Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Bibliothek für Skizzen erstellen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Bibliothek für Skizzen erstellen. (229 / mal gelesen)
sashaN
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von sashaN an!   Senden Sie eine Private Message an sashaN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sashaN

Beiträge: 3
Registriert: 29.02.2024

erstellt am: 29. Feb. 2024 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit in Solid Edge Skizzenbibliotheken zu implementieren, definieren etc.

Auf manchen Einzelteilen sollen zum Beispiel Logo, Artikelnummer etc graviert, eingeläsert o.Ä. werden. Um zumindest optisch darzustellen, dass dort was hinkommt.

Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit wenn ich das Skizzentool im Teil aktiv habe, dass ich eine Bibliothek öffnen kann und ein vordefiniertes Skizzensymbol einfach per drag&drop oder per Auswahl reinziehen kann sodass ich es nicht jedes mal neu erstellen muss.

Frage: Gibt es diese Möglichkeit, wenn ja wie funktioniert das?

Mit freundlichen Grüßen.
Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7404
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 29. Feb. 2024 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sashaN 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sollte über Blöcke gehen.
Die Blöcke können auch in einer DRaft-Datei definiert werden.
Die Draft-Datei ist dann die Blockbibliothek, die man in der Bibliotheksanzeige anzeigt.
In der Skizzenumgebung können dann Blöcke aus dem aktiven Dokument oder beliebigen anderen Dokumenten eigefügt werden (übrigens auch DWG).

Die Blockbibliothek ist da, wo auch die Teilbiblitohek usw. sind.
Ggf muss man nach Auswahl einer Datei in der Bibliothek noch die Blockanzeige - oben über dem Fenster mit den Dateien - einschalten.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flarestar7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Flarestar7 an!   Senden Sie eine Private Message an Flarestar7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flarestar7

Beiträge: 208
Registriert: 12.08.2013

Solid Edge 2022

erstellt am: 29. Feb. 2024 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sashaN 10 Unities + Antwort hilfreich


2024-02-29Bild1.png

 
Hallo Sascha,

wir benutzen eine Draft-Datei wo unsre Blöcke für Zeichnungen drauf sind, siehe Bild anbei.
Diese kopieren wir einfach in die Zeichnungen.
Beim Kopieren in die Zeichnung wird nur eine Kopie davon erstellt, der Block hat dann zwar denselben Namen,
aber keine Verbindung mehr zum Originalblock.

Lg Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sashaN
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von sashaN an!   Senden Sie eine Private Message an sashaN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sashaN

Beiträge: 3
Registriert: 29.02.2024

erstellt am: 29. Feb. 2024 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Hi,

also ich habe jetzt solche symbole die ich haben möchte mal definiert.
(siehe Bild)

wie genau bekomme ich diese jetzt auf mein Einzelteil drauf?

Dankeschön schon mal im Vorraus für die tolle Unterstützung.

LG Sasha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7404
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 29. Feb. 2024 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sashaN 10 Unities + Antwort hilfreich

Die sollten alle in dieselbe Draft-Datei und dort als Block definiert werden. Dafür gibt es den Block-Befehl.


Nutzen kann man die dann in der Skizzenumgebung, wenn man die Datei mit den Blöcken in der Bibliothek auswählt. Dann kann man die Blöcke der Datei in die Skizze ziehen.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sashaN
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von sashaN an!   Senden Sie eine Private Message an sashaN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sashaN

Beiträge: 3
Registriert: 29.02.2024

erstellt am: 29. Feb. 2024 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tut mir Leid ich habe gerade nur Bahnhof verstanden. Also das eine Symbol soll nur in Parts verwendet werden, und das zweite kommt dann zusätzlich in der DRW hinzu.

Muss ich dann das Symbol für das Part als etwas bestimmtes speichern?
und wo finde ich das beim einfügen. Kannst du mir eventuell screenshots davon mitsenden. Das würde mir eventuell weiter helfen. Danke Dir^^

LG Sasha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz