Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Blechdicke auslegen - versteifte Ecke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Blechdicke auslegen - versteifte Ecke (1559 mal gelesen)
Oichx
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Oichx an!   Senden Sie eine Private Message an Oichx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oichx

Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2018

erstellt am: 30. Jul. 2018 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blechauslegung.jpg

 
Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation:
Habe einen Rahmen aus 40x40x3 Vierkantrohr.
Unter diesem Sollen 4 Schwerlastrollen angebracht werden.

Nun liegen nur 3 von 4 Bohrlöcher (Bild rot) auf dem Rahmen und ich wollte eine Blechecke (Bild grün) reinschweißen.

Nur weiß ich leider nicht, wie dick dieses Blech ausgeführt werden muss.

Den Rahmen/Rollen lege ich auf 400kg aus. Rahmenabmaße ca. 1080mmx730mm (LxB).

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Gruß Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 30. Jul. 2018 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oichx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian, wenn Du das Blech auf der ganzen Länge mit dem Rahmen verschweißt, dann wird der sich wohl verziehen.
Ich würde da ein Winkelprofil so in der Größe 30x 30x 3 unter 45°
reinschweißen, dann kannst Du Dir die Rechnerei ersparen.
Billiger und einfacher ist das auch noch.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oichx
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Oichx an!   Senden Sie eine Private Message an Oichx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oichx

Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2018

erstellt am: 30. Jul. 2018 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

meinste das wird sich so schlimm verziehen ein Blech 150mm lang - 3/5mm dick?

Falls ja danke für deine Antwort! Ist natürlich auch ne einfache Lösung und ich brauch mir nicht extra nen Blech anfertigen 

[Diese Nachricht wurde von Oichx am 30. Jul. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 30. Jul. 2018 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oichx 10 Unities + Antwort hilfreich

Die 4-kant Rohre sind außen mit großem Radius, da ist das Schweißen
von einem flachen Blech schon mal problematisch .
Wie sich das verzieht weiß ich auch nicht genau, kommt wohl auf den Schweißer an.
Ein Winkelprofil ist viel steifer als ein flaches Blech. 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Stoll
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Markus Stoll an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Stoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Stoll

Beiträge: 117
Registriert: 10.07.2015

erstellt am: 30. Jul. 2018 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oichx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

warum nimmst du nicht ein Flachmaterial mit 4x Gewinde und schweißt dieses auf?
Wird bei Schwerlastrollpaletten ebenso gemacht.

Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Aug. 2018 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oichx 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine viereckige Platte unten draufschweißen ist jedenfalls die bessere Lösung, gegenüber nur ein dreieckiges Blech in die Ecke schweißen.
Und die Platte gleich etwas dicker machen (6mm oder mehr, passend zur Gewindegröße), "Eisen kostet nix, Probleme sind teuer".

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz