Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Speichern SD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Speichern SD (1670 mal gelesen)
wenk
Mitglied
Konstrukteur, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von wenk an!   Senden Sie eine Private Message an wenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wenk

Beiträge: 342
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 29. Mai. 2002 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SD User!

Kann mir jemand sagen wie man das umständliche und gefährliche!!! Speichern unter SD verbessern kann?

Im Gegensatz zu Me10 erkennt SD nicht welche Zeichnung aktuell geladen ist. Der User übrigens auch nicht.
In einem Verzeichnis mit ca 100 Zeichnungen (mi bzw bdl) die sich durch die Zeichnungsnummer unterscheiden, ist es sehr umständlich die richtige beim Rückspeichern zu finden.

Einmal nicht aufgepasst und schon ist die vorher mühevoll erstellte Zeichnung durch die Neue überschrieben.

Sollte es keine Lösung geben möchte ich die SD- Programmierer von CoCreate bitten darüber nachzudenken.

Gruß  Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frankd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frankd an!   Senden Sie eine Private Message an frankd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frankd

Beiträge: 143
Registriert: 23.08.2001

Custom Workstation
Win7
OSD 15, 16, 17, 18

erstellt am: 29. Mai. 2002 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

eine Möglichkeit wäre den Button für Bündel_speichern in eine
Werkzeugleiste zu legen, dann werden beim aufrufen dieses Button
nur alle Dateien mit *.bdl angezeigt.

Grüße

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 29. Mai. 2002 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

Das Problem liegt einfach darin, dass OSD verschiedene Daten-Typen auf unterschiedliche Art laden kann. So kann man z.B. zuerst ein Bündel laden und anschließend ein Paket dazuladen. Oder man kann zu einem Paket mehrere Zeichnungen erzeugt haben, die man nacheinander dazu laden und aktuallisieren möchte.
Was soll sich OSD jetzt als geladene Datei merken?
Im ME10 ist das viel eindeutiger. Es wird immer eine Zeichnung geladen und bearbeitet. Bestenfalls wird mal ein Teil dazugeladen.
Deshalb ist es für OSD wie auch für die meisten anderen vernünfitgen 3D-CAD-Syteme sehr ratsam mit einem Datenmanagemet zu arbeiten.
Das sorgt nicht nur dafür, dass die jeweiligen Daten wieder in die richtige Datei geschrieben werden, es ermöglicht auch, dass Teile die mehrfach verbaut wurden, trotzdem nur einmal gespeichert sind und sich nicht in jedem Paket oder Bündel wiederfinden.
Ein paar weitere Vorteile sind noch die Möglichkeit große Baugruppen nur Teilweise zu laden und fehlende Teile bei Bedarf nachzuladen oder zu mehreren an einer Baugruppe zu arbeiten.
Alles Dinge, die manuell nur schwer oder garnicht machbar sind.

Aber wie auch immer - in der Version 11.5 (2002+) wird es unter Windows ähnlich wie in ME10 eine Liste der zuletzt geladenen Dateien geben.
Damit kann man zumindest den Namen der geladenen Datei mit der zu speichernden Datei vergleichen.
Außerdem weiß man nach einer feucht-fröhlichen Nacht auch wieder woran man gestern gearbeitet hat. 

Grüße
Hartmuth

[Diese Nachricht wurde von Hartmuth am 29. Mai 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mweiland
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur (Kunststoff u. Werkzeugbau)


Sehen Sie sich das Profil von mweiland an!   Senden Sie eine Private Message an mweiland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mweiland

Beiträge: 233
Registriert: 19.02.2002

CE/DM 18.0
VISI21
auf W7pro64
HP Elitebook 8770w
Grafik AMD FirePro M4000

erstellt am: 29. Mai. 2002 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,
ich helfe mir (unter W2KWindows 2000) so, dass ich im Windows-Explorer alle Dateien, die gerade nicht bearbeitet werden, schreibschützte und verstecke (Datei[en] markieren, rechte Maustaste->Eigenschaften; Das Ikon der Datei wird dann etwas "milchig").
1. sind die dann eben nicht überschreibbar und 2. sieht man auf den ersten Blick, welche Datei überhaupt speicherbar ist. (ist eben nicht milchig).
Ob und wie das unter Unix geht weiß ich nicht.
Wenn natürlich mehrere Leute gleichzeitig im selben Verzeichnis an verschiedenen Dateien arbeiten, ist das auch keine Lösung.

------------------
Viele Grüße aus Sachsen

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wenk
Mitglied
Konstrukteur, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von wenk an!   Senden Sie eine Private Message an wenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wenk

Beiträge: 342
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 30. Mai. 2002 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Der Vorschlag von Frank löst mein Problem nicht wirklich, aber der Tipp mit den Button ist trotzdem sehr hilfreich.
Er spart mir einige Mausklicks beim Laden und Speichern.

Hartmuth hat mir einen Einblick in die Speicherproblematik von OSD gegeben. Dazu einige Anmerkungen.

Warum kann man nicht unterscheiden zwischen Datei öffnen und Datei laden. Dann könnte OSD die geöffnette Datei als Speichername vorschlagen. Mit Speichern unter kann jeder andere Name und Art gewählt werden. Ich jann mir auch vorstellen, in einer Sitzung mehrere Packete hinzuzuladen, bearbeiten, vermischen und dann eben als unbekannte Packete auf den ausgewählten Dateinamen zurückzuspeichern.

Das angesprochene Datenmanagement (sollte wie vieles andere in der Grundsoftware enthalten sein, wenn schon unverzichtbar) holt sich doch bestimmt die Information auch vom OSD. Bestimmt ist OSD auch für Einzelkämpfer gedacht, die kein Firmendatenmanagement brauchen. Oder nicht?

In Me10 war diese Problematik auch lange Zeit vorhanden. Dann gab es einige gute Benutzeroberflächen zB Colibri, mit denen man kein Workfile mehr sichern musste, weil man mit Speichern immer auf die geöffnete Datei zurückspeichern konnte. Mancher User hat sich eigene Makros zum Auslesen der geladenen Zeichnung fürs Rückspeichern geschrieben. Dann kam die WUI-Version mit der integrierten Speicherintelligenz und aller Aufwand war nicht mehr nötig.

Der Tip von martin ist gut für meine W2KWindows 2000- Erfahrung. Ob er in der Praxis nutzt werde ich ausprobieren.

Gruß  Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 31. Mai. 2002 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

Der Vorschlag mit der Unterscheidung zwischen "Datei laden" und "Datei öffnen" klingt gut. Du solltest über deinen Vertriebspartner einen entsprechenden Verbesserungsvorschlag einreichen. Vieleicht wird ja was daraus, ich glaube nicht das es allzu schwer zu realisieren ist.   
Für das OSD-Datenmanagement war zumindest in letzter Zeit eine Lizenz im Preis enthalten. (Designmanagement)
Der Haken liegt mehr in der Einrichtung. (Oracle-Datenbank Customization usw.)
Ist man über diese Hürde hinweg funktioniert es aber sehr gut.
Es ist auch richtig das es seine Infos auch von OSD bekommt bzw. mit OSD abgleicht. Nur ist das ganze Objekt- und nicht Datei-orientiert.
Das heist es wird anhand der Teile-ID wird erkannt ob das jeweilige Objekt (OSD-Teil) schon in der Datenbank gespeichert ist oder nicht.

Grüße
Hartmuth

[Diese Nachricht wurde von Hartmuth am 31. Mai 2002 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Hartmuth am 31. Mai 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz