Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  STEP / IGES Export aus SolidEdge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  STEP / IGES Export aus SolidEdge (2173 mal gelesen)
Bruno Della Ducata
Mitglied
Informatik Projektleiter CAD / PDM

Sehen Sie sich das Profil von Bruno Della Ducata an!   Senden Sie eine Private Message an Bruno Della Ducata  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruno Della Ducata

Beiträge: 1
Registriert: 18.02.2002

erstellt am: 18. Feb. 2002 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SE-STEP.jpg

 
Guten Tag

Dies ist mein erster Beitrag.
Folgendes Problem beim Exportieren in STEP bzw. IGES habe ich:

Bei Baugruppen-Export werden jeweils sämtliche Einzelteile mit
ihren Details generiert. Wenn ich also meinem Kunden die Konstruktion
als STEP sende hat er sämtlich Einzelteile sichtbar, ich gebe somit
auch das Know-How raus!

Ich möchte eigentlich nur die "Aussenhülle" der Baugruppe exportieren!
So hat der Kunde die "Übersicht" und alle Anschlusselemente die Ihn
interessieren. Ohne Details der Einzelteile

Was ich schon versucht habe:
- Aus PART-Modus: Einfügen - Kopie eines Teils (Fehler da BG kollisionen meldet)
- STEP Exportoptionen - Als Gittermodell OK, Volumen-/Flächenmodell Not OK

Frage:
- Hat sich jemand schon mit diesem Problem auseinandergesetzt - Lösung?
- Gibt es SW-Tools wo ich SE-Daten einlesen und STEP-Schreiben kann?

Danke für die Hilfe

Mit freundlichem Gruss
Bruno Della Ducata


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 18. Feb. 2002 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruno Della Ducata 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bruno,

ohne jetzt lange rum zu analysieren woran es liegen könnte, folgenden Vorschlag:

Erzeuge in der Baugruppe mittels vor Ort erstellen ein neues Teil. In dieses Teil holst Du Dir mittels Inter Partkopie, die Modelle rüber die Du zur Definition der Anschlusspunkte benötigst.
Die kannst Du mittels der Bool'schen Operation zu einem Solid verbinden. Damit hast Du die Qualität der Detailierung im Griff. Du kannst sogar unter Modell-Vereinfachung die Vereinfachung noch weiter runterdrehen und direkt diesen Zustand exportieren.
Wenn Du in der Baugruppe dann die Eigenschaften dieses Teils änderst, das es nicht in der Zeichnung angezeigt wird und so, kannst Du es sogar in der Baugruppe drinlassen. Ein weiterer Vorteil ist dann das Du bei evtl. Änderungen das Ding nur aktualisieren und wieder rauschreiben mußt.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 27. Feb. 2002 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruno Della Ducata 10 Unities + Antwort hilfreich

man könnte auch den Webpublisher benutzen, wenn es nur darum geht Kunden visuelle 3d Darstellungen zu zeigen, ohne die wirklichen Daten im Detail zu verraten. Die Baugruppe mit Struktur usw. ist dann mit jedem Browser lesbar.
http://www.unigraphics.de/produkte/Solid_Edge/SE_aktuell/webpub.shtml

------------------
Solid Edge Hotline:
Tel: +49 (07031)-754565
solidedge@sstonline.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz