Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Modellbau Sammelthread (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 8 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Modellbau Sammelthread (91757 mal gelesen)
ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 1266
Registriert: 25.08.2004

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 15. Mai. 2023 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


IMG_8768.JPG


IMG_8769.JPG


IMG_8775.JPG

 
Hallo, mittlerweile habe ich schon einen kleinen historischen Zug zusammen. Hinzugekommen sind ein offener Güterwagen und zwei Kühlwagen, die teilweise aus Bausätzen erstellt wurden. Die Kühlwagen habe ich unter das Motto "Feine Mansfelder Spezialitäten." gestellt. Natürlich ist z.B. "Kornedbeff" keine wirkliche Spezialität, sondern nur der mundartliche Ausdruck für "Corned Beef". Man sollte eben sein Hobby nicht so ernst nehmen...und öfter mal "Elsterglanz" hören.

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taifun
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD/CAM ADMIN



Sehen Sie sich das Profil von Taifun an!   Senden Sie eine Private Message an Taifun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taifun

Beiträge: 4851
Registriert: 16.12.2003

Hier steht nix!

erstellt am: 16. Dez. 2022 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ford.prefect:
Und zum Schluss noch zwei Wagen meiner fiktiven Bahngesellschaft „Mansfelder Staats Eisenbahn“ um 1904, einsetzbar auch als Museumszug. (Ein ganzer Zug ist es noch nicht, aber ich arbeite dran.) Es handelt sich um handelsübliche Modelle, die neu lackiert und mit eigener Beschriftung und Logos versehen wurden. Die Ölgesellschaft „Petösag“ hat es natürlich auch nur bei den Stimmen in meinem Kopf gegeben…

Die Lackierungen und Beschriftungen sind sensationell 

------------------
Gruss
Rüdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 1266
Registriert: 25.08.2004

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 16. Dez. 2022 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo, die RSR ist die "Ruhnian State Railways", eine fiktive Bahngesellschaft. Jemand hat sich die Mühe gemacht, da eine Geschichte der Bahn zu schreiben, hat Lebensläufe wichtiger Ingenieure erfunden und Loks und Waggons entworfen. Es gibt da eine Webseite.
Mein Papiermodell ist einer der Entwürfe zur sogenannten 3. Kriegslok. Von Märklin gibt es den Entwurf von Borsig als Gelenklokomotive. Das Papiermodell ist aber eine Kitson-Meyer-Bauart. Es existiert nur eine kleine Skizze davon, und ich musste da sehr viel interpolieren, was die Technik betrifft. Der Borsig-Entwurf wurde damals schon richtig durchkonstruiert.

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Mitglied
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 372
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 16. Dez. 2022 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Morgen, weis zwar nicht über was ihr redet, aber sehen wirklich naturgeträu aus wenn ich das mit dem bei mir vor dem Fenster vergleiche.

CU cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3543
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 15. Dez. 2022 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die RSR sind echt innovativ! Beide Triebgestelle gelenkig; das ist weder Mallett, Garratt noch Modified Fairlie.
Probleme höchstens mit den gelenkigen Hochdruck-Dampfleitungen.
Verbund? Sieht eher nach Einfachwirkend aus.
Viel Erfolg! 

------------------
Gert Dieter 

Ein Pyjamatag verlangt nach einem Kuchenfrühstück.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 1266
Registriert: 25.08.2004

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 15. Dez. 2022 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Gelenk.jpg

 
Dankeschön, hätte sie aber mal putzen sollen.

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:

Hast Du auch Modelle von der RSR?  



Nein, aber sie wären kompatibel. Im Bild ein Projekt, dass ich mal bei mehr Muße bauen möchte. Die Konstruktion in CAD ist angefangen, dies ist ein Papierbastelbogen, den ich aus den Rissen abgeleitet habe.

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5201
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 15. Dez. 2022 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die sehen ja super aus !

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3543
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 15. Dez. 2022 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ford.prefect:
... meiner fiktiven Bahngesellschaft ...

Hast Du auch Modelle von der RSR? 

------------------
Gert Dieter 

Wird der Zweifel Gegenstand des Zweifels, zweifelt der Zweifelnde am Zweifel selbst, so verschwindet der Zweifel.
Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 1266
Registriert: 25.08.2004

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 15. Dez. 2022 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


ford_prefekt03BeideWagen.jpg


ford_prefekt01GealterterKesselwagen.jpg

 
Und zum Schluss noch zwei Wagen meiner fiktiven Bahngesellschaft „Mansfelder Staats Eisenbahn“ um 1904, einsetzbar auch als Museumszug. (Ein ganzer Zug ist es noch nicht, aber ich arbeite dran.) Es handelt sich um handelsübliche Modelle, die neu lackiert und mit eigener Beschriftung und Logos versehen wurden. Die Ölgesellschaft „Petösag“ hat es natürlich auch nur bei den Stimmen in meinem Kopf gegeben…

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 1266
Registriert: 25.08.2004

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 15. Dez. 2022 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Ko03.JPG


Ko11.JPG

 
Hier noch ein Selbstentladewagen.

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 1266
Registriert: 25.08.2004

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 15. Dez. 2022 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Modell03.jpg


Zem10.JPG

 
Hallo, passend zur Weihnachts- und Modellbahnzeit wieder ein paar Bilder. Diese Modelle sind aus tschechischen Bausätzen wie immer im Maßstab 1:120 (TT) entstanden. Die Lackierung weicht etwas vom Vorbild ab, soll aber zur Geschichte meiner fiktiven Bahnlinie passen. Daher wurde auch ein Elsterglanz-Wagen angeschafft, einerseits, um das legendäre Putzmittel zu transportieren, andererseits, um das mundartliche Komikerduo gleichen Namens aus dem Mansfelder Land zu würdigen. Das Elsterglanz-Logo habe ich in Corel gezeichnet und als Nassschiebebild drucken lassen.

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19700
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 26. Jun. 2022 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schnappodil, der Umbau auf Proportionalsteuerung, richtiges Ruder und stärkerem Motor ist fertig.
Jungfernfahrt Ende der Woche.
Original ist es technischer Schrott, aber ich brauchte den Rumpf.

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Mitglied
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 372
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 13. Jun. 2022 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

bitte kam zufällig in meinen Reels , die Bilder wo er daraus macht mit dem Handy ( okay manche Örtlichkeiten dazu muss man erst mal haben ) sind schon stark.

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 1349
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 13. Jun. 2022 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von cadwomen:

kennst du anthony_ryan_schmidt  ( insta FB usw ... ) mit 12 schon cool

Danke für den Tip!

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 13. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 1266
Registriert: 25.08.2004

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 13. Jun. 2022 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nein, kannte ich nicht, aber Dankeschön für den Hinweis. Die Autos sind ja auch ein Traum...

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Mitglied
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 372
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 13. Jun. 2022 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

bin da immer am staunen

kennst du anthony_ryan_schmidt  ( insta FB usw ... ) mit 12 schon cool

cucw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 1266
Registriert: 25.08.2004

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 10. Jun. 2022 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


01.JPG


02.JPG


04.JPG

 
Hallo, hier noch mal für das warme Wochenende ein paar kühle Getränke. Fotografiert habe ich im Freien im Mansfelder Land, wo die Modelle in meiner Geschichte auch beheimatet sind.

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5201
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 05. Mai. 2022 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die sehen richtig gut aus !

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 1266
Registriert: 25.08.2004

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 05. Mai. 2022 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


01Alle.JPG


02Jever.JPG


03Mammut.JPG

 
Hallo, im Rahmen des bevorstehenden Männertages habe ich mir Gedanken gemacht, wie meine Modellmenschen denn mit kühlen Getränken versorgt werden können. Ich habe handelsübliche Waggons neu lackiert, habe Logos und Beschriftungen am Rechner gezeichnet und als Decals (Abziehbilder) drucken lassen und dann die Modelle noch mit Gebrauchsspuren versehen. Die Marke „Jever“ ist bekannt, es gibt aber in TT kein Modell davon. Die anderen beiden Biersorten stammen aus meiner alten Heimat und passen zum Thema der Modellbahn: „Wippraer“ aus Wippra, gibt es noch als kleine Privatbrauerei, und „Mammut“ aus Sangerhausen, die nicht mehr produzieren. Die letzten beiden Waggons sind rein fiktiv, da die Brauereien um 1970 keine Güterwagen hatten und Werbung zu dieser Zeit nicht großgeschrieben wurde.
Am Übersichtsfoto sieht man ganz gut die Wirkung einer „schachtelfrischen“ Lok und der gealterten Waggons.

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 1349
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 09. Jan. 2022 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist grad oft in den Nachrichten, die Karre. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19700
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Jan. 2022 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


22_BTR60_1.JPG


22_BTR60_2.JPG

 
die Klientel für diese Modelle ist i.d.R. in /35 unterwegs, ich baue den Gefechtsfeldautobus in 1:72.
Erste Stellprobe der Bänke, die nicht im Bausatz sind. Müssen aber sein, weil ich alle Luken öffne, die beide auf dem Rücken hab ich aufgeschnitten.
Bei den Sandkastenspielen vor ~35 Jahren stand einer immer für einen Zug und war nur ein Kartonbildchen. 
Jetzt wirds bunt  .

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19700
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 17. Dez. 2021 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Mit dem Bodenschalter im schwarzen Achter

das hab ich bei der "Dampflok" (war damals noch nicht fertig)
die Diesellok hier zieht einen fertigen Waggon mit 3 stehenden Babyzellen und der Schalter ist unter der Achse.
Funktion ist aber die Selbe.
Die aktuellen Batterien halten hoffentlich länger und laufen nicht aus 
Der Tieflader mit Drehgestellen ist im Laufe des Nachmittags fertig geworden, weil die Dinos alle transportiert werden mußten 
Morgen wird wieder aufgebaut 

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 1266
Registriert: 25.08.2004

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 17. Dez. 2021 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Abmaler:
Ein typischer Sodbrenner aus der Region. Dann mal "Zum Wohl" beim Verkosten.

Dankeschön.
Naja, eigentlich sollte es eine Einladung zum Glühwein werden, was dann abgesagt werden musste. Und ob der Bacchus, oder der Glühwein - Hauptsache Kopfschmerzen.

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Mitglied
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 372
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 17. Dez. 2021 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So was ähnliches nur von Faller muss noch bei meinem Bruder im Keller sein

cw

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
Ja natürlich wird das HE noch regelmäßig besucht ...  

Mir wäre bei dem Aufbau aber himmelangst, dass das Dampfross zum Flug-Gerät mutieren will ^^

  Abmaler und ich scheinen wohl in der Tat die gleichen Gedanken gehabt zu haben ... Ist das ein Bocksbeutel im Hintergrund? ... Dann "Zum Wohl"     


------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Dez. 2021 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ford.prefect:

Wieso habe ich schon vermutet, dass genau das angesprochen wird???
Ja, das ist ein Sommerbacher Bachus, das Geschenk einer Projektsteuerin.


Weil wir den Blick fürs Wesentliche haben.
Ein Sommerbacher Bachus?
Ich bekam höchstens mal einen Betzelbacher Gaumenspalter
Lage Bahndamm Nordseite geschenkt. Ein typischer Sodbrenner
aus der Region. Dann mal "Zum Wohl" beim Verkosten.

[Diese Nachricht wurde von Abmaler am 17. Dez. 2021 editiert.]

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10530
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 17. Dez. 2021 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ford.prefect:
Wieso habe ich schon vermutet, dass genau das angesprochen wird???
Weil du im HE und auf cad.de bist ...   
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Ich hatte vor 2 Wochen für die Amazone meine Eisenbahn nach ~45 Jahren wieder aufgebaut  
Wie g..l .... 
Sowas war damals mein Traum ...  ... aber "Papa" hatte ja schon die olle Märklin (mit M-Gleis) und der Platz reichte dann nur noch für meine "piccolo" 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
'jp' on GrabCAD
-----------------------------------------------
Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons
-----------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 1266
Registriert: 25.08.2004

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 17. Dez. 2021 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Abmaler:

Flasche Frankenwein im Bocksbeutel?

Wieso habe ich schon vermutet, dass genau das angesprochen wird???

Ja, das ist ein Sommerbacher Bachus, das Geschenk einer Projektsteuerin. Wird wohl mal beim nächsten Wettbewerb als Ideenverstärker eingesetzt.
Und was das "Fliegen" betrifft: Ich stelle nur im Ausnahmefall etwas auf die Schienen.

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 355
Registriert: 02.04.2004

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 17. Dez. 2021 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
...meine Eisenbahn nach ~45 Jahren ...
Mindestens! Yeah, Baby!

Mit dem Bodenschalter im schwarzen Achter und der Schleifschiene am Signal! Und am Verbindungskabel zum Batteriekasten die kleinen Stecker aus gerolltem Blech, die immer rausfielen. Nix Trafo. Babyzellen mussten es sein. Und nach zwei Tagen waren die leer. Und nach zwei Monaten ausgelaufen. 

Aber noch älter ist der kleine Kranausleger von dem roten Abschleppwagen mit Starrachslenkung. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10530
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 17. Dez. 2021 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja natürlich wird das HE noch regelmäßig besucht ... 

Mir wäre bei dem Aufbau aber himmelangst, dass das Dampfross zum Flug-Gerät mutieren will ^^

Abmaler und ich scheinen wohl in der Tat die gleichen Gedanken gehabt zu haben ... Ist das ein Bocksbeutel im Hintergrund? ... Dann "Zum Wohl"   

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
'jp' on GrabCAD
-----------------------------------------------
Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons
-----------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19700
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 17. Dez. 2021 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


21_Eisenbahn.mp4

 
Ich hatte vor 2 Wochen für die Amazone meine Eisenbahn nach ~45 Jahren wieder aufgebaut 

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3543
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 17. Dez. 2021 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ford.prefect:

Euch allen schöne Weihnachten! (Falls in den HE noch jemand liest...)

Ebenfalls! Ja, es liest noch jemand. 

Ich musste allerdings etwas suchen, bis ich die Baureihe 35 gefunden habe.

------------------
Gert Dieter 

"Same Lockdown as last year, Miss Sophie?"
"Same Lockdown as every year, James!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Dez. 2021 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ford.prefect:

(Falls in den HE noch jemand liest...)


Ich schon. Und gugge mir auch die Bilder genau an.
Zur Kultur am Arbeitsplatz im Hintergrund: ist das eine
Flasche Frankenwein im Bocksbeutel?

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 1266
Registriert: 25.08.2004

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 17. Dez. 2021 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


KulturamArbeitsplatz.jpg

 
Hallo, zur Weihnachtszeit gehört für mich seit Kindertagen die Modelleisenbahn. Um das Kind im Manne zu befriedigen, habe ich auf meine Akustiktrennwand Gleise montiert und kann so die "Kultur am Arbeitsplatz" genießen, nach Weihnachten auch mit Sound.

Euch allen schöne Weihnachten! (Falls in den HE noch jemand liest...)

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 1266
Registriert: 25.08.2004

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 09. Mrz. 2021 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, ich bekomme für die Modelle nicht so viel Platz zugestanden, dass ich größer bauen könnte.

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19700
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 09. Mrz. 2021 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

1:72? 

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 1266
Registriert: 25.08.2004

Less is Mies, more van der Rohe!

erstellt am: 09. Mrz. 2021 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


01P10.png


02P10.png


03P13.png

 
Hallo, hier mal wieder zwei Beispiele aus der fliegenden Fraktion in 1:72.
Bild 01 und 02 zeigt eine Lippisch P10. Hier möchte ich auch das Doppeltriebwerk nachbilden, man erkennt die bislang noch einzelnen Motoren. Auf der Tragfläche liegt ein Ätzteil für das Instrumentenbrett.
Bild 03 ist eine Lippisch P13, vorn ist der Ziehstempel für die Kabinenhaube zu sehen.

Die Modelle sind kompletter Eigenbau, nur Zurüstteile wie Räder, Propeller und Instrumente stammen aus dem Baukasten oder von Drittanbietern. Sie bestehen aus einem Alublech-Grundgerüst mit Spanten aus Plasteplatten. Die Füllung erfolgte mit Balsaholz, das mit Epoxidharz bzw. Sekundenkleber getränkt wurde und sich so wunderbar schleifen lässt.

------------------
Gruß F.

[Diese Nachricht wurde von ford.prefect am 02. Aug. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 579
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 19. Jan. 2021 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


fcc1d5317f187df14abcac28beb2b670.jpg

 
Jetzt fehlt noch die USS Discovery (NCC-1031) Zeitlich vor der Enterprise.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19700
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Jan. 2021 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


21_StarTrek.jpg

 
jetzt stehen sie im Büro, Themenkreis ist abgeschlossen ...

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 80
Registriert: 09.07.2002

erstellt am: 14. Jan. 2021 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Time-Machine eine Nummer kleiner:

https://www.youtube.com/watch?v=pbtmZqe6D88

Bemerkenswert originalgetreu, nur die Manometer neben dem Zeitzählwerk fehlen. Man sieht aber die beiden Zylinder der Dampfmaschine arbeiten.

Und hier das Original:

https://www.youtube.com/watch?v=D6uIONVMTxE


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3543
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 11. Jan. 2021 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:

wäre der Aschenbescher tief unten in einem Berg vergraben       


Einem Vulkan? 

------------------
Gert Dieter 

Meistens gibt es guten Mut, wenn man denkt, bevor man tut.
Auch denke ich, es schadet nicht, wenn man denkt, bevor man spricht.
Manfred Rommel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19700
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 11. Jan. 2021 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von murphy:
die alte Enterprise fliegt mit DILITHIUM und nicht mit TRILITHIUM.

Hab ich inzwischen auch schon wo gelesen 
Jetzt muss ich schauen wie ich das Bestellte rein bekomme ..

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 80
Registriert: 09.07.2002

erstellt am: 11. Jan. 2021 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das Flackern hat einen anderen Grund, die alte Enterprise fliegt mit DILITHIUM und nicht mit TRILITHIUM.

Selbst wenn die Kristalle mechanisch passen, kann das die Enterprise bezüglich der strukturellen Integrität überfordern.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 248
Registriert: 17.01.2007

=)

erstellt am: 11. Jan. 2021 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
die Trilithiumkristalle für die Stromversorgung fehlen noch ...

Deshalb flackert der Antrieb ja auch. Bis ins kleinste Detail durchdacht! 

Ansonsten: Schick!

Gruß, Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10530
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 10. Jan. 2021 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jester_Karbach:
Und wo ist die Oberleitung????
Die wird es ziemlich wahrscheinlich auf der Anlage nicht geben  
Bin bei der Steigung schon hart an der Grenze (~2,6°) so dass ich wohl nicht genug Durchfahrtshöhe bekomme. Selbst wenn ich die Gefäll-strecken bis auf's Letzte ausreizen - also auch die derzeitige untere Ebene einbeziehe - würde, dürfte es nicht ganz ausreichen. Außerdem haben die Oberleitungen und Masten den letzten "Abbau" nicht ganz so gut überstanden.
BTW: Im MiWuLa wurden zwar Oberleitungen verbaut, aber nicht eine Lok hat den Pantographen ausgefahren    
Bin aber auch eher ein Fan von alten Dampfloks (die ich aber noch nicht wieder zum fahren gebracht habe) oder Zügen die ich noch aus meiner Kindheit kenne wie z.B. den Triebzug (BR614) der auf dem Bild zu sehen ist oder auch der V60, die bei mir drei Silberlinge oder auch mal eine ganze Reihe Güterwagen ziehen darf (leider nicht auf dem Bild).

P.S. Aktuell steht der "Versuchsaufbau" auch noch um 180° verdreht. Sobald Baumärkte wieder öffnen dürfen und ich den Endgültigen Unterbau und die Trassen zusammenbasteln kann, wäre der Aschenbescher tief unten in einem Berg vergraben     

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons
-----------------------------------------------

[Diese Nachricht wurde von jpsonics am 10. Jan. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19700
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Jan. 2021 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von murphy:
Die Enterprise im Video hängt am Kabel, was den Aktionsradius einschränkt

ja das ist so wie mit WLAN-Kabel oder die Reichweite von E-Autos mit Kabeltrommel.
Morgen sollte der Paketbote die Abhilfe bringen und dann wird fertig gemacht.

Am Donnerstag soll sie auf dem Schreibtisch vom Kollegen stehen, der den Bausatz vor Jahren erstanden hat und sich dann nie drüber getraut hat.


------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 80
Registriert: 09.07.2002

erstellt am: 10. Jan. 2021 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der Abbau von Trilithiumkristallen wird in Star Trek als wenig erstrebenswerter Job dargestellt. Ausserdem müssen die Kristalle sorgfältig geschliffen sein, damit die Energieabgabe gleichmäßig erfolgt.

Die Enterprise im Video hängt am Kabel, was den Aktionsradius einschränkt oder im Falle eines Kabelrisses die Rückkehr erschwert, sofern man nicht grade die passenden Ausserirdischen (Medusen oder "Der Reisende") mit dabei hat.


Interessant sind zwei alternative Techniken, zum einen die Aufstreichpaste Cavorit, welche die Schwerkraft aufhebt, beschrieben in diesem Film:

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_erste_Fahrt_zum_Mond

Sehr gut der Anfang, wo die Astronauten verschiedener Länder glauben, als erste den Mond zu betreten und dann dort die englische Fahne vorfinden und einen Zettel, daß das englische Königreich den Nond bereits 1899 vereinnahmt hat. Es ist allerdings Zufall, daß die Engländer mit ihrer Kugel damals genau an derselben Stelle landeten wie danach die Astronauten. Zudem war die Kugel schneller.

Ein weiterer interessanter Antrieb findet sich für die Zeitmaschine in "Time Machine", man sieht sie hier am Anfang nach der Werbung:

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=W9SemYK9HEw

Wer im ganzen Kinofilm genauer hinsieht, wird feststellen, daß es sich bei den Rundinstrumenten um Manometer handelt und unten drin eine Dampfmaschine eingebaut ist, was die kabellose Reise durch die Zeit erst möglich macht.

Der Dampfantrieb bewährt sich am Ende des Films beim Kampf gegen den Morlock, da dieser nicht mit Wasserdampf rechnet.

Der Nachteil ist, man muß zeitig vor Antritt der Zeitreise den Kessel anheizen.

Offen bleibt allerdings, ob es sich bei dem sich kugelförmig schließenden Feld um eine stehende trilonische Welle oder eine Tachyonensignatur handelt. Eine Subraumspalte dürfte es kaum sein.


Bezüglich der 25kV und der fehlenden Oberleitung einen Beitrag davor hat sich Hr. Tesla (der sich mit Hr. Edison in der Wolle hatte) bereits Gedanken gemacht und Versuche durchgeführt. Edison wollte Gleichstrom, Tesla setzte auf Wechselstrom.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nikola_Tesla

Hr. Tesla hat sich auch intensiv mit der drahtlosen Energieübertragung beschäftigt, wie man in einem Bild mit den Blitzen sehen kann. Allerdings fing dabei sein Stromgenerator im Kraftwerk Feuer.

Interessant auch die Tesla-Turbine, die keine Schaufeln hat, sondern nur glatte Scheiben oder auch sein Rückschlagventil ohne bewegte Teile.

Und auch ich mache meine im Haus benötigte Hochspannung (ca. 100kV) nicht aus der Netzspannung, sondern mit einer mehrmotorigen Influenzmaschine. Weil es einfacher ist.

Wem 100kV nicht reichen, es gibt auch die Bonetti-Bauweise, die schafft dann 250kV und ist noch einfacher zu bauen als die gängige Wimshurst, die mehr für's Auge bietet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19700
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 09. Jan. 2021 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


21_NCC_1701.mp4

 
die Trilithiumkristalle für die Stromversorgung fehlen noch ...

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Im Wandel



Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Beiträge: 6908
Registriert: 09.01.2006

Häh? Was?

erstellt am: 08. Jan. 2021 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und wo ist die Oberleitung???? Wie soll da die Testfahrt funktionieren?? Und wie ist der Schutz gegen die 25kV??? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5201
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 07. Jan. 2021 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Den Aschenbecher würde ich noch gegen ein paar Abstellgleise eintauschen.


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10530
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 07. Jan. 2021 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


2021-01-07__LegoundBahn.jpg

 
Best of two worlds --->

Letztendlich so eine Art Notlösung. Die im Netz kostenlosen Gleisplaner kannst allesamt in der Pfeife rauchen. Um es mit CAD zu planen ist man zu sehr vom Ausnutzen von Toleranzen u.ä. abhängig, meine Planungsschablone war nicht mehr zu finden und Unmengen von Polystyrol und Holz verschnippeln wollte ich auch nicht um dann festzustellen, dass es vielleicht doch nicht funktioniert.
Und hier kam mir die Gleisgeometrie des Fleischmännischen Piccolo-Gleises zu Gute. Der kleine Radius (R1) entspricht 192mm (24 LEGO-Noppen). Zwischen den Schotterkanten ergibt sich ein Spalt von ~17mm (etwas mehr als zwei LEGO-Noppen). Das Schotterbett ist ~16,5mm breit (ebenfalls etwas mehr als zwei Noppen) und die "Rund-Einser" sind nur am Kragen ø8mm (Lego-Raster) und im unteren Bereich kleiner. So kann man die Gleise ganz leicht Klemmen und Fixieren.
Und schwubbs stand der Probeaufbau und das rollende Material konnte zur (erfolgreichen) Testfahrt starten 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons
-----------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 8 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz