Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Umrechnung RAL > RGB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Umrechnung RAL > RGB (16419 mal gelesen)
TomK
Mitglied
CAD-Systemadmin


Sehen Sie sich das Profil von TomK an!   Senden Sie eine Private Message an TomK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomK

Beiträge: 19
Registriert: 07.03.2003

erstellt am: 11. Apr. 2005 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

hat jemand die Möglichkeit RAL Werte in RGB umzurechnen?
Es gab mal nen Farbumrechner im Netz, aber aus rechtlichen Gründen wurde der RAL Farbraum entfernt.

Ich bräuchte nur 3 Werte:
RAL 5010 Enzianblau
RAL 1003 Signalgelb
RAL 3020 Verkehrsrot

Vielen Dank im Vorraus.

Gruss Tom

------------------
Für die einen ist es Windows,
für die anderen der längste Virus der Welt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 410
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 11. Apr. 2005 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wieviele Umrechner benötigst du ? 
http://www.google.de/search?hl=de&q=ral+to+rgb&btnG=Google-Suche&meta=

(und wo liegt Treffer Nr. 1 ? Eh klar - auf cad.de !)

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 11. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

colt
Mitglied
Berechnungsingenieur Getriebebau / Student (berufsbegleitend)


Sehen Sie sich das Profil von colt an!   Senden Sie eine Private Message an colt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für colt

Beiträge: 185
Registriert: 26.03.2002

ProE 2001
CATIA V5
KISSsoft 04-2004

erstellt am: 11. Apr. 2005 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Eine Umrechnung hab´ ich leider nicht, aber als Anhaltswerte verwende ich http://www.kern-gmbh.de/kunststoff/service/lackierung/hks.htm .

Vielleicht hilft´s Dir (oder jemand anderem)!

So long,
Thomas

------------------
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben. (George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blinzi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blinzi an!   Senden Sie eine Private Message an Blinzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blinzi

Beiträge: 49
Registriert: 31.10.2002

erstellt am: 11. Apr. 2005 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


ral_rgb_farbkarte.pdf

 
ich hab das ergoogelt :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomK
Mitglied
CAD-Systemadmin


Sehen Sie sich das Profil von TomK an!   Senden Sie eine Private Message an TomK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomK

Beiträge: 19
Registriert: 07.03.2003

erstellt am: 11. Apr. 2005 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hoppla,

hatte versehentlich "Seiten auf Deutsch" aktiviert und da nichts wirklich hilfreiches gefunden.

Dafür spendiere ich jetzt großzügig U´s. 

------------------
Für die einen ist es Windows,
für die anderen der längste Virus der Welt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morten
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Morten an!   Senden Sie eine Private Message an Morten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morten

Beiträge: 295
Registriert: 19.03.2002

Autodesk Inventor Prof. 2019

erstellt am: 11. Apr. 2005 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

schaust Du hier: http://www.cerdmann.com/farbumrechner/

habe ich hier auch schon mal erfragt....
Gruß Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morten
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Morten an!   Senden Sie eine Private Message an Morten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morten

Beiträge: 295
Registriert: 19.03.2002

Autodesk Inventor Prof. 2019

erstellt am: 11. Apr. 2005 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schade, zu schnell, leider schreibt der Anbieter dieser Seite,
daß er aus rechtl. Gründen dies nicht mehr darf.. .Sorry!
Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomK
Mitglied
CAD-Systemadmin


Sehen Sie sich das Profil von TomK an!   Senden Sie eine Private Message an TomK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomK

Beiträge: 19
Registriert: 07.03.2003

erstellt am: 11. Apr. 2005 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Morten:
Schade, zu schnell, leider schreibt der Anbieter dieser Seite,
daß er aus rechtl. Gründen dies nicht mehr darf.. .Sorry!
Morten

Ja, die Seite kannte ich.

Gruss Tom

------------------
Für die einen ist es Windows,
für die anderen der längste Virus der Welt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berliner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Berliner an!   Senden Sie eine Private Message an Berliner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berliner

Beiträge: 179
Registriert: 27.04.2004

Intel Core i7 CPU@3,4GHz / 32 GB RAM / NVidia Quadro K2200 / AIP 2020 Product Design Suite Ultra / Windows 7-64bit / EIZO Flexscan 27 Zoll EV2785

erstellt am: 12. Apr. 2005 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Tom,

ha´b keine Ahnung, ob Du Deine Werte jetzt hast, aber umgerechnet:

RAL 5010 (Enzianblau) Rot=19 / Grün=68 / Blau=124

RAL 1003 (Signalgelb) Rot=247 / Grün=186 / Blau=11

RAL 3020 (Verkehrsrot) Rot=193 / Grün=18 / Blau=28

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Berliner

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Frau ist die Seele der Familie und wenn es der Frau gut geht, geht es auch der Familie gut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomK
Mitglied
CAD-Systemadmin


Sehen Sie sich das Profil von TomK an!   Senden Sie eine Private Message an TomK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomK

Beiträge: 19
Registriert: 07.03.2003

erstellt am: 12. Apr. 2005 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Berliner,

hab die Werte schon, trotzdem vielen Dank.

Gruss Tom

------------------
Für die einen ist es Windows,
für die anderen der längste Virus der Welt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blinzi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blinzi an!   Senden Sie eine Private Message an Blinzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blinzi

Beiträge: 49
Registriert: 31.10.2002

erstellt am: 12. Apr. 2005 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Enzianblau.tif.txt

 
Welches Enzianblau hast du denn genommen? :-)
mir ist aufgefallen das fast alle Listen andere Werte angeben.
Gibt’s da auch was Verbindliches? sonnst würde ich mir auch mein "individuelles" Blau mischen. :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomK
Mitglied
CAD-Systemadmin


Sehen Sie sich das Profil von TomK an!   Senden Sie eine Private Message an TomK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomK

Beiträge: 19
Registriert: 07.03.2003

erstellt am: 12. Apr. 2005 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Blinzi:
Welches Enzianblau hast du denn genommen? :-)
mir ist aufgefallen das fast alle Listen andere Werte angeben.
Gibt’s da auch was Verbindliches? sonnst würde ich mir auch mein "individuelles" Blau mischen. :-)


Ja, das ist mir auch aufgefallen.
Ich hab keine Ahnung, welche Werte verbindlich sind.

Gruss Tom

------------------
Für die einen ist es Windows,
für die anderen der längste Virus der Welt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berliner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Berliner an!   Senden Sie eine Private Message an Berliner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berliner

Beiträge: 179
Registriert: 27.04.2004

Intel Core i7 CPU@3,4GHz / 32 GB RAM / NVidia Quadro K2200 / AIP 2020 Product Design Suite Ultra / Windows 7-64bit / EIZO Flexscan 27 Zoll EV2785

erstellt am: 12. Apr. 2005 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Tom,

meine Quelle war AutoCAD Mechanical 2004 DX, aus den Farbbüchern.
RAL-Wert und daneben erscheinen dann die RGB-Werte.
Scheint aber alles doch unterschiedlich zu sein 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Urs Thali
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Urs Thali an!   Senden Sie eine Private Message an Urs Thali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Urs Thali

Beiträge: 1
Registriert: 25.03.2004

erstellt am: 25. Mrz. 2009 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Farbumrechner.pdf

 
Hallo

Habe soeben diese Adresse gefunden:

http://www.panzlau.de/specials/farbwaehler/inhalte/cont_hks.html

Wie genau die Tabelle ist weiss ich nicht. Für die meisten von euch ist sie aber sicher genügend. Ich habe die Seite auch noch in ein PDF gedruckt und beigefügt.

Gruss Urs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 1471
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 25. Mrz. 2009 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Ich mach sowas immer mit: EasyRGB

Wundert mich grad, dass ich den Link nicht schon vorher mal in den thread gesetzt hab ...

Gruß
Daniel

Edith sagt, dass das ja wahrscheinlich auch der älteste thread zu dem Thema ist :-)

[Diese Nachricht wurde von daniu am 25. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz