Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Daten aus Kalkulatorpallette in die Kontrollleiste übertragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Daten aus Kalkulatorpallette in die Kontrollleiste übertragen (1352 mal gelesen)
CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 20. Okt. 2017 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich würde gerne von der Kalkulatorpallette Werte in der Kontrollleiste übernehmen. In der TC Hilfe steht, dass nach einem Aufruf der Kontrollleiste der Wert aus einer Variablen direkt per Return in das markierte Feld der Kontrollleiste eingefügt werden kann (Soweit ich das richtig verstehe).

Vielleicht hilft auch der Text aus dem Support der leider nicht zielführenden Supportkommunikation der GK-Planungssoftware GmbH:

Von: gk-service@oklogistics.de [mailto:gk-service@oklogistics.de]
Gesendet: Dienstag, 17. Oktober 2017 10:40

Sehr geehrter Herr Meier,

lassen Sie mir bitte ein mal eine Beispielzeichnung zukommen.
Ihr HelpDesk Team,
Mit freundlichen Grüßen
Jens Endelmann

Sehr geehrter Herr Endelmann,

leider scheinen Sie meine Frage nicht verstanden zu haben. Aber gerne liefere ich Ihnen im Anhang eine Zeichnung zum Sachverhalt. Sicher könnte ich auch per Copy & Paste die Daten aus dem Kalkulator in der Kontrollleiste einfügen oder komplexe Funktionen mit dem Taschenrechner neben dem PC berechnen, doch mich irritiert die Bedienungsanleitung, welche einen einfachen Weg beschreibt, welcher bei mir leider nicht funktioniert. Bitte schlagen Sie doch im Handbuch nach und versuchen Sie diese Aktion selbst einmal und falls das klappen sollte, werden Sie sicher in der Lage sein, den Weg zur erfolgreichen Datenübergabe an die Kontrollleiste etwas ausführlicher zu beschreiben.

Über eine ziehführende Antwort würde ich mich freuen.

Freundliche Grüsse
Werner Meier


Von: gk-service@oklogistics.de [mailto:gk-service@oklogistics.de]
Gesendet: Donnerstag, 19. Oktober 2017 09:02

Sehr geehrter Herr Meier,

ein JPG, ist keine Zeichnung. Ich habe Ihre Frage schon verstanden. Um Probleme, oder fehlverhalten nachvollziehen zu können, müssen wir schon die entsprechenden Daten vorliegen haben.
Ihr HelpDesk Team,
Mit freundlichen Grüßen
Jens Endelmann

Sehr geehrter Herr Endelmann

Mich interessiert nur wie Daten aus der Kalkulatorpallette einfach in die Kontrollleiste eingefügt werden. Da die Beschreibung in der Hilfe bei mir nicht funktioniert, habe ich für Sie extra diesen Hilfe-Text als JPG eingefügt. Die Zeichnung selbst, ist der zu zeichnende Quader unter dem JPG, bei welchem bereits der erste Klick getan ist. Nur wie bringe ich für diesen Quader die gespeicherten Werte L, B und H in die Kontrollleiste? Versucht habe ich genau das was im Hilfetext zur Kalkulatorpallette beschrieben ist.

Wenn diese einfache Frage zu kompliziert sein sollte, so zeichnen Sie doch selbst einen Quader, mit Daten aus der Kalkulatorpallette, nach der Beschreibung in der Hilfe. Wenn ich Ihnen eine Zeichnung schicke, so können Sie ohnehin nicht wissen wie ich die Daten eingegeben habe.

Besten Dank noch für die nette Belehrung bezüglich JPG/Zeichnung in Ihrer letzten Mail.

Freundliche Grüsse
Werner Meier

Von: gk-service@oklogistics.de [mailto:gk-service@oklogistics.de]
Gesendet: Freitag, 20. Oktober 2017 07:00


Sehr geehrter Herr Meier,

wenn Sie bei uns um Support bitten, dann müssen Sie schon das zur Verfügung stellen, was von uns dazu benötigt wird. Es geht auch nicht darum jemanden zu belehren, nur so, wie hier verbrennen wir hier unnötig Zeit und Geld.
Da dies hier der technische Support und kein Zeichensupport ist, beende ich jetzt hiermit das Ticket. Wenden Sie sich bezüglich Ihrer Anfrage dann bitte an das Schulungszentrum, oder die dafür vorgesehenen Foren.
Vorgang wurde vom Support geschlossen.
Ihr HelpDesk Team,
Mit freundlichen Grüßen
Jens Endelmann



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 20. Okt. 2017 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt, ist wohl ein Bug.
Ich denke das sollte so wie in der Hilfe beschrieben funktionieren, tut es aber nicht.
Problem ist das das markierte Eingabefeld in der Kontrolleiste nicht markiert bleibt, sobald man in die Kalkulatorpalette wechselt.

Oder wir beide verstehen das Falsch....   

------------------
Beste Grüße
H.J.

Hans Jörg Bayer - TurboCAD Training Center

www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 20. Okt. 2017 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für diese schnelle Antwort. Das nenn ich mal zielführend! Somit wäre also die Hilfedatei zu aktualisieren oder noch besser, den Vokus auf das Eingabefeld der Kontrollleiste so zu programmieren, dass dieser bei Aufruf und Rückgabe der Kalkulatorpallette erhalten bleiben würde. Wäre schön, wenn die Entwickler hier was tun.

Beste Grüsse
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 20. Okt. 2017 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich frag mal nach beim Ersteller der Hilfe.

------------------
Beste Grüße
H.J.

Hans Jörg Bayer - TurboCAD Training Center

www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 16. Nov. 2018 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe nun mit der neusten Version versucht die Kalkulatorpallette zu nutzen und dabei festgestellt, dass das übertragen von Variablen in die Kontrolleiste doch funktioniert. Man muss nur darauf achten, nicht mit der Maus den Fokus zu ändern. Mit F2 wird die Pallette eingeblendet und über die UP/Down-Tasten der Wert ausgewählt. Die Eingabetaste überträgt diesen in das aktuelle Feld der Kontrolleiste. Danach nicht per Tab-Taste das nächste Kontrollfeld wählen, sondern mit der Maus.

So einfach wäre die Lösung gewesen.

Beste Grüsse
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz