Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Bestehende CC-Datei unter anderer Familie integrieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bestehende CC-Datei unter anderer Familie integrieren? (664 / mal gelesen)
PhoeEniX
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von PhoeEniX an!   Senden Sie eine Private Message an PhoeEniX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PhoeEniX

Beiträge: 6
Registriert: 29.04.2019

Autodesk Inventor Professional 2016
Autodesk Vault 2016

erstellt am: 29. Apr. 2019 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich suche eine Lösung für folgende Frage:
Ist es möglich eine bereits erstellte Datai aus dem Inhaltscenter unter einer anderen CC-Familie abzuspeichern?

Folgender Hintergrund:
Bei uns in der Firma wurden bisher Schrauben u.ä. aus dem Inhaltscenter erstellt und unter Vault mit einer Teilenummer angelegt. Diese wurden dann auch immer aus Vault herausgenommen. Ich hatte nun die Aufgabe diese Teile wieder so zu verknüpfen, dass man diese wieder aus dem Inhaltscenter statt Vault in eine Baugruppe ziehen kann.
Soweit so gut, hab auch alles hinbekommen
Das Problem ist nur, da es im Inhaltscenter leider (nur bei uns?) mehrere Familien für die gleiche Norm gibt (Bsp.: Senkkopfschraube: DIN 7991 / DIN EN ISO 10642 / ISO 10642) und diese willkürlich aus diesen heraus erstellt wurden, muss man nun alle diese Familien durchsuchen um das passende Teil zu finden.
Ich suche nun eine Möglichkeit alle Teile der gleichen Norm unter eine Familie zu bringen ohne diese zu neu anlegen zu müssen (wäre ein mega Aufwand).

Vermutlich geht das nicht aber vllt hab ich was übersehen und will alles ausreizen...

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir trotzdem irgendwie helfen  

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Philip

[Diese Nachricht wurde von PhoeEniX am 29. Apr. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LutzCAD
Mitglied
Ingenieur / EDV Betreuung + Programmierung


Sehen Sie sich das Profil von LutzCAD an!   Senden Sie eine Private Message an LutzCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LutzCAD

Beiträge: 16
Registriert: 04.09.2008

WIN 7, Inventor 2016

erstellt am: 16. Mai. 2019 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PhoeEniX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich denke nicht, dass das möglich ist.
In Benutzer-Kopien der Familentabellen Datenzeilen verschiedener Quellen zusammenzuführen wird das Problem nicht lösen, da die bestehenden Modelle meiner Kenntnis nach auf eine konkrete Familientabelle verweisen.
Ein Modell aus dem CC wird ja nur 1x erstellt. Alle Eigenschaften werden zum Zeitpunkt der Erstellung entsprechend den Familientabellen eingestellt.
Um die Daten zu „putzen“ scheint mir sinnvoller, beim Speichern von Modellen nach unerwünschten Teilen – z.B. aus DIN7991 – zu suchen und diese dann zu ersetzen.
Wenn die eigentliche Modellierung der an sich gleichartigen Normteile nicht abweichend ausgeführt wurde, sollten auch alle Abhängigkeiten intakt bleiben. Wenn das erfüllt ist, könnte die Teileersetzung wahrscheinlich – ich habe bisher nie versucht das CC per Programm anzusteuern - automatisiert erfolgen.

Also Assembly durchlaufen, Alle Occurences überprüfen und ggf. ersetzen.
Wenn die Ersetzungsteile im CC noch nicht existieren, müssten diese zunächst erstellt werden.

Codefragment:
              ' Aktive assembly ermitteln
              If AktInvApp.ActiveDocument.DocumentType = Inventor.DocumentTypeEnum.kAssemblyDocumentObject Then

                Dim oAsmDoc As Inventor.AssemblyDocument
                oAsmDoc = AktInvApp.ActiveDocument 'ggf. ThisApplication.ActiveDocument

                ' Definition der assembly.
                Dim oAsmDef As Inventor.AssemblyComponentDefinition
                oAsmDef = oAsmDoc.ComponentDefinition

                ' Dokument, dessen Verwendungen zu bearbeiten sind - also hier etwa ein Teil nach DIN 7991
                Dim oDoc As Inventor.Document
                oDoc = AktInvApp.Documents.ItemByName(oInvRefDoc.FullDocumentName)

                ' Verwendungen des Teiles/Dokumentes suchen
                Dim oOccs As Inventor.ComponentOccurrencesEnumerator
                oOccs = oAsmDef.Occurrences.AllReferencedOccurrences(oDoc)

                Dim oOcc As Inventor.ComponentOccurrence
                Dim AnzOcc As Integer = 0
                For Each oOcc In oOccs
                  oOcc.Replace (gewünschte Ersetzungsdatei, False)  'Ersetzung ausführen

Gruß
HT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz