Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  3DConnexion
  3D-Maus in anderen Anwendungen als CAD deaktivieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3D-Maus in anderen Anwendungen als CAD deaktivieren (6323 mal gelesen)
TheTutuut
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TheTutuut an!   Senden Sie eine Private Message an TheTutuut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheTutuut

Beiträge: 51
Registriert: 08.04.2010

NX4 - NX10
TCeng2005SR1 - TC10

erstellt am: 07. Okt. 2015 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,


wir haben auf manchen Rechnern den neuen 10.x-Treiber von 3DConnexion installiert. Seither scheiden (oder streiten?) sich die Geister (bzw. die Anwender) darüber, ob es nun toll ist, dass man nun z.B. auch in Excel-Tabellen oder PDF-Viewern scrollen kann.

Frage also:
Wie bekomme ich es hin, dass ich bei den Anwendern, die die 3D-Maus ausschließlich im CAD (hier: NX) aktiv haben wollen, für die 3D-Maus alle anderen Anwendungen deaktivieren kann?

Im Konfiguratrionsfenster wird bei aktivem Excel z.B. brav angezeigt, was man nun für Excel einstellen könnte, jedoch wie man die 3D-Maus z.B. für Excel deaktiviert ist da nirgends angegeben.


Danke im Voraus für Eure Antworten und Grüße,
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1615
Registriert: 29.03.2001

erstellt am: 12. Okt. 2015 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheTutuut 10 Unities + Antwort hilfreich

ich denke mal, das wirst Du schon bei der Installation des Treibers tun müssen. Dort kannst Du ja auswählen, für welche Anwendung Du den Treiber installieren willst.
Nimm den Haken doch mal überall raus und installiere nur für das CAD.
Ich habe es nicht probiert, könnte mir aber vorstellen, dass es so gehen könnte...

------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

SWX 2015 SP4 / DBWorks R15
Office 2010
Windows 7 Professional 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro 2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheTutuut
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TheTutuut an!   Senden Sie eine Private Message an TheTutuut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheTutuut

Beiträge: 51
Registriert: 08.04.2010

NX4 - NX10
TCeng2005SR1 - TC10

erstellt am: 20. Okt. 2015 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo rawo,


danke für Deine Antwort.

Interessanterweise entferne ich aber beim Installieren der Treibersoftware alle (wirklich ALLE) Häckchen - auch jenes bei "NX-Plugin". Da werden soweit ich das sehe nur "spezielle" Plugins für die jeweiligen Programme installiert. Die eigentliche Funktionalität der 3D-Maus wird wohl bereits durch den Treiber installiert.


Ciao, Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Okt. 2015 22:55   

- Inhaltsloser Beitrag -

InvCorax
Mitglied
Systembetreuer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von InvCorax an!   Senden Sie eine Private Message an InvCorax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InvCorax

Beiträge: 454
Registriert: 21.03.2006

Intel Xeon 3,2GHz
12GB DDR3
NVIDIA Quadro 4000
Win 7 (64bit)
SE ST8 MP10
SE ST10 (Test)
TC 10.1.5

erstellt am: 08. Sep. 2016 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheTutuut 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, habe das gleiche Problem....
Ein User ist es gewohnt im 2. Bildschirm zu Arbeiten, dabei mit der Maus im nicht aktiven CAD Fenster durch die Stückliste zu scrollen.
Habe alle Häckchen raus außer dem des CAD, SpaceExplorer Scrollt trotzdem im aktivem Fenster.
Die Software in der gescrollt wird ist auch nicht in der Liste, kann aber sein das sie eine Windows Explorer abwandlung nutzt.
Im Prinzip müsste man die 3D Maus einer Anwendung fest zuweisen können....
Grüße
Corax

------------------
Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gulu
Mitglied
System-/ Produkt-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Gulu an!   Senden Sie eine Private Message an Gulu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gulu

Beiträge: 57
Registriert: 31.07.2012

Win 7/64 SP1
HP Z440
Xeon E5-1620 v3, 3.50GHz, 16GB
NV Quadro K2200
V5R19 SP9 u.a.
MS Paint =)

erstellt am: 29. Mrz. 2017 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheTutuut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mich nervt es auch seit dem 10er Treiber gewaltig!
Das Problem ist zum Einen, dass ein Tastaturemulator (und ein Joystickemulator?) mitinstalliert wird, und zum Anderen, dass der Treiber den Fokus immer auf das aktuelle Fenster wechseln muss. ...und das ist soooooo lahm!
Ich schalte teils mehrfach in der Minute zwischen CAD und anderen Fenstern hin und her. Das führt dazu, dass, wenn zurück im CAD, sich erstmal gar nichts rührt, die Hand aber trotzdem schon das Model drehen will. Wenn dann nach ein paar Sekunden dann der Fokuswechsel kommt, fliegt das Modell fast aus dem Fenster. Teils dreht es sogar in die falsche Richtung bis man die SpaceMouse los lässt. Furchtbar!

Das Deinstallieren der Emulatoren bringt nichts, da trotzdem immer das aktuelle Fenster "anvisiert" wird.
Ich werde unseren Admin bitten, zurück auf einen der 3er Treiber zu wechseln. Mal sehen ob es was bringt.

Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fortySix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fortySix an!   Senden Sie eine Private Message an fortySix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fortySix

Beiträge: 24
Registriert: 17.02.2017

WIN7Pro x64 @ HP Z440
CPU E5-1630v3@3.7GHz
GPU nVidia QuadroK4200
16GB RAM
SWx2016 SP5.0

erstellt am: 31. Mrz. 2017 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheTutuut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht könnte Euch folgendes helfen:

- 3DConnexion-Treiber Stoppen (Start -> Alle Programme -> 3DConnexion -> Driver -> Stop Driver)
- Dann im Explorer zum Installations-Ordner--> C:\Program Files\3Dconnexion <-- hier sollte es einen 3DxMSOffice Ordner geben
- Dort findet man einen x64 und einen x86 Ordner mit jeweils einer *.dll-Datei (MSOfficeAddin.dll)
- Am besten beide *.dll-Dateien "de-regestrieren" (rechtsklick auf die *.dll und de-regestrieren auswählen)
- Dann kann der 3DConnexion-Treiber wieder gestartet werden

Jedenfalls bei mir hat so die Space-Mouse in Office-Anwendungen keine Funktion mehr.

Allerdings benötigt man Admin-Rechte auf dem PC um die *.dll's zu de-regestrieren

Grüße und schönes Wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gulu
Mitglied
System-/ Produkt-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Gulu an!   Senden Sie eine Private Message an Gulu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gulu

Beiträge: 57
Registriert: 31.07.2012

Win 7/64 SP1
HP Z440
Xeon E5-1620 v3, 3.50GHz, 16GB
NV Quadro K2200
V5R19 SP9 u.a.
MS Paint =)

erstellt am: 31. Mrz. 2017 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheTutuut 10 Unities + Antwort hilfreich

3DxMSOffice Ordner... Nö, gips nich. 

Die SpaceMouse in Office ohne Funktion zu bekommen ist kein Problem.
Die Kern-Komponente des Treibers fängt sich trotzdem jedes aktive Fenster, so z.B. auch den Explorer oder den Editor.
... und das frisst meine Zeit. 

Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fortySix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fortySix an!   Senden Sie eine Private Message an fortySix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fortySix

Beiträge: 24
Registriert: 17.02.2017

WIN7Pro x64 @ HP Z440
CPU E5-1630v3@3.7GHz
GPU nVidia QuadroK4200
16GB RAM
SWx2016 SP5.0

erstellt am: 03. Apr. 2017 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheTutuut 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso es den Ordner bei dir nicht gibt, kein Ahnung. Jedenfalls bei mir ist es so, dass dadurch die SpaceMouse im CAD aktiv bleibt, auch wenn ich in Excel etc. etwas bearbeite (d.h. ich kann z.B. das 3D-Modell immer noch drehen usw.). Dementsprechend merke ich hier auch keine "Umschaltzeit" wenn ich die Fenster wechsle.
Vielleicht bringt es ja schon einen Vorteil, wenn du einfach für bestimmte Anwendungen im Treiber die Haken für Bewegen/Zoomen und Rotation raus nimmst... 

Gruß

[Diese Nachricht wurde von fortySix am 03. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grundiger
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Grundiger an!   Senden Sie eine Private Message an Grundiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grundiger

Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2017

erstellt am: 25. Apr. 2017 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheTutuut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

schau mal hier den 2. Eintrag: https://www.3dconnexion.com/forum/viewtopic.php?f=25&t=8279

Ich will das jetzt nicht übersetzen und setze darauf, dass du dem Englischen mächtig bist! 

VG
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gulu
Mitglied
System-/ Produkt-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Gulu an!   Senden Sie eine Private Message an Gulu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gulu

Beiträge: 57
Registriert: 31.07.2012

Win 7/64 SP1
HP Z440
Xeon E5-1620 v3, 3.50GHz, 16GB
NV Quadro K2200
V5R19 SP9 u.a.
MS Paint =)

erstellt am: 26. Apr. 2017 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheTutuut 10 Unities + Antwort hilfreich

"Hartes Graben" funktioniert perfekt. Jetzt ist es wieder wie Früher(TM) 
Danke für den Link, U's unterwegs!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grundiger
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Grundiger an!   Senden Sie eine Private Message an Grundiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grundiger

Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2017

erstellt am: 26. Apr. 2017 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheTutuut 10 Unities + Antwort hilfreich

Freut mich, dass es funktioniert hat. LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz