Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Fangen und bemaßen in Creo Elements/Direct Modeling Express 6.0

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Fangen und bemaßen in Creo Elements/Direct Modeling Express 6.0 (1508 mal gelesen)
S.Oliver
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von S.Oliver an!   Senden Sie eine Private Message an S.Oliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.Oliver

Beiträge: 1
Registriert: 19.05.2019

erstellt am: 19. Mai. 2019 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich verwende die kostenlose Version Creo Elements/Direct Modeling Express 6.0 um Modelle für meinen 3D Drucker zu erstellen.
1:
Ich habe PTC Creo mißbraucht um eine maßstabsgerechte Zeichnung meiner Hausfassade zu erstellen und z.B. resultierende Winkel und Abstände zu messen.
Die 2D Zeichnung habe ich als pk2 gespeichert, aufgerufen und über Struktur/Arbeitsebene/Bild hinzufügen ein Bild des Hauses als Hintergrund hinterlegt.
Plötzlich kann ich keine selbstgezeichneten Linien mehr anklicken und löschen, es wird jedesmal die Arbeitsebene für lineares Zugprofil gewählt.
Hilfslinien kann ich bestenfalls noch im Randbereich anwählen.
Habe ich die "Fangen" Funktion verstellt und wie kann ich sie ggf. wieder auf Standardeinstellungen zurück setzen ?
2:
Kann man irgendwie alle erstellten Linien in einer Zeichnung oder im 3D Modell mit der Kantenlänge oder ggf. auch dem Winkel beschriften lassen ? Mit Annotation komme ich nicht klar....

Grüße und Danke S. Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 20. Mai. 2019 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S.Oliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo S. Oliver,
willkommen hier 
Lustig, so kommt man Knöpfe die man noch nicht gebraucht hat 
Wenn ich Bitmaps in Geo wandeln möchte, hab ich das bisher im Dafting gemacht.

So, hab eine AE mit den drei Geometrie Arten erstellt und dann sammt allem eine Kopie gemacht.
Dann wie von dir beschrieben in eine ein Foto hinzugefügt.
Bei mir funktioniert das Fangen in beiden eigentlich wie gewohnt.
Kleiner Unterschied, wenn ich die AE ohne Bild zum Ziehen wählen will, muss ich mit dem Cursor kurz über dem Rand der AE verharren bis er farblich hervorgehoben wird (Bei mir wird er Orange) und dann klicken.
Bei der anderen kann ich den Rand und das Bild zur Auswahl benutzen.
Bei der AE ohne Bild sind die Geos eindeutiger zu fangen, weil da eben kein Bild stört.
Ob ein Element ausgewählt werden wird sieht man an der farblichen Hervorhebung wenn man den Cursor kurz drüber stehen lässt, dann erst klicken.
Wenn das Bild ausgewählt werden wird (und somit die AE), sieht man das leider nur am der Hervorhebung des AE Rand, nicht am Bild.

Sollte sich das bei dir anders verhalten, könntest du deine .pk2 hier hochladen,
oder (noch besser) als .se2, denn dann kommen auch deine Umgebungseinstellungen mit.
Das sollte aber dann nur laden, der die nötigen Vorkehrungen getroffen hat.
Help: Vorsicht
•  Wenn Sie eine Sitzungsdatei laden, werden dadurch die (eigenen) aktuellen Umgebungseinstellungen überschrieben.

Hören wieder von dir  bin gespannt.

 

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz