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Autor Thema:  Paßfederverbindung (2646 mal gelesen)
smittytomcat
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Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


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erstellt am: 17. Mai. 2019 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
wir haben bei einem Projekt die Herausforderung eine große Klappe mit dem Torsionsmoment nur über eine Wellenverbindung D=160 mm lagern zu können,  Sowohl die Biegung als auch die Querkraftübertragung sind kein Problem.
Für die Übertragung des Torsionsmomentes können wir aus Montagegründen aber nicht auf eine Keilwellenverbindung zurückgreifen.
Bei einer Paßfederverbindung reichen aber 2 Paßfedern nicht aus. Nun die Frage: Kann man auch 3 Paßfedern anordnen (würde genügen)oder gibt es noch andere Lösungen?
Dank im Voraus an Euch

Gruß
Gerd

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

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jupa
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erstellt am: 17. Mai. 2019 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smittytomcat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von smittytomcat:
Kann man auch 3 Paßfedern anordnen (würde genügen)?

Können kann man, auch wenn's eher unüblich ist.
Beachte aber (bezüglich "würde genügen"), daß schon bei der Anordnung von 2 Paßfedern im Winkel von 120° nur noch 3/4 des errechneten Drehmomentes als übertragbar angesehen werden. Für die Anordnung von 3 Paßfedern dürfte sich der Wert nochmals (und ich schätze sogar erheblich) verringern, Erfahrungswerte dazu (um wieviel) liegen mir aber nicht vor.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 17. Mai. 2019 editiert.]

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fu84
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erstellt am: 17. Mai. 2019 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smittytomcat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da hat jupa Recht, siehe auch hier: http://www.mitcalc.com/doc/shaftcon/help/de/shaftcon.htm (Unter 2.3 Anzahl der Federn)

Wären z.B. zwei Spannsätze hintereinander möglich (Drehmomentverdopplung)? Oder geht das montagetechnisch nicht?

mfG flo

[Diese Nachricht wurde von fu84 am 17. Mai. 2019 editiert.]

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Jörg_B
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Staatlich geprüfter Techniker Maschinenbau


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erstellt am: 17. Mai. 2019 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smittytomcat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mein Decker sagt i=1 oder i=2.

Auch im erwähnten Mitcalclink ist i maximal 2.

Edit: Im vorhergehenden Thread "Statischer und Dynamischer Nachweis einer Welle" wird auch auf DIN 743 verwiesen

------------------
Gruß vom Oberrhein

Jörg

[Diese Nachricht wurde von Jörg_B am 17. Mai. 2019 editiert.]

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smittytomcat
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erstellt am: 17. Mai. 2019 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Cadplot.jpg

 
Erst mal Dank für die Antworten
Ich hab mal einen Plot hochgeladen. Die Welle wird in ein Hohlrohr  (rot) geschoben von etwa 300 mm Länge.
In der Mitte des Rohres ist mal vom ersten Überschlag der Gesamtkonstruktion der Bereich in lila dargestellt an dem die Paßfedern sitzen sollen (so eta 10 - 120 mm Länge)
Wir können leider mit dem Durchmesser der Welle höchstens bis 170 mm gehen
Das was wir da planen ist quasi ein "Garagentor" das nur über die Drehbolzen bewegt wird.
Nachtrag: eine dynamische Beanspruchung kann vernachlässigt werden


------------------
Gruß
Gerd
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[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 17. Mai. 2019 editiert.]

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Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mai. 2019 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Meine 1. Vorschlag: Spannbuchsen ?

Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Mai. 2019 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smittytomcat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerd,

würde da anstelle von Passfedern Rundstähle einlegen.

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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smittytomcat
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erstellt am: 17. Mai. 2019 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so, der Stahl für die Welle als auch das Rohr sollte so ein 355 Stahl sein und wir sind mit dem Krempel in einer nassen salzhaltigen Umgebung. Als Alternative steht noch Duplex zur Verfügung
Wie sieht es mit mehreren Einschlagkeilen aus?

------------------
Gruß
Gerd
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murphy
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erstellt am: 17. Mai. 2019 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smittytomcat 10 Unities + Antwort hilfreich

https://www.konstruktionsatlas.de/antriebstechnik/welle-nabe-verbindung-kraft-und-formschluss.shtml

Letztes Bild, Tangentenkeil.

Sie brauchen da zwei Keilsätze, weil einer nur in eine Drehrichtung geht. Sind aber im zeitgemäßen Dampfmaschinenbau bewährt. Längssicherung schadet nicht.

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N.Lesch
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WF 4

erstellt am: 17. Mai. 2019 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smittytomcat 10 Unities + Antwort hilfreich

Paßfedern nach Norm haben in der Breite ziemlich viel Luft, da trägt eh nur die Kante. Entweder die Toleranz in der Breite veringern, damit die Verbindung  mehr Kraft tangential übertragen kann, oder die Paßfeder flacher bauen, damit die Welle weniger geschwächt wird.
Kommt halt auf die Stückzahl an. 

------------------
Klaus

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Hohenöcker
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Zitat:
Original erstellt von murphy:

Letztes Bild, Tangentenkeil.
Sie brauchen da zwei Keilsätze, weil einer nur in eine Drehrichtung geht. Sind aber im zeitgemäßen Dampfmaschinenbau bewährt.


Murphy hat Recht. Tangentkeile geht, ist aber aufwändig.
Einschlag- und Nasenkeil ist Steinzeit. Trägt auch nicht mehr, sprengt aber die Nabe kaputt und lässt sich praktisch nicht demontieren.
Sieh zu, dass Du mehr Durchmesser oder mehr Länge realisieren kannst!
Gegen Passfeder ist hier an sich nichts einzuwenden; sie mag bloß keine schnell wechselnde Beanspruchung.
Und mehr als zwei macht, wie schon gesagt, auch keinen Sinn, weil Du die Nuten nicht so genau bearbeiten kannst, dass alle gleichmäßig tragen.

------------------
Gert Dieter 

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Zitat:
Original erstellt von smittytomcat:
... Für die Übertragung des Torsionsmomentes können wir aus Montagegründen aber nicht auf eine Keilwellenverbindung zurückgreifen.
Bei einer Paßfederverbindung reichen aber 2 Paßfedern nicht aus. ...

Ich frage mich, welche Montagegründe es geben könnte, dass eine Keilwellenverbindung nicht möglich ist, jedoch eine Passfederverbindung mit 3 Passfedern wohl. Das wäre doch dann quasi eine nur deutlich schlechtere Keilwellenverbindung.

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"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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smittytomcat
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erstellt am: 17. Mai. 2019 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Wyndorps,
man muß die Welle darein schieben aber aufgrund der Lagerung am anderen Ende die über eine Lasche geschieht (der Drehpunkt ist verschoben) muß man die Lasche erst mal am Auflager vorbeischieben (um 90° verdreht)

------------------
Gruß
Gerd
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Roland Schröder
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erstellt am: 17. Mai. 2019 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smittytomcat 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!
Was spricht denn gegen die von Krümmel bereits erwähnten Axialstifte? Die kann man auch in situ einreiben, so dass sie auch in großer Zahl gleichmäßig tragen. Kerbwirkungsmäßig sind die IMHO auch ziemlich vorteilhaft und bei entsprechender Gestaltung auch gut demontierbar.

------------------
Roland  
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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 19. Mai. 2019 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smittytomcat 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde einen konischen Sitz vorschlagen.

------------------
mfg - Leo

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smittytomcat
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erstellt am: 21. Mai. 2019 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, erst einmal Dank an Euch Alle für die Antworte und Vorschläge!

Von Roland (Doc Synder) kam im persönlichen Gespräch) noch die Idee einer Hirth Verzahnung.
Genau das ist die passende Lösung für die Bau- und vor Allem die bescheidenen und enge Montage Situation.
Doc - Dank Dir!!

Leo - die Ölpressverbindung war mal angedacht, kann aber durch die Montagesituation zu ner Schweinerei auf den gespachtelten Flächen und dem teuren verlegten Teak führen - war schon abgelehnt worden.

Wenn das gebaut ist, wird ich mal ein Photo oder vielleicht Plot einstellen

Also WBF - thanks a lot!!!!

------------------
Gruß
Gerd
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[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 21. Mai. 2019 editiert.]

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