Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  Dateien angeblich ausgecheckt, lassen sich nicht speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Geometrische Ähnlichkeitssuche mit Autodesk Vault 2021 Professional
  
ZWCAD Helps Make Germany’s Highest Peak Accessible for Everyone (ZWCAD)
Autor Thema:  Dateien angeblich ausgecheckt, lassen sich nicht speichern (1366 mal gelesen)
Sieghardt
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sieghardt an!   Senden Sie eine Private Message an Sieghardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sieghardt

Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2004

AIP 2017 mit Vault Pro 2017
Win10Pro 64 Bit Version 1909
Xeon E3-1270 v5 3,6 GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro M4000

erstellt am: 28. Sep. 2020 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Vault-Experten,
nach jahrelanger Forums-Abstinenz melde ich mich hier mal wieder mit einem Problem, welches ich über die Such-Funktion leider nicht lösen konnte.
Es geht um einige Inventor-Dateien, die sich nicht mehr speichern lassen. Sie erscheinen im Vault ganz normal verfügbar, lassen sich auschecken und bearbeiten. Will man sie jedoch speichern, kommt die Meldung, dass sie auf einen anderen Benutzer ausgecheckt sind. Selbst wenn ich mich als dieser andere Benutzer anmelde und die Datei speichern will kommt die Meldung 'Datei ist auf diesen anderen Benutzer ausgecheckt und kann nicht gespeichert' werden. Auch die Vault-Funktion "Reservierung entfernen" mit Admin-Rechten ist keine Lösung. Auch hier kommt die Meldung "Reservierung kann nicht entfernt werden. Datei xy ist derzeit von einer anderen Person ausgecheckt". Es ist zum verzweifeln.
Hatte schon mal jemand ein solches Problem und kennt eine Lösung? Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
Noch einen schönen Nachmittag!
Sieghardt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

bis IV 2017 Vault Basic
SWX Pro Flow 2016

erstellt am: 28. Sep. 2020 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sieghardt 10 Unities + Antwort hilfreich

Reservierung aufheben klinkt eher nach Compass als nach Vault. Was wird denn genau verwendet. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sieghardt
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sieghardt an!   Senden Sie eine Private Message an Sieghardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sieghardt

Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2004

AIP 2017 mit Vault Pro 2017
Win10Pro 64 Bit Version 1909
Xeon E3-1270 v5 3,6 GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro M4000

erstellt am: 28. Sep. 2020 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vault Pro 2017 - Sys-Infos sind aktuell. Vault hat diese Funktion wohl auch: Datei->Dateistatus. Bringt in diesem Fall jedoch nichts. Wie gesagt, Dateien sind eigentlich voll verfügbar, nur wenn man sie speichern will sind sie plötzlich, obwohl ja auf mich regulär ausgecheckt, plötzlich auch noch (zusätzlich!?) auf diesen anderen Benutzer ausgecheckt!???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

bis IV 2017 Vault Basic
SWX Pro Flow 2016

erstellt am: 28. Sep. 2020 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sieghardt 10 Unities + Antwort hilfreich

Wow - den kannt ich noch nicht und weiß auch ehrlich gesagt nicht wozu dieser gut sein soll. bei mir kommt diese Meldung auch gerade.

so nun gehst du mit dem File-Explorer zur Datei und schaust ob es da einen Schreibschutz gibt.
nun gehst du im Inventor auf den Reiter Vault und machst ein Mal den Knopf "Auschecken Rückgängig" und danach klickst du auf diesen grünen Pfeil und kontrollierst ob du auch mit der aktuelle Version arbeitest. Wenn es hier nicht rot wird, dann einfach auschecken und speichern geht wieder.

so wo klemmt es nun? herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronas
Moderator
AE CAD




Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

Beiträge: 771
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 29. Sep. 2020 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sieghardt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schaut mal hier, da gibt es ein Tool dafür, (ist doch schon etwas länger her)

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/009999.shtml

Gruß Jürgen

------------------
Gruß Jürgen
http://www.cad-verlag.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sieghardt
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sieghardt an!   Senden Sie eine Private Message an Sieghardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sieghardt

Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2004

AIP 2017 mit Vault Pro 2017
Win10Pro 64 Bit Version 1909
Xeon E3-1270 v5 3,6 GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro M4000

erstellt am: 29. Sep. 2020 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vault-Konflikt.jpg

 
Guten Morgen miteinander (oder bald Mahlzeit?  ),
das habe ich befürchtet, dass mein Problem für die meisten nicht nachvollziebar ist.
Mir ist die Arbeit mit Vault durchaus vertraut - seit über 12 Jahren administriere ich auch die Nutzerkonten inzwischen dutzender Mitarbeiter in unserer Firma über mehrere Abteilungen hinweg. Viele Tricks und Workarounds sind mir bekannt, inkl. Schreibschutz im Windows-Explorer.
Alles funktionierte bisher bestens. Bis auf diese paar Dateien jetzt, die eigentlich ganz normal im Vault aufgelistet werden, eingecheckt (!), zum auschecken verfügbar, seltsamerweise  aber bereits ausgecheckt sind, unsichtbar! Ich kann sie normal auschecken, bearbeiten. Erst wenn ich sie speichern will kommt die Meldung dass sie auf einen anderen Benutzer ausgecheckt sind (obwohl sie ja eigentlich regulär auf mich ausgecheckt sind!), siehe angefügten Bildschirmausschnitt (Datei Ankerwelle). Selbst wenn dieser andere Benutzer die Dateien auscheckt kann er sie nicht mehr speichern, weil sie angeblich auf ihn selbst ausgecheckt sind!!!     
Einziger Ausweg, den ich momentan sehe, ist die Dateien zu kopieren und neu in den Vault einzuchecken, in der Hoffnung dass dieser versteckte ausgecheckt-Status (?) nicht mitkopiert wird. Es sind aber einige Dateien, und die Mühe möchte ich mir gerne sparen, zumal ich's erst testen müsste...
Herzliche Grüße und Danke nochmal für eure Mühe und Geduld!
Sieghardt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sieghardt
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sieghardt an!   Senden Sie eine Private Message an Sieghardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sieghardt

Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2004

AIP 2017 mit Vault Pro 2017
Win10Pro 64 Bit Version 1909
Xeon E3-1270 v5 3,6 GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro M4000

erstellt am: 29. Sep. 2020 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Jürgen,
unsere Antworten haben sich wohl überschnitten.

Das werde ich mir nun mal zu Gemüte führen...

Grüßle aus dem Schwabenland
Sieghardt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronas
Moderator
AE CAD




Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

Beiträge: 771
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 29. Sep. 2020 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sieghardt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau mal auf der Seite weiter unten, das wurde sogar 2018 upgedatet.

UnReserve (Updated ) 11/28/2018 Charles Bliss

Gruß Jürgen

------------------
Gruß Jürgen
http://www.cad-verlag.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

bis IV 2017 Vault Basic
SWX Pro Flow 2016

erstellt am: 29. Sep. 2020 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sieghardt 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz