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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Bohrungen Hydraulikblock (584 mal gelesen)
Solid-Man
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erstellt am: 13. Jun. 2000 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da ich an einem Hydraulikblock eine Reihe von Bohrungen sehr weit nach außen legen mußte, fiel der Radius der Plansenkung genau auf die Kante des Blockkörpers (D=25mm Abstand zur Kante 25mm). Weder ein Körper vom Typ Bohrung noch vom Typ Zylinder wurde akzeptiert. Die Geometrie kann nicht dargestellt werden.

Kann dies gelöst weden?

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Timmy
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erstellt am: 13. Jun. 2000 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Solid-Man,
wenn ich Deine Beschreibung richtig interpretiere liegt der innere Rand der Senkung tangential an der äußeren Fläche des Blocks an (das wäre dann aber R=25 nicht D), das meinst Du wahrscheinlich auch.
Genau an dieser Stelle berühren sich Innen- und Aussenfläche ,dadurch entseht an dieser Stelle ein Materialstärke von Null, und das geht nicht!
Mein Tip mach einfach den Abstand 0,001mm größer oder kleiner dann gehts.
Beim Bemassen geht es in der Rundungstoleranz unter. Andere Tricks kannst Du vergessen, von wegen nachträglich, an dem Block was abschneiden, in dem Moment wo dieser "nicht Zusammenführende Körper" (Non-Manifold Body) entsteht, ist Feierabend. Ist wohl ne Einschränkung vom Parasolid (hat hier jemand ne Info zu ??).

Gruß
Timmy

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Solid-Man
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erstellt am: 14. Jun. 2000 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort Timmy,

hat meine Vermutung bestätigt. Sorry für den dusseligen Fehler mit D und R.

Solid Man

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Marcus Sachs
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Senior Consultant / Technische Leitung


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Beiträge: 204
Registriert: 17.05.2000

Die Ungeduldigen kommen immer zu spät.
Jean Dutourd (*1920), frz. Schriftsteller

erstellt am: 15. Jun. 2000 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Solid Man,
zum Thema (Non-Manifold Body) und dem beschriebenen Problem sagt UGS, das dies eine Einschränkung des Parasolid - Kernels ist. Die Begründung geht dahin, das dadurch Konstruktionen erstellt werden können, die in der Praxis nur schwer, oder gar nicht zu fertigen sind.
Also bleibt nur der von Dir beschrieben Lösungsansatz. Dieses Thema ist jedoch schon seit der Version 5 mit dem Umstieg auf Parasolid ein Anliegen, das UGS bekannt ist.

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mariaca
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Entwickler


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Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 14. Jul. 2000 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Timmy:
...
Andere Tricks kannst Du vergessen, von wegen nachträglich, an dem Block was abschneiden, in dem Moment wo dieser "nicht Zusammenführende Körper" (Non-Manifold Body) entsteht, ist Feierabend. Ist wohl ne Einschränkung vom Parasolid (hat hier jemand ne Info zu ??).

Gruß
Timmy[/B]


Vielleicht...
Ein Non-Manifold Body ist ein Körper, dessen Oberflächen z.B von einer darauf laufenden Ameise (Phantasie, gell?) nicht alle erreicht werden können ohne das SIE herunterfällt...

So erlauben viele Solidmodeller (Catia / ACIS ) NON-MANIFOLD Bodys - das ist auch in der STEP Spezifikation festgelegt!
Deshalb wundert mich das bei Parasolid umsomehr - ich stolpere in UG über den gleiche "Quatsch" - aber man gewöhnt sich daran... :-)

Harald

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Timmy
Mitglied
 


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Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2000

erstellt am: 16. Jul. 2000 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mariaca:
Vielleicht...
Ein Non-Manifold Body ist ein Körper, dessen Oberflächen z.B von einer darauf laufenden Ameise (Phantasie, gell?) nicht alle erreicht werden können ohne das SIE herunterfällt...

So erlauben viele Solidmodeller (Catia / ACIS ) NON-MANIFOLD Bodys - das ist auch in der STEP Spezifikation festgelegt!
Deshalb wundert mich das bei Parasolid umsomehr - ich stolpere in UG über den gleiche "Quatsch" - aber man gewöhnt sich daran... :-)

Harald


Hallo Harald,

das was Du da beschreibst ist wohl richtig, soweit ich mich erinnern kann gab es die Probleme bei ACIS nicht (dafür genug andere), bei CATIA scheint wahrscheinlich eh alles zu gehen, zu leidwesen der armen Schweine die es in die Praxis umsetzen sollen.
Das was Du mit der Ameise ansprichst, meint ja nur das es innerhalb eines Teiles mehrere von einander unabhängige Körper gibt die sich nicht berühren (was non-manifold aussagt), das geht ja ohne Probleme. Unmöglich wirds ja erst wenn die Körper sich tangential berühren z.B. Zylinder an Quader oder so. Es scheint aber kein Darstellungsproblem zu sein denn im Assembly läßt sich eine deratige Situation ja zusammenbauen, nur als ein Teil geht es nicht!

Timmy

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