Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Parasolid-Datenexport zu Solid Works

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Parasolid-Datenexport zu Solid Works (2507 mal gelesen)
contec
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von contec an!   Senden Sie eine Private Message an contec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für contec

Beiträge: 5
Registriert: 28.06.2005

erstellt am: 01. Jun. 2007 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn ich Parasolid-Daten aus dem OSD im Solid Works importiere,
stehen die einzelnen Bauteile an total anderen Positionen.
D.h., die Positionen der einzelnen Bauteile zueinander stimmen nicht mehr!
Kann mir bitte jemand sagen, woran das liegt?
Vielen Dank!

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 01. Jun. 2007 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für contec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

wenn ich OSMCoCreate OneSpace Modeling - Daten nach SWXSolidWorks exportiere verwende ich grundsätzlich das STEP-Format, da bei diesem Format zumindestens die Namen, die ich im OSMCoCreate OneSpace Modeling vergeben habe gleich bleiben.

Gruß Gerhard

------------------
Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken!
Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran.
Und ab und zu mal an den Rechner! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

contec
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von contec an!   Senden Sie eine Private Message an contec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für contec

Beiträge: 5
Registriert: 28.06.2005

erstellt am: 01. Jun. 2007 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp, aber unser Kunde will unbedingt die Parasolid-Daten haben!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 01. Jun. 2007 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für contec 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit der Parasold-Schnittstelle kenn ich mich nicht aus, aber auch bei STEP stolpert man über selektiv eigenständige Teile, die springen dann lustig im Weltenraum herum 

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 01. Jun. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für contec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

wie gehst du vor? Speicherst du die Baugruppe ab und übergibst sie oder speicherst du die Teile einzeln ab und übergibst sie?

Meine Theorie:
Die Info an welcher Position die einzelnen Teile einer Baugruppe liegen steht bei OSM in der Oberbaugruppe drin. Die Info an welcher Position das einzelne Teil erstellt wurde steht im jeweiligen Teil drin.
Ich vermute dass beim Konvertieren deiner Baugruppe die Info der Oberbaugruppe verloren geht in der die Positionen der einzelnen Teile stehen. Demnach müssten bei deinem Kunden die Teile an den Stellen im Koordinatensystem erscheinen an denen sie erstellt wurden.

Wenn das so ist dann....wie kann man das verhindern? *grübel* Versuche mal eine komplette Kopie deiner Baugruppe zu machen (nicht nur 1 Ebene sondern alle Teile) und schicke diese mal zu deinem Kunden. Wenn meine Theorie stimmt dann sollten sie nun auch da sitzen wo sie hingehören. Denn es sind nun alles neue Teile die an der Stelle erzeugt wurden an der sie nun in der Baugruppe sitzen.

Gruß
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

contec
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von contec an!   Senden Sie eine Private Message an contec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für contec

Beiträge: 5
Registriert: 28.06.2005

erstellt am: 01. Jun. 2007 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank! Das werde ich auf jeden Fall probieren!
 
So eine ähnliche Theorie hatte ich auch schon, aber auf die Idee mit dem Kopieren bin ich nicht gekommen.

Danke nochmal!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 01. Jun. 2007 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für contec 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ne Theorie:
sind wirklich alle Einzelteile im Raum verstreut oder sind einzelne Baugruppen noch zusammen? Wenn noch Baugruppen vorhanden sind dann erstelle mal eine Dummybaugruppe und schiebe da die Baugruppe rein die du konvertieren möchtest. Evtl. geht ja nur die Info in der Oberbaugruppe verloren und nicht die der Unterbaugruppen, was ja in diesem Fall dann egal wäre. Wer weiß?
Clausb ist ja wieder im Haus und ich denke mal er wird meine Theorie schon bestätigen oder widerlegen   

LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3728
Registriert: 29.09.2004

Creo Elements(Direct Modeling (x64 Edition) Revision 19.0 und 20.1
Dell Precision T3600
Windows 10 Enterprise 64bit
Nvidia Quadro 4000
16GB RAM

erstellt am: 01. Jun. 2007 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für contec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab mal eine Baugruppe mit ca. 1000 Teilen (ca. 170 verschiedene) als
Parasolid aus OSM15 als SolidWorks Parasolid gespeichert. Einmal als
Version 14 und einmal als Version 15.

Beide konnte ich fehlerfrei in SolidWorks 2006 einlesen.

Allerdings muss ich anmerken, dass die Baugruppe zuerst als Parasolid
aus SolidWorks gespeichert wurde, und dann in OSM eingelesen wurde.
Dann wurde der Parasolidexport aus OSM durchgeführt.


Kenne mich in OSM nicht wirklich aus, aber kann es sein, dass
verschiedene Koordinatensysteme vorhanden sind, welche beim Export
auf bei den Teilen zugewiesen bleiben, und diese dann beim Import
entsprechend die veränderte Positionierung ergeben, da beim Import
gegebenenfalls alles auf das Hauptkoordinatensystem bezogen wird?

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD97
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD97 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD97

Beiträge: 159
Registriert: 07.07.2005

CCM17.00

erstellt am: 01. Jun. 2007 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für contec 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Meine Theorie:
Die Info an welcher Position die einzelnen Teile einer Baugruppe liegen steht bei OSMCoCreate OneSpace Modeling in der Oberbaugruppe drin.

Hallo 3D_Papst!
Was meinst Du mit Oberbaugruppe?
Werden die Positionen nicht in der Baugruppe abgelegt.
Quasi im Content der Assembly. 

Gruß CAD97   

[Diese Nachricht wurde von CAD97 am 01. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 01. Jun. 2007 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für contec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD97,

Schreibfehler, in diesem Fall sollte es heissen:

Die Info an welcher Position die einzelnen Teile einer Baugruppe liegen steht bei OSM in der Baugruppe drin

Gruß
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz