den entsprechenden Schlitz zu wählen und dann dort mit recter Maustaste oder ähnlich, die Parameter zu ändern. Das hätte ich auch als logisch empfunden.

Aber es sind immer wieder Kleinigkeiten, auf die ich nicht auf Anhieb komme.

Bevor ich aber Frage, versuche ich aber wirklich selber auf die Lösung zu kommen.

Danke

André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4646
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 16. Apr. 2024 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anjoku 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von anjoku:
...
Bevor ich aber Frage, versuche ich aber wirklich selber auf die Lösung zu kommen.
...


Wieso? Fragen mach klug und belastet andere. 

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anjoku
Mitglied
IT Techniker


Sehen Sie sich das Profil von anjoku an!   Senden Sie eine Private Message an anjoku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anjoku

Beiträge: 14
Registriert: 26.06.2017

erstellt am: 16. Apr. 2024 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Markus Gras:

Wieso? Fragen mach klug und belastet andere.  



wie meinst du das? belastet hört sich nicht gut an

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz