Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Positionierung relativ zur Ecke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Positionierung relativ zur Ecke (928 mal gelesen)
MeistaK
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MeistaK an!   Senden Sie eine Private Message an MeistaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeistaK

Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2018

erstellt am: 15. Dez. 2018 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich benutze TurboCAD hauptsächlich um verschiedene Holzprojekte zu planen. Meine CAD Erfahrung kommt eigentlich von SolidWorks und da ist Herangehensweise ganz anders.

Habe oft das Problem mehrere Kreise in bestimmten Abstand von einer Ecke auf einem Rechteck zu positionieren (=Bohrungen in Möbelwänden). Wie ist hier das beste Vorgehen?
a) Für jede Bohrung Hilflinie erzeugen und dann auf Schnittpunkt setzen
b) Bohrung auf Ecke setzen und dann Delta X,Y verschieben
c) relatives Koordinatensystem auf Ecke und in dem Koordinatensystem positionieren
d) andere?

Danke für eure Hilfe.

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 16. Dez. 2018 06:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeistaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus.

Einen Königsweg wie man in diesem Fall vorgeht gibt es nicht.
Wichtig ist das du zurechtkommst.
Die von dir ins Auge gefassten Möglichkeiten sind machbar.
Anders würde ich es auch nicht tun.
Wobei von mir die Deltaverschiebung bevorzugt würde.

Adventliche Grüsse aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 16. Dez. 2018 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeistaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

eine Skizze oder Bildchen ins Forum einstellen, würde sehr helfen.
Sprechen wir von 1 oder von 1000 Bohrungen?
Entlang einer geraden, geschwungenen Linie?

Was hast Du denn gegeben?
Ein Rechteck? --> 4 Ecken. Wenn ja, nimm einfach den Kopierstempel.

Eine Linie auf der Du die Bohrungen verteilen willst? Dann Linie mittels
Fangoptionen teilen, dann wieder Kopierstempel.

Oder wenn Abstände bekannt sind mal mit Reihen-/Polaren Anordnungen beschäftigen.

Oder Raster, oder Hilfslinien, oder Koordinaten,...

Sys-Info, TC-Version, 2D-Modus, 3D-Modus?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön und Umgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeistaK
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MeistaK an!   Senden Sie eine Private Message an MeistaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeistaK

Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2018

erstellt am: 16. Dez. 2018 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke schonmal für die Antworten.

@Wilhem: Deltaverschiebung ist bei mir im Moment das Mittel der Wahl.

@TC17 Pro:
3 Typische Anwendungsfälle:
1) Lochreihen in  Seitenwänden von Schränken für Einlegeböden und Scharniere (Stichwort System 32). Die Bohrungen sind je 5mm, haben 32 mm Abstand und 37 mm von der Vorderkante. Normalerweise 2 Reihen parallel. Kennt wohl jeder der schonmal einen Ikea-Schrank aufgebaut hat.

2) Bohrungen für Schubladenführungen.
z.B. 3 Bohrungen in einer Reihe waagerecht an den Seitenwänden pro Schublade. Abstand nicht unbedingt gleichmäßig. Bei mehreren Schubalden mehrere Reichen parallel

3) Bohrungnen für Möbelfüße.
An jede Ecke der Bodenplatte in definiertem Abstand (x,y) eine Bohrung für Füße.

Falls es nicht klar ist kann ich auch noch eine Zeichnung machen.

Wie meinst du das mit dem Kopierstempel?

Mehrere parallele Reihen ist mit dem Linear-Werkzeug kein Problem. Es geht mir eher darum die erste Reihe zu erzeugen.

Ich benutze TurboCAD Pro Platinum 21.

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 16. Dez. 2018 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeistaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

die von Dir beschriebenen Anwendungsfälle kommen bi uns auch immer wieder mal vor. Ich habe da folgende Vorgehensweise:

Fall 3 Möbelrolle in allen 4 Ecken

(symmetrische Anordnung)
1. erste Rolle in einer Ecke positionieren
2. erste Rolle in eine Richtung spiegeln - Rolle 2 an richtigem Platz
3. zwei Rollen in andere Richtung spiegeln
(i.a. sind mögliche Spiegelpunkte vorhanden)

(ohne Spiegeln)
1. Rolle in einer Ecke positionieren
2. Bezugspunkt in die Möbelecke
3. 3 x etwas versetzt kopieren und immer um 90° verdrehen (schneller als x,y-Verschiebung)
4. eine Rolle auswählen und mit Bezugspunkt an die richtige Ecke schieben

Fall mehrere Bohrungen

1. erste Bohrung auf der Ecke platzieren und auf der Kante verschieben
2. restliche Bohrungen von erster Bohrung ebenfalls auf der Kante platzieren.
3. alle Bohrungen auswählen und um bestimmten Betrag von Kante weg
4. mehrfach kopieren mit gewünschten Abstand (können auch 1000 Bohrungen en bloc sein)
Anmerkung: bei einem Lochblech geht die Rechnerei dann allerdings in die Knie ...)

Manchmal kann es hilfreich sein, ein Raster anzeigen zu lassen, wo dann ein Punkt sehr leicht gefangen werden kann (Menü Optionen - Zeichnung einrichten - Raster)

Schönen Advent
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeistaK
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MeistaK an!   Senden Sie eine Private Message an MeistaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeistaK

Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2018

erstellt am: 16. Dez. 2018 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans,

das ist genau das was ich gesucht habe. Danke.

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 17. Dez. 2018 05:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeistaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

Zitat:
Wie meinst du das mit dem Kopierstempel?

Kopierstempel

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön und Umgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeistaK
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MeistaK an!   Senden Sie eine Private Message an MeistaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeistaK

Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2018

erstellt am: 18. Dez. 2018 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, euch allen.

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz