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Autor Thema:  Simulation eines Hammerschlages (766 mal gelesen)
DMAbaqus
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Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2018

erstellt am: 16. Nov. 2018 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

ich arbeite zurezeit an einer studentischen Arbeit und muss mit Abaqus einen Hammerschlag auf ein Bauteil simulieren, um das mechansiche Verhalten des Bauteils zu untersuchen. Zwischen dem Hammer und dem Bauteil befindet sich ein Adapter.

Ich arbeite mit dem Expilziten Verfahrenvon Abaqus und habe zur Darstellung des Hammers einen Rigid Body genutzt. Dieser wurde mit einer Masse und einer Geschwindigkeit versehen.

Im Zusammenbau ist dieser Body minimal gegenüber dem Bauteil verschoben.

In der ersten Berechnungsschritten bewegt sich der Body wie gewünscht nach unten und übergibt auch seine Energie an den Adapter und Bauteil. Doch nach dem Aufschlag wird der Adapter und der Hammer nach oben bewegt (wie einer Art springen) und verfälschen das Ergebnis.

Hat einer eine Idee wie ich das unterbinden kann?
Oder wie simuliert Ihr einen Hammerschlag?


Schonmal vielen und Dank und ein schönes Wochenende

Grüße
DMAbaqus

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 3554
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Abaqus

erstellt am: 16. Nov. 2018 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DMAbaqus 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist ein elastischer Stoß, also macht es auch Sinn, wenn sich der Hammer nach dem Aufschlag wieder abhebt, oder?

Möchtest du dass der Hammer auf der Kontaktfläche bleibt? Warum?

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DMAbaqus
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Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2018

erstellt am: 16. Nov. 2018 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei dem Bauteil handelt es sich über ein künstliches Hüftgelenk, dabei wird der Kugelkopf durch den Schlag auf eine konische Verbindung geschoben. Und in der Realität bewegt sich meiner Meinung nach der Adapter halt nicht nach dem Schlag.

Wenn ich den Adpater durch Tie (Constraint) an den Kopf binde bewegen sich beide TEile nach oben, kann ich das irgednwie unterbinden?

Hat jemand von euch auch schonmal eine Simulation durchgeführt bei dem ein Bauteil solange verschoben wurde bis es auf Kontakt kommt und dann den nächsten Step auslöst? Das wäre meine nächste Frage in dem Forum 

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 16. Nov. 2018 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DMAbaqus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DMAbaqus:
Bei dem Bauteil handelt es sich über ein künstliches Hüftgelenk, dabei wird der Kugelkopf durch den Schlag auf eine konische Verbindung geschoben. Und in der Realität bewegt sich meiner Meinung nach der Adapter halt nicht nach dem Schlag.

Wenn ich den Adpater durch Tie (Constraint) an den Kopf binde bewegen sich beide TEile nach oben, kann ich das irgednwie unterbinden?


Nein, das geht nicht so einfach.


Zitat:
Original erstellt von DMAbaqus:
Hat jemand von euch auch schonmal eine Simulation durchgeführt bei dem ein Bauteil solange verschoben wurde bis es auf Kontakt kommt und dann den nächsten Step auslöst? Das wäre meine nächste Frage in dem Forum  

Das ginge über eine VUAMP Subroutine. Dort kannst du eine Kontaktvariable als Sensor überwachen und je nach Wert eine Aktion auslösen. Auch das Beenden eines Steps.

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DMAbaqus
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Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2018

erstellt am: 16. Nov. 2018 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Zitat:
    Nein, das geht nicht so einfach.

Wie würde man es dann machen?

    Zitat:
    Das ginge über eine VUAMP Subroutine. Dort kannst du eine Kontaktvariable als Sensor überwachen und je nach Wert eine Aktion                                                          auslösen. Auch das Beenden eines Steps.

Wie würde man solch eine Subroutine erstellen?

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farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


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Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 19. Nov. 2018 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DMAbaqus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DMAbaqus:

ich arbeite zurzeit an einer studentischen Arbeit und muss mit Abaqus einen Hammerschlag auf ein Bauteil simulieren, um das mechanische Verhalten des Bauteils zu untersuchen.
DMAbaqus

Was ist mit "mechanischem Verhalten des Bauteils" gemeint? Wenn du etwa permanente Verformung des Bauteils sehen willst, dann musst du natürlich nichtlineare Materialeigenschaften inkl. plastischer Eingenschaften mit rein bringen.

------------------
Grüße, Moe

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