Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Werker Problem beim Teile wegtragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Werker Problem beim Teile wegtragen (1139 mal gelesen)
L.W.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von L.W. an!   Senden Sie eine Private Message an L.W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.W.

Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2018

Werkersteuerung

erstellt am: 21. Nov. 2018 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem.
Meine Werker sollen von einer Quelle Teile zu verschiedenen Stationen tragen, wenn diese frei sind. Nach der Bearbeitung sollen diese in ein Puffer getragen werden.
Grundsätzlich klappt das Ganze. Am Anfang bekommt jedoch ein zweiter Werker, da der vorherige Werker noch nicht die Station erreicht hat, die gleiche Anforderung und stellt sich dann wartend auf den Arbeitsplatz.
Ich habe eine Ausgangssteuerung in der Quelle gemacht mit:

waituntil Einzelstation1.bereit and Einzelstation1.leer...
if (Einzelstation1.bereit and Einzelstation1.leer) then
@.Zielort:=Einzelstation1
elseif...
end
@.umlagern

wie kann ich vermeiden, dass mein nächster Werker den gleichen Weg wie der vorherige Werker nimmt?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 21. Nov. 2018 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo L.W.,
ohne ein Modell ist es schwer etwas exaktes zu der Problemlösung beizutragen.

Zitat:
Am Anfang bekommt jedoch ein zweiter Werker, da der vorherige Werker noch nicht die Station erreicht hat, die gleiche Anforderung und stellt sich dann wartend auf den Arbeitsplatz.
Ein BE kann nur einmal umgelagert werden. Es könnte dennoch passieren, wenn beispielsweise die Auslagerung mithilfe einer Ausgangssteuerung angestoßen wird und! diese mehrmals ausgeführt wird, weil "Aus-Steuerung einmal" deaktiviert ist.


Zitat:
wie kann ich vermeiden, dass mein nächster Werker den gleichen Weg wie der vorherige Werker nimmt?

Bei der Zuteilung der Aufträge an den Werker werden die beschäftigten Werker nicht berücksichtigt. Stehen keine Werker zur Verfügung, die die Anforderung erfüllen, wartet der Brocker, bis einer frei wird. Beispielsweise mithilfe von Diensten kann ein spezieller Werker reserviert werden. Beispiel Hier. Das betrifft aber nicht! den Weg, welchen der MA nimmt.

vG
Nadin

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.W.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von L.W. an!   Senden Sie eine Private Message an L.W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.W.

Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2018

Werkersteuerung

erstellt am: 21. Nov. 2018 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.txt


Unbenanent.PNG

 
Danke für die schnelle Antwort nadin,

ich habe jetzt mal eine Datei zur Veranschaulichung hochgeladen.
Der Fehler geschieht gleich am Anfang.
Der erste Werker belädt die erste Station, der Zweite die zweite Station und der dritte geht jedoch auch direkt zu der Zweiten anstatt zu Station3.
Wie kann ich dies verhindern. Ich habe auch versucht es irgendwie mit der geheZu Methode zu versuchen, bis jetzt jedoch ohne Erfolg.

Dankeschön für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 22. Nov. 2018 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.W. 10 Unities + Antwort hilfreich


Test.spp.txt

 
ein möglicher Lösungsansatz mit Tabelle. Der Ansatz ist stets gleich. Wenn das Tragen zu den Bedingungen für das Umlagern gehört, ist dies bei Umlagern zu prüfen. Da das Prüfen: "Wohin trägst du" an einem MA schwer ist, wird bei Vergabe des Auftrages an die Station dieses Ziel gesperrt.

vG
Nadin

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.W.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von L.W. an!   Senden Sie eine Private Message an L.W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.W.

Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2018

Werkersteuerung

erstellt am: 24. Nov. 2018 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nadin,

Dankeschön für die Hilfe das bringt mich wirklich sehr weiter!!

vG
L.W

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus2287
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Markus2287 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus2287  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus2287

Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2019

erstellt am: 27. Mrz. 2019 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nadin,

ich bin über die Suchmaschine auf deinen Beitrag hier aufmerksam geworden, da ich genau das gleiche Problem hatte. Deine Lösung hat mir sehr gut weitergeholfen. Nun habe ich mich selbst hier im Forum angemeldet, da ich noch die ein oder andere Frage habe.

Im Grunde ist es die gleiche Ausgangslage, nur das ich Parallel Stationen als Nachfolgestationen habe.
Der Werker beliefert nun immer nur ein Teil pro Station - wodurch in der Tabelle T_Warte der Wert für das Umlagern auf false wechselt und der Werker somit nicht mehr umlagert. Die Kapazität der ParallelStation liegt in meinem Fall bei 2 x 2.

Wäre dankbar für jeden Tipp 

Viele Grüße
Markus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadin1223
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nadin1223 an!   Senden Sie eine Private Message an nadin1223  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadin1223

Beiträge: 938
Registriert: 29.03.2016

erstellt am: 28. Mrz. 2019 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.W. 10 Unities + Antwort hilfreich


TestParallelstation.spp.txt

 
Hallo Markus


Für Parallelstation kann beispielsweise der reale Inhalt (Werker transportiert + Inhalt Parallelstation) in Tabelle zusätzlich erfasst werden.

vG
Nadin

------------------
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten. (Matthew Austern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz