Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Ungenauigkeiten in MegaCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Ungenauigkeiten in MegaCAD (1170 mal gelesen)
Andi1974
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi1974 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1974

Beiträge: 68
Registriert: 04.01.2017

Windows 10, MegaCad 2018 3D

erstellt am: 15. Nov. 2018 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit gibt es bei mir immer wieder Zeichnungen, bei denen ich mich wunder, wieso manche Maße anders sind als sie sein sollen. Heute ist mir wieder so etwas aufgefallen und ich habe einmal einen Test gemacht:
In angehängter PDF habe ich 2 Hilfslinien gezeichnet. Jeweils mit der Eingabe 135,43. Wie man sieht, ist die Hilfslinie aber nicht exakt von MegaCAD gesetzt. Die Abweichung mag in dem Beispiel lächerlich klein sein, aber wenn man Bauteile mit den Hilfslinen erstellt, potenziert sich die Abweichung, bis man selbst bei null Nachkommastellen die Abweichung bemerkt.
Kennt jemand das Problem? Ist es eine Einstellungssache? Ich habe das auch beobachtet, wenn man etwas spiegelt. So bekomme ich, wenn ich den Schnitt links spiegel einen anderen Wert.

Grüße, Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 15. Nov. 2018 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi1974 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,

2D oder 3D?
häng doch die Zeichnung an. In nem pdf kann man das sicher nicht nachvollziehen (außerdem fehlts).

meine Erfahrung ist daß die meisten Ungenauigkeiten tatsächlich ihre Ursache ca. 60cm vor dem Bildschirm haben...

Grüezi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Nov. 2018 13:03   

Hallo Zusammen,

ja - die PRT- (oder MAC) Datei wäre schon sehr hilfreich...
Es gibt einige Möglichkeiten, an was dass viell. liegen könnte:

Möglichkeit 1 - klick
- hier: sehr große Distanz zum Nullpunkt


Möglichkeit 2 - klick
- auch hier: Nullpunkt weit weg von den Bauteilen

Möglichkeit 3 - klick
- oder hier: bei extrem vielen Nachkommastellen

------------------

Andi1974
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi1974 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1974

Beiträge: 68
Registriert: 04.01.2017

Windows 10, MegaCad 2018 3D

erstellt am: 15. Nov. 2018 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ungenauigkeiten.PRT

 
Oups, hab ich doch glatt vergessen die Datei anzuhängen. Sorry.

Anbei also die Beispieldatei. Übrigens sind die Abweichungen immer verschieden und eigentlich nicht in den Werten reproduzierbar.

Grüße, Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stiller-Leser
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Stiller-Leser an!   Senden Sie eine Private Message an Stiller-Leser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stiller-Leser

Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2017

MegaCAD 3D 2015
Windows 7
HP 8770w

erstellt am: 15. Nov. 2018 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

kannst du die 3D-Datei Bitte mit einstellen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi1974
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi1974 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1974

Beiträge: 68
Registriert: 04.01.2017

Windows 10, MegaCad 2018 3D

erstellt am: 15. Nov. 2018 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist rein ein 2D-Problem. Das hat nichts mit 3D zu tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Nov. 2018 14:12   

Zitat:
Original erstellt von Andi1974:
Ist rein ein 2D-Problem. Das hat nichts mit 3D zu tun.

Hallo Andi,

habe eben wenig Zeit zum Testen...

Wie hast du denn die 2D-Daten erstellt? Aus 3D-Modellen - und dann abgeleitet - oder alles direkt im 2D erstellt?

------------------

Andi1974
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi1974 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1974

Beiträge: 68
Registriert: 04.01.2017

Windows 10, MegaCad 2018 3D

erstellt am: 15. Nov. 2018 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das sind rein aus 2D erstellte Sachen. Man kann auch eine neue 2D-Zeichnung erstellen und sofort sind ungenauigkeiten drin. Je öfter man Details kopiert, desto größer werden anscheinend die Ungenauigkeiten.

Ich hatte eben einfach einmal eine neue Datei geöffnet und am Nullpunkt eine Linie gezogen. Auch hier gibt es eine minimale Abweichung. Wie gesagt, einzeln betrachtet vernachlässigbar. Da ich aber auch im 2D konstruiere und Zeichnungen als Vorlage nehme um sie zu ändern, werden die Abweichungen so groß, dass die deutlich werden und einfach beim konstruieren stören.

Es mag kleinkariert klingen, aber wenn ich ein Maß bei der Funktion Hilfslinie parallel eingebe, sollte am Ende auch genau das Maß gemessen werden können. Auch an der 15. Nachkommastelle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 15. Nov. 2018 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi1974 10 Unities + Antwort hilfreich


UngenauigkeitenII.PRT

 
okay...sowas meinst Du.

ja, je weiter man vom Nullpunkt weg ist, desto ungenau.

Ist alles 2D gezeichnet. Da gabs wirklich schon einige Threads dazu früher mal...

Ich hab mal spaßeshalber eine Parallele mit 125,25mm gezeichnet, und die bleibt genau, auch bei knapp 2km Entfernung. Das ist ein Rechenproblem und wohl eher Rundungsfehler.

Aber mal ganz ehrlich, hast Du Konstruktionen wo Du in diese Grenzbereiche (Kilometer) vorstößt?

Mein Zeug bewegt sich z.B. im Bereich vom max. 30x30m, und da drin sind mir solche Ungenauigketen wurscht.

Da gibts anderes wie nicht ganz lotrechte Linien, schlecht gesetzte Arbeitsebenen, blöde Schnitte, krumme Winkel. Das hat doch meines Erachtens viel mehr Einfluss und kann durch sehr sauberes Zeichnen vermieden werden.

Anyway, viel Erfolg weiterhin...
Gruß, Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Nov. 2018 14:28   

Zitat:
Original erstellt von Andi1974:
...Auch an der 15. Nachkommastelle.

Hallo Andi,

bei 10 Nachkommastellen passt es bei mir - s. Anlage.

Wie groß sind denn deine von dir beschriebenen Abweichungen - im maximalen Falle?
Würde mich sehr interessieren.

15 Nachkommastellen finde ich persönlich extrem sportlich - auch Herstellungs- und Fertigungstechnisch eine gewisse Herausforderung.

Einige CAD-Systeme bieten max. 8 Nachkommastellen an. 

Und - lies dir viell. doch einmal diesen Beitrag durch, der das Verhalten etwas erklären könnte.

Mir wäre so eine Ungenauigkeit noch nicht aufgefallen, da bei mir im allg. mit 2 (max. 3) Nachkommastellen bemaßt wird - der Rest wird über Toleranzen abdeckt.

------------------

Andi1974
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi1974 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1974

Beiträge: 68
Registriert: 04.01.2017

Windows 10, MegaCad 2018 3D

erstellt am: 15. Nov. 2018 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten.

Nochmal zur Erklärung: Ich lasse mir maximal 2 Nachkommastellen anzeigen. mehr werden nicht benötigt. Und ich bewege mich im Bereich von Bauteilen bis zu etwa 10m Länge. Also auch nix wildes. Mir ist nur in der Vergangenheit immer wieder aufgefallen, dass bauteile nicht 100% zueinander passen. Das waren Verschiebungen im mm-Bereich, aber es waren nunmal Verschiebungen. Dann passten die Maße nicht mehr wenn etwas symmetrisch sein sollte, oder aber die Bauteile selber passten nicht zusammen. Das ist für mich ärgerlich, da ich dann immer wieder nacharbeiten muß. Wenn ich etwas konstruiere, dann soll es 100% genau sein. Das ist in der heutigen Zeit nicht zu viel verlangt. Und da anscheinend schon ältere Threads in der Hinsicht bestehen, bin ich nicht der Einzige, den dies betrifft. Mag sein, dass es andere nicht in Ihrer Arbeit stört, mich teilweise schon.

Jetzt weiß ich zumindest einmal woher diese Ungenauigkeiten kommen. Ich habe bislang immer an mir selber gezweifelt und konnte mir es nicht erklären. Dennoch finde ich es erstaunlich, dass dieser Fehler, und für mich ist dies ein Fehler, weiterhin besteht.

Ich werde den Support einmal dahingehend anschreiben und schauen, was von der Seite aus kommt.

Viele Grüße,
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Nov. 2018 15:01   

Zitat:
Original erstellt von Andi1974:
...Das waren Verschiebungen im mm-Bereich, aber es waren nunmal Verschiebungen...

Hallo Andi,

es ist schon ein Unterschied, ob wir von Genauigkeiten ab der 10. Nachkommastelle sprechen, oder von Ungenauigkeiten, wie

"...Verschiebungen im mm-Bereich..."

Bei den Freds, die es hierzu gab, konnte wie oben mehrfach verlinkt, einiges doch geklärt werden...eben auch bei zu großen Abständen im 3D-Modellbereich zum Nullpunkt....wobei da dann von mehreren Kilometern die Rede war...

Ohne konkretes Beispiel, wo denn diese Verschiebung um "mm" passiert ist, kann ich nichts weiteres dazu sagen...

Gedanke: wenn ich ab der 13., 14. oder 15. Nachkommastelle eine Ungenauigkeit habe, bis ich da auf "mm" komme...ist das schon ein Stück...

Wenn das nicht reproduzier- und nachvollziehbar ist, dann ist das Thema beim Support bestens aufgehoben...

------------------

Andi1974
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andi1974 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi1974

Beiträge: 68
Registriert: 04.01.2017

Windows 10, MegaCad 2018 3D

erstellt am: 15. Nov. 2018 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich noch einmal diesen Fall haben sollte, dass es sichtbare Abweichungen gibt werde ich dann einmal den Support damit konfrontieren. Die oben genannten Abweichungen scheinen eher normal zu sein und ich habe nicht die Zeit, jetzt einen Fall für den Support zu kreieren.

Abgesehen davon gibt es andere CAD-Systeme die genau arbeiten. Also ist dies kein Hexenwerk.

Aber lassen wir das. Ich bekomme meine Konstruktionen hin und weiß nun, dass es nicht an mir liegt.

Danke für eure Hilfe, Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Nov. 2018 20:35   

Zitat:
Original erstellt von Andi1974:
...Wenn ich noch einmal diesen Fall haben sollte, dass es sichtbare Abweichungen gibt werde ich dann einmal den Support damit konfrontieren...

Das finde ich prima! Auch wäre es toll, wenn du uns hierzu im Forum auf dem Laufenden halten würdest.

Zitat:
Original erstellt von Andi1974:
...Abgesehen davon gibt es andere CAD-Systeme die genau arbeiten. Also ist dies kein Hexenwerk...

 

Schau mal den Screenshot deiner Musterdatei ->

Hier sind in der gezeigten Ansicht einige Abweichungen (s. auch Punkt 5) weshalb ich zunächst dachte, dass diese Ansichten ihren Ursprung in einem 3D-Modell hätten.

 

------------------
 


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Nov. 2018 10:56   

Hallo Andi,

viell. zum besseren Verständnis - hier ein kleiner Video... - klick -

 

------------------
 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz