Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Befehl Letzte Ansicht erweitern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Befehl Letzte Ansicht erweitern (1900 mal gelesen)
bert2000
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bert2000 an!   Senden Sie eine Private Message an bert2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert2000

Beiträge: 105
Registriert: 25.06.2009

Creo Direct Modeling 20.1
Solid Edge 2021 MP6
Ansys WB 2021 R1
WIN 10 Pro
Intel Xeon W-2255
64 GB RAM DDR4
NVIDIA Quadro RTX 4000

erstellt am: 30. Aug. 2018 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

es gibt ja im Modeling diesen schönen Befehl "Letzte Ansicht", bei der Creo zur zuvor eingestellten Ansicht springt (und wieder zurück, wenn der Befehl nochmal ausgeführt wird).

Noch schöner wäre es, wenn Creo die letzten Ansichten (vielleicht die letzten 5 o.ä.) zur Verfügung stellen würde.
Gibt es/ habt Ihr hierfür eine Lösung?

Schöne Grüße aus Berlin
Bert

[Diese Nachricht wurde von bert2000 am 30. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 11. Sep. 2018 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Verwende doch die Konfigurationen dafuer.
Da kannst Du Dir individuelle Deine Ansichten festlegen und diesen einen passenden Namen geben.
Auch bleiben diese Konfigurationen in der Baugruppe drin, sodass diese jederzeit wiederverwendet werden koennen.

Gruss
WoHo

[Diese Nachricht wurde von woho am 11. Sep. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molto
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von molto an!   Senden Sie eine Private Message an molto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molto

Beiträge: 198
Registriert: 11.02.2009

Creo Elements Direct Modeling Express 8.0

erstellt am: 11. Sep. 2018 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von woho:
Verwende doch die Konfigurationen dafuer.
Da kannst Du Dir individuelle Deine Ansichten festlegen und diesen einen passenden Namen geben.
Auch bleiben diese Konfigurationen in der Baugruppe drin, sodass diese jederzeit wiederverwendet werden koennen.
]

Hallo WoHo,
könntest du bitte diese Funktion näher beschreiben. So eine Anwendung würde mich auch sehr interessieren.

------------------
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccmpe20
Mitglied
Maschinenbauingenieur / Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von ccmpe20 an!   Senden Sie eine Private Message an ccmpe20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccmpe20

Beiträge: 201
Registriert: 16.06.2009

HP ZBook 17 G4 Mobile Workstation
Windows 10 Pro 64
Intel Core i7-7820HQ NVIDIA Quadro P3000
Creo Elements/Direct 19
daheim: PE6

erstellt am: 11. Sep. 2018 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe den Befehl eigentlich noch nie gebraucht:

    (UI::UIC-VP-CMD "last_window_vp")

Vielleicht kann man den Befehl so erweitern, daß dann die letzten Ansichten angezeigt werden können .

Adele 

-------------------------------------------
Elektrotechnik ist Glückssache !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 11. Sep. 2018 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurzbeschreibung:
Vorhanden: Baugruppe
Struktur / Konfigurationen / Neu
Baugruppe auswaehlen, gegebenenfalls Namen auswaehlen, OK
Baugruppe so hindrehen, wie man will. Modelle ein/ausblenden, wie man will.
Rechte Maustaste / Kamera und Darstellungsliste erfassen
Das macht man mit all den Ansichten, die man benoetigt.
Das wird mit der Baugruppe abgespeichert.
In der Strukturliste sieht man die Konfigurationen.
Doppelclick auf eine der Konfigurationen - wird so wie eingestellt dargestellt
Weiterer Doppelclick auf die gleiche Konfiguration schlatet diese aus.
Achtung:
Bei aktiver Konfiguration:
Teile positionieren ist auch eine Funktionalitaet fuer die Konfigurationen. Wenn also positioniert wird, dann wird das Modell an die urspruengliche Position bewegt, wenn man die Konfiguration ausschaltet.

Gruss
WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molto
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von molto an!   Senden Sie eine Private Message an molto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molto

Beiträge: 198
Registriert: 11.02.2009

Creo Elements Direct Modeling Express 8.0

erstellt am: 11. Sep. 2018 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WoHo,
hatte mir eine andere Anwendung darunter vorgestellt. 
Erst mal danke für deine Bemühungen.
Da habe ich jetzt einiges zum Verdauen.

------------------
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Fries
Mitglied
ERP/CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Fries an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Fries  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Fries

Beiträge: 144
Registriert: 01.09.2004

Modeling V20.3.3.0
Drafting V20.3.3.0
ModelManager V20.3.2.0
SheetMetal
ModelSearch

erstellt am: 12. Sep. 2018 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt noch die Befehle Ansicht speichern und Ansicht rückholen vom Darstellungsfenster.

Evtl. kann jemand daraus etwas basteln.

Ansicht speichern
(UI::UIC-VP-CMD "uic_store_vp_view")

Ansicht rückholen
(UI::UIC-VP-CMD "uic_recall_vp_view")

Viele Grüße
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 12. Sep. 2018 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit den Konfigurationen kann man beliebig viele Ansichten speichern.
Das ist der Vorteil.
Gruss
WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 12. Sep. 2018 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

geh mal zur Gruppe Ansicht, Kamera ändern.
Ist eigentlich selbst erklärend.
Habe das und die Befehle "Vorherige Kamera" und "Nächste Kamera" in einer Symbolleiste.
(Siehe Datei Anpassen Befehle in Ansicht.)
Wo diese beiden Befehle im Ribbon zu finden sind weiss ich nicht.

Sahnehäubchen, die Kameraeinstellungen kann man für die nächste Sitzung speichern.
(ui::uic-save-cameras "C:/tmp/osdm_cameras.m") 
und laden
(ui::uic-load-cameras "C:/tmp/osdm_cameras.m")
Der Pfad = nur ein Beispiel

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bert2000
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bert2000 an!   Senden Sie eine Private Message an bert2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert2000

Beiträge: 105
Registriert: 25.06.2009

Creo Direct Modeling 20.1
Solid Edge 2021 MP6
Ansys WB 2021 R1
WIN 10 Pro
Intel Xeon W-2255
64 GB RAM DDR4
NVIDIA Quadro RTX 4000

erstellt am: 12. Sep. 2018 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

danke euch für eure Antworten.

Ich möchte jedoch keine definierten Ansichten SPEICHERN, dafür nutze ich auch die Konfigurationen.
Was ich meine, betrifft auch nicht die Darstellungsliste.

Es geht ausschließlich um die Sicht auf das Modell.

Ich drehe, schiebe u./o. zoome das Modell in eine Ansicht A, die für das Betrachten bzw. für diesen Bearbeitungsschritt besonders gut passt.

Dann ändere ich die Ansicht, beispielsweise um ein anderes Teil zu verschieben und um an einem zweiten zum Beispiel eine Fläche zu verschieben und dann nochmal, um etwas nachzumessen.

Inzwischen habe ich die Sicht auf das Modell (oder dessen Lage im Raum) vielleicht 4-mal geändert (ein bisschen verschieben, herauszoomen, 2x drehen).
Jetzt möchte ich per Befehl zur Ansicht A zurückkehren, um den Bearbeitungsschritt fortzusetzen.

Derzeit nutze ich ein Tastenkürzel, um den Befehl "letzte Ansicht" aufzurufen.
In diesem Fall müsste ich das Kürzel also 4x drücken, um zur Ansicht A zurück zu gelangen.

Klar ist, dass ich die Ansicht auch manuell wieder ungefähr wiederherstellen könnte.
Aber mithilfe des gewünschten Befehls und dann noch in Verbindung mit dem Tastenkürzel geht das viel schneller/ unkomplizierter ;-).

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich machen.
Es ist ja manchmal nicht so einfach ...

Wünsche allen frohes Schaffen
Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 12. Sep. 2018 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bert,
genau das kannst du mit der Kamera realisieren.
Hast du meinen Beitrag nicht gelesen?   

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 12. Sep. 2018 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert2000 10 Unities + Antwort hilfreich

@friedhelm

gefaellt mir 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 12. Sep. 2018 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von woho:
@friedhelm

gefaellt mir  


Mir auch! 

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lix b
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von lix b an!   Senden Sie eine Private Message an lix b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lix b

Beiträge: 279
Registriert: 03.10.2014

Creo Elements / Direct Modeling 20.2.1.0
Creo Elements / Direct Model Manager 20.2.1.0
Creo 5.0.2.0 Simulate
<P>Notepad++
Win 10

erstellt am: 13. Sep. 2018 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gab auch mal diesen Beitrag von Wolfgang Seele.

Hat man die Ansicht erstmals als Datei gespeichert kann man diese je nach Bedarf wieder abrufen.

------------------
Viele Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 13. Sep. 2018 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bert

Zitat:
Original erstellt von bert2000:

Ich drehe, schiebe u./o. zoome das Modell in eine Ansicht A, die für das Betrachten bzw. für diesen Bearbeitungsschritt besonders gut passt.
Dann ändere ich die Ansicht, beispielsweise um ein anderes Teil zu verschieben und um an einem zweiten zum Beispiel eine Fläche zu verschieben und dann nochmal, um etwas nachzumessen.
Inzwischen habe ich die Sicht auf das Modell (oder dessen Lage im Raum) vielleicht 4-mal geändert (ein bisschen verschieben, herauszoomen, 2x drehen).
Jetzt möchte ich per Befehl zur Ansicht A zurückkehren, um den Bearbeitungsschritt fortzusetzen.


Wenn es dir nur darum geht eine Ansicht zu speichern um dann nach beliebig vielen Schritten wieder diese Ansicht zurückzuholen solltest du den Vorschlag von Uwe Fries ausprobieren. (Weiter oben)
Zitat:
Original erstellt von Uwe Fries:

Ansicht speichern    (UI::UIC-VP-CMD "uic_store_vp_view")
Ansicht rückholen    (UI::UIC-VP-CMD "uic_recall_vp_view")


Im Ribbon wieder nicht gefunden 
Diese Befehle findest du aber ebenfalls in Datei Anpassen Befehle in Ansicht.
Die kannst du dann ua. auch unter Tastenkürzeln unterbringen.

Du bist also in deiner Ansicht A und speicherst diese mit "Ansicht speichern"
Jetzt kannst du alles mögliche wie von dir beschrieben machen und zwar beliebig viel.
Willst du dann zu Ansicht A zurück, "Ansicht rückholen"
Wenn du allerdings die Lage des Models im Raum veränderst kann es passieren, dass deine Ansicht A es aus dem Fokus verliert.

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 14. Sep. 2018 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich glaube der Bert wird etwas falsch verstanden. Er schreibt doch: "Ich möchte jedoch keine definierten Ansichten SPEICHERN".

Ich denke Bert möchte,das das Modeling jeden Kamera schwenk speichert und er per Knopfdruck die vorherrigen Ansicht bekommt.
Ich würde sagen wie 'Schritt rückgangig (Strg+Z) und Schritt wiederherstellen (Strg+Y)' allerdings nur auf die Kamera bezogen.

Falls ich das richtig Verstanden habe, fände ich so ein Tool auch sehr nützlich!

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 14. Sep. 2018 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MiBr:
per Knopfdruck die vorherigen Ansicht bekommt.
Ich würde sagen wie 'Schritt rückgangig (Strg+Z) und Schritt wiederherstellen (Strg+Y)' allerdings nur auf die Kamera bezogen.

Oh je...  Wie oft drehe ich mein Model erstmal grob, dann noch ein bischen weiter, wieder ein ruckler zurück,  dann reinzoomen..  Upss  das war zu weit.. wieder ein Stückchen raus.. nur ein Stückchen.. nicht SOO viel..  also wieder bissle reinzoomen. Und jetzt noch nen Häppchen mehr nach links das ganze.

Und schon stehen im 'Camera-Stack' 8 Einträge.

Ich denke Du hast ganz schnell ganz viele viele kleine Camera Änderungen drin, musst ganz ganz oft CTRL-SHIFT-C drücken .. aber 8 mal? oder 9 mal? oder doch nur 7 mal? ...  12mal?


Aber wenn man nur auf Druckknopf so die Camera/Zoom/Ansichts Einstellungen dieser Liste hinzufügen könnte und durch diese dann vorwärts / sʇɹǝɐʍʞɔǝnɹ fix navigieren könnte (Maus-Focus auf Liste, Mausrad rauf/runter).  Ja, dann kämen wir einem hybschen Goodie nahe.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 14. Sep. 2018 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

Zitat:
Oh je... 
Und schon stehen im 'Camera-Stack' 8 Einträge.

Da gebe ich Dir natürlich recht, hatte dies aber im Vorfeld mal an einem Modell ausprobiert und mit Record aufgenommen.
So schlimm sah das nicht aus. Liegt vielleicht an dem 3d-Mäuschen auf meinem Schreibtisch und an den geübten Konstrukteur.

Naja das kam halt dem Wunsch, wenn ich Bert richtig verstanden habe, am nächsten.

Bei dem hübschen Goodie denke ich, dass das dem von Friedhelm 'Kamera ändern' ähnelt. Allerdings stelle ich mir dies
etwas dynamischer vor! Eben Taste drücken wenn ich gleich nochmal hin will, Okay, was sagst Du Bert?

Trotzdem nochmal, wenn ich schnipp machen könnte und das Oh je... Tool  wäre da, würde ich dies gern mal ausprobieren!
Aber ich habe nicht mal einen Ansatz wie das mit schnipp-schnapp gehen könnte!

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 14. Sep. 2018 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert2000 10 Unities + Antwort hilfreich

An dieser Stelle möchte ich aber auch daran erinnern, dass CEDM vulgo SolidDesigner durchaus mit mehr als einem Ansichtsfenster umgehen kann und das ja auch eine Möglichkeit darstellt, unterschiedliche Ansichtszustände parallel zu handeln.

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bert2000
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bert2000 an!   Senden Sie eine Private Message an bert2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert2000

Beiträge: 105
Registriert: 25.06.2009

Creo Direct Modeling 20.1
Solid Edge 2021 MP6
Ansys WB 2021 R1
WIN 10 Pro
Intel Xeon W-2255
64 GB RAM DDR4
NVIDIA Quadro RTX 4000

erstellt am: 17. Sep. 2018 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

etwas verspätet meine Antwort - entschuldigt bitte.

So wie von Michael beschrieben habe ich es gemeint.
Ein Tool das einem ein Vorwärts/ Rückwärts für Ansichten bietet, so dass man "frei" zwischen den letzten Ansichten hin- und hersurfen kann.
Ich danke Dir für die Klarstellung Michael  !

Bei Ansys Workbench gibt es das zum Beispiel.
Hier freue ich mich relativ häufig über diese Funktion, auch wenn es kein Konstruktionsprogramm ist.
Aber gerade beim Modellieren im CAD stelle ich mir das als mindestens genauso nützlich vor.

Ich denke es müssen auch nicht mehr als, sagen wir, die letzten 10 Ansichten sein.
Man sucht ja nach einer Ansicht, an die man sich noch erinnert... 

Leider habe ich beim Programmier-Unterricht in der Schule immer gefehlt... 
Aber vielleicht hat ja eine/ einer von Euch eine Idee wie man so etwas bewerkstelligen könnte.

Ich wünsche Euch eine schöne Woche.
Viele Grüße aus Berlin
der Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz