Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Handlauf an Kurve

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Handlauf an Kurve (1521 mal gelesen)
enhesse
Mitglied
Metallbau-Meister


Sehen Sie sich das Profil von enhesse an!   Senden Sie eine Private Message an enhesse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enhesse

Beiträge: 89
Registriert: 16.07.2010

MegaCAD 3D Maschinenbau 2023
Win 10 64bit
Nvidia Quadro P600
3DConnexion SpaceMouse Pro

erstellt am: 11. Mai. 2019 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Handlauf.PRT

 
Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade am einem Handlauf der irgendwie frei im Raum sitzt. Eigentlich brauche ich für das Teil nicht so eine aufwändige Zeichnung, aber das Problem hatte ich schon öfters und ich würde das gerne mal als "Musterprojekt" bearbeiten.
Meine vorgehensweise bis jetzt
1. Grundriss der Randsteine mit Radius und Bogen/Sehne im 2D_Modus gezeichnet.
2. Pfostenpunkte in 2D markiert
3. Randsteine im 3D-Modus aufgezogen
4. Gemessene Höhen an den Pfostenpunkten eingezeichnet
5. Punkte als 3D-Kurve verbunden

ENDE meine Weisheit...

Sweep als 42er Rohr (Handlauf = Edelstahl ø42,4mm) bekomme ich mit der Kurve nicht hin. bzw. ich weis nicht wie ich da eine Arbeitsebene definieren soll.

Da ich Geländer etc. an gerne auch ungewöhnlichen Formen im Megacad anpassen möchte, wäre ich für Hilfe sehr dankbar.

Gruß
André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 11. Mai. 2019 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enhesse 10 Unities + Antwort hilfreich


SweepimRaum.PRT

 
Moin,

hab hier grad nur ein altes MC und kann Deine Zeichnung nicht öffenen.
Bei Kreis-Basisprofilen ist das eigentlich unkritisch und ne Arbeitsebene brauchst Du auch nicht. Nur eine Kurve (Spline oder 3-D Kurve) und das Basisprofil irgendwo. Alles andere über den Sweep-Editor (Basisprofil senkrecht, Basisprofil verschieben etc.).

Bei eckigen Profilen (Rechteckrohr o.ä.) ist das meist nicht so easy, da verdreht es das Profil zusätzlich. Für so etwas muß man dann besser über Skin mit Leitprofilen o.ä. gehen.

Was bereitet denn Schwierigkeiten bei der Kurve?

Gruß, Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 13. Mai. 2019 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enhesse 10 Unities + Antwort hilfreich

enhesse
Mitglied
Metallbau-Meister


Sehen Sie sich das Profil von enhesse an!   Senden Sie eine Private Message an enhesse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enhesse

Beiträge: 89
Registriert: 16.07.2010

MegaCAD 3D Maschinenbau 2023
Win 10 64bit
Nvidia Quadro P600
3DConnexion SpaceMouse Pro

erstellt am: 13. Mai. 2019 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum_190513_01.JPG

 
Moin,

danke. Nach etwas Übung habe ich das jetzt auch so mit dem Sweepen hinbekommen. Allerdings hab ich jetzt in der Draufsicht (s. Bild) gesehen, dass die Mittellinie der Randsteine und des Handlaufprofils (Spline) nicht übereinstimmen. Ich hab das mal mit der Helix-Funktion nachgezeichnet und da habe ich den richtigen Radius hinbekommen. Hätte ich evtl. mehr Punkte bei der Spline setzen müssen, damit die Linie sauber in der Mitte der Steine verläuft?

Gruß
André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 13. Mai. 2019 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enhesse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo André,

ist das Problem schon gelöst? Sonst guck´ ich mal, sollte eigentlich kein Problem sein.

------------------
Gruß

Max O.  


Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 13. Mai. 2019 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enhesse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja, mehr Punkte...
Leider kann man die Endbedingungen von einem Spline (sprich die Richtung der Tangente) nicht einstellen. Da muß man immer tricksen (evtl. länger zeichnen und dann den Sweep schneiden).

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 13. Mai. 2019 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enhesse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

die Spline braucht generell vor allem gleichmäßig verteilte Stützpunkte. Und ja: mehr Stützpunkte sind meistens gut, manchmal schaden aber auch zuviele Stützpunkte - wenn man frei schöne Formen / Kurven modellieren möchte.

------------------
Gruß

Max O.  


Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 16. Mai. 2019 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enhesse 10 Unities + Antwort hilfreich


Handlauf1-getrimmt.zip

 
Guten Abend André,

Herr Reiter hat recht - das Basisprofil wird automatisch am Sweepprofil ausgerichtet.
Rechtecke* werden dabei aber oft verdreht und darum ist hier eine Arbeitsebene hilfreich.
ich habe das Quadrat deshalb lagerichtig erzeugt *Bei Kreisen ist das natürlich unerheblich 😉

Ich habe zunächst aus Ihrer Kontur eine gerade Prismamantelfläche hohegezogen, und dann eine waagerechte Linie an dem Spline entlang gesweept. Die Steigung des Splines war ja OK (Handlauf1.PRT)

Ich habe dann die Prismamantelfläche an der Sweepfläche getrimmt (Handlauf1-getrimmt.PRT) und ein Quadrat an der so entstandenen Kante entlang gesweept. Tipp: „Auswahl Kanten“

Das Quadrat kommt aber verdreht „aus der Kurve“ (Handlauf1-Auslauf verdreht.PRT)

Man kann nun eine „Bezugsebene zum Ausrichten“ wählen - hier die XY-Ebene.

Es ist kein Fehler, die Facettierung für Spline-Flächen hochzusetzen.

(Handlauf1-Auslauf-Verdrehung_korrgiert.PRT)

Das ZIP-Archiv Handlauf1-getrimmt.zip enthält alle Dateien.

Gruß VHR

------------------
"The future doesn't belong to the fainthearted; it belongs to the brave" ( Ronald Reagan )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 20. Mai. 2019 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enhesse 10 Unities + Antwort hilfreich


Sweepverdrehung.PRT

 
Hallo Herr Rüger,

Sweepflächen...noch nie benutzt.
Aber das klappt ja gut.

Was bedeutet "lagerichtig"? Basiskontur lotrecht zum Spline?
Wie wirkt sich denn die Arbeitsebene auf die Korrektur aus?

Ich habs auch hingekriegt, aber wenn ich die Basiskontur nicht genau lotrecht zur Splinerichtung setzte, dann funktioniert es wieder nicht (und es gibt ja Situationen wo man das nicht genau lotrecht ermitteln kann).

Vielen Dank für den Tip, vieleicht können Sie das mit der Arbeitsebene noch etwas ausführen (warum "hier XY", wann eine andere etc.)

Merci, Ulrich Reiter


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz