Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  zählenwenns mit Werten zwischen Prozenzahlen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  zählenwenns mit Werten zwischen Prozenzahlen (10455 mal gelesen)
kloehr
Mitglied
Quality Planning


Sehen Sie sich das Profil von kloehr an!   Senden Sie eine Private Message an kloehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kloehr

Beiträge: 28
Registriert: 17.03.2008

erstellt am: 22. Nov. 2010 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich probiere schon den ganzen Morgen an einer Formel herum, aber ich krieg es einfach nicht hin, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich arbeite mit Excel 2007 und ich  möchte gerne ein Diagramm erstellen. Ich habe eine Liste mit mehreren hundert Reihen mit dazugehörigen Prozentwerten von -340% bis + 150%. Diese möchte ich nun der übersichthalber in kleinere "Pakete" packen.

Also 0% soll in der mitte sein und es soll ins positive, sowie ins negative in 10%Schritte unterteilt sein. und dann noch jeweils einmal >>größer als 100%<< und >>kleiner als -100%<<

nun habe ich diese Unterteilungen in eine Spalte untereinander geschrieben und möchte daneben nun mit der Formel "zählenwenn" oder "zählenwenns" die Anzahl der Zellen ermitteln, in denen jeweils diese Prozentwerte stehen.
So ungefähr sollte es dann fertig aussehen:

Abweichung      Anzahl
" < -100% "         8
" -100% bis -91% " 15
" -90% bis -81% " 6
" -80% bis -71% " 26
" -70% bis -61% " 13
" -60% bis -51% " 0
" -50% bis -41% " 9
" -40% bis -31% " 14
" -30% bis -21% " 8
" -20% bis -11% " 22
" -10% bis -1% " 100
" 0% "                 35
" 1% bis 10% "         14
" 11% bis 20% "         88
" 21% bis 30% "       199
" 31% bis 40% "         62
" 41% bis 50% "         1
" 51% bis 60% "      11
" 61% bis 70% " 15
" 71% bis 80% " 56
" 81% bis 90% " 33
" 90% bis 100% " 84
" > 100% "      7

Nun gehe ich in die erste Zelle von der Spalte "Anzahl" und gebe "zählenwenn" ein. Als Bereich gebe ich ihm die entsprechende Tabelle, aber jetzt wird es schwierig. Wie kann ich in Kriterien eingeben, dass ich alle Werte haben möchte, die kleiner sind als minus 100%? (also z.B. minus134%) ich habe schon alles mögliche ausprobiert, aber nimmt keine Formulierung an und gibt immer an: Fehler in der Formel.

Ich hätte so gedacht: =zählenwenn(D4: D228;<`-100%)oder
                      =zählenwenn(D4: D228;<`-`100%)

aber wie gesagt so funktioniert es nicht. Habt ihr noch Vorschläge?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 22. Nov. 2010 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kloehr 10 Unities + Antwort hilfreich

Prozentwerte können in Excel als Dezimalzahlen angesehen werden. Beispielsweise ist 1 = 100%. Dann löst sich Dein Problem auch gleich 

Code:
=ZÄHLENWENN(Bereich;"< -1")
zählt beispielsweise Werte unter -100 % in Bereich.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 22. Nov. 2010 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kloehr 10 Unities + Antwort hilfreich

oder
Code:
=SUMMENPRODUKT((D4:D228<-100%)*1)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Sachbearbeiter Speziallöschanlagen (m/w/d)

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir für unseren Standort Eisenberg-Petersberg zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Technischen Sachbearbeiter Speziallöschanlagen (m/w/d)

Die Systeex Brandschutzsysteme GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit Hauptsitz in Hanau. Mit der Marke Systeex zählen wir zu den Top 5 unserer Branche im Brandschutz....

Anzeige ansehenSachbearbeitung
kloehr
Mitglied
Quality Planning


Sehen Sie sich das Profil von kloehr an!   Senden Sie eine Private Message an kloehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kloehr

Beiträge: 28
Registriert: 17.03.2008

erstellt am: 22. Nov. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das funktioniert klasse, Danke sehr!

Und für alle, die das gleiche Problem haben, so müsste es dann z.B. für die Werte zwischen 91 und 100% aussehen:

=ZÄHLENWENNS(Bereich;"< -0,91";Bereich;"> -1")

Danke nochmals.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz