Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  3D-Modell in Blech umwandeln für Abwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  3D-Modell in Blech umwandeln für Abwicklung (1599 mal gelesen)
Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 29. Aug. 2018 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


abschirmung.PRT

 
Hallo zusammen,
am Montag kam ein Student mit einer selbst gebogenen Abschirmung aus 1mm Alu-Blech zu uns. Sieht so aus, wie in der Zeichnung.
Respekt fürs biegen, dachte ich mir. Denn das Teil sah  echt gut aus.
Jetzt wollte ich das mal als Blechabwicklung in Megacad machen, habe aber Probleme mit den beiden seitlichen Laschen.
Nur das Rohr hat geklappt mit Umwandeln in Faltkörper (fester Biegeradius) und eine Kante auftrennen.
Habs dann noch probiert mit neue Fläche. Aber die werden immer rechteckig. Kann ich die auch halbrund machen?

Viele Grüße
Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Aug. 2018 22:45   

Hallo Berdi,

schau mal, ob das eine Anregung wäre... 

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Aug. 2018 23:45   

...ich habe noch etwas mit den "Freischnitten" gespielt...

------------------

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 30. Aug. 2018 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


abschirmung1.PRT

 
Hallo NN,
Ich hab gestern Abend auch noch lange probiert und bin auch zu einem recht gutem Ergebnis gekommen.
Wie ich sehe, hast du die Freischnitte schon vorher von Hand eingefügt. Das sieht natürlich sehr elegant aus.
Vielen Dank für deine Anregungen.

Viele Grüße
Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Aug. 2018 09:23   

Zitat:
Original erstellt von Berdi:
Hallo NN,
Ich hab gestern Abend auch noch lange probiert und bin auch zu einem recht gutem Ergebnis gekommen....

Guten Morgen Berdi,

ja - finde ich auch, dass deine Lösung gut gelungen ist. Ich wollte an der ursprünglichen Geometrie nichts verändern...deshalb kam bei mir dann...

Zitat:
Original erstellt von Berdi:
...Wie ich sehe, hast du die Freischnitte schon vorher von Hand eingefügt. Das sieht natürlich sehr elegant aus...

...die Lösung so zustande, dass ich die Freischnitte selbst gesetzt habe. Manchmal, wenn ich mit den "Automatismen" eines Systems nicht weiter komme, versuche ich es auf solche Art und Weise zu lösen...

Kann aber gut sein, dass ein "Unfold-Profi" noch eine andere Lösung haben mag...die auch elegant ist - und bei der die Freischnitte "automatisch" gesetzt werden... 

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 30. Aug. 2018 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berdi 10 Unities + Antwort hilfreich


Unfold_fl01.png


Unfold_fl02.png


abschirmungmb1.PRT

 
Hallo Berdi,

ich habe auch noch eine Variante mit erweiterter Flächenfunktion.

Da greift man das Basisprofil direkt ab und hängt es als Fläche an.
Bedarf etwas Übung aber man kann den Winkel auch nachträglich editieren.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 30. Aug. 2018 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MABI,
stimmt!! dafür braucht man Übung. Ich habs mal versucht, hatte aber null Plan, was ich überhaupt anklicken muss. Hat dann auch nicht wirklich geklappt. Ich muß mal schauen, ob ich in der Hilfe darüber was finde.

Viele Grüße
Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Aug. 2018 20:01   

Hallo Mabi,

deine Lösung finde ich auch sehr gut... 

Frage an dich, der du ja auch als "Fertiger" aktiv bist:
Ist die "Kante der Trennung" so ohne Probleme herzustellen, da diese ja genau durch senkrecht durch den kompletten Biegeradius geht?

------------------

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 31. Aug. 2018 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN,

Das ich dort einen Radius anbringe hat einen rein optischen Grund.

Nach dem Schweißen wird die Naht analog zu den Biegekanten geschliffen.

Da man Blechkanten aber nicht runden oder fasen kann, bediene ich mich dieses Tricks. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 31. Aug. 2018 10:30   

Zitat:
Original erstellt von MABI:
Hallo NN,

Das ich dort einen Radius anbringe hat einen rein optischen Grund.

Nach dem Schweißen wird die Naht analog zu den Biegekanten geschliffen.

Da man Blechkanten aber nicht runden oder fasen kann, bediene ich mich dieses Tricks.  


Hi Mabi,

vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich mir in etwa so gedacht... 

Hat das keine Auswirkungen auf das Maßild der Abwicklung (gestrecke  Länge, Position der Biegekanten...)?

------------------

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 31. Aug. 2018 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berdi 10 Unities + Antwort hilfreich


Flaeche_E01.png


Flaeche_E02.png


Flaeche_E03.png

 
Hallo Berdi,

hier eine Kurzanleitung:
-> Basisprofil - Flächenmodus einstellen Kontur wählen
  linke Maustaste - rechte Maustaste bestätigen (Bild 1)
-> Körperkante für Flächenposition wählen 1.Mal linke Maustaste
-> Kante bestätigen für Addition 2.Mal linke Maustaste
-> Addition der Fläche 3.Mal linke Maustaste (Bild 2)
  (jetzt hängt die Fläche an der Maus und an der Kante)
-> Fläche positionieren z.B. über Fangmodus (Halbierungspunkt, Raster…) Winkel und Winkellage mit Pfeiltasten einstellen 4. Mal linke Maustaste(Bild 3)
Jetzt wird die Fläche erzeugt.
Alternativ kann man die Fläche auch im FT nachträglich editieren.


------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 31. Aug. 2018 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berdi 10 Unities + Antwort hilfreich


Flaeche_E04.png

 
hier noch Bild 4 Fläche editieren

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 31. Aug. 2018 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NN:

...
Hat das keine Auswirkungen auf das Maßild der Abwicklung (gestrecke  Länge, Position der Biegekanten...)?


Lieber Thomas,

jetzt müsste ich ein online-Seminar halten. 

Kurz zusammengefasst: Was wir in der Konstruktion entwickeln funktioniert in der Praxis sowieso nicht. 
Nur für Interessenten, es gibt hier auch ein eigenes Blechforum, da bin ich auch manchmal unterwegs.

Die von den CAD-Programm erzeugten Abwicklungen sind immer nur Annährungen an die Praxis.
Für eine Fertigung, sind viele Parameter zu berücksichtigen.
(Biegeverfahren; Maschinentyp; Werkzeugausführung; Material; Walzrichtung...) um nur Einige zu nennen.
Es bedarf also immer der Abstimmung mit dem Fertiger.
Die Position der Biegekanten ist eh ein Relikt aus der Vergangenheit.
Wer zeichnet sich heute noch die Biegelinie an, um danach abzukanten?
Meist wird über CNC gesteuerte Maschinen abgekantet.
Selbst der Fertiger an der Schwingbiege braucht das Fertigmaß und stellt dann seine Maschine auf Grund seiner Erfahrungswerte ein.
Also als Fazit: Für eine Fertigungsvorlage, Muster- und Prototypfertigung oder auch grob tolerierte Einzelanfertigung, passt es schon.
Für alle anderen Zwecke bedarf es immer einer Abstimmung mit der Fertigung!!!

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 31. Aug. 2018 12:02   

Zitat:
Original erstellt von MABI:

Lieber Thomas,

jetzt müsste ich ein online-Seminar halten.   ...



Jaaaa.....mach mal - ich bin sofort dabei 


Vielen Dank für deine Ausführungen! Sozusagen "auf ein Wort" vom Praktiker.

Das vieles so ist, glaube ich nicht nur sofort...da auch ich in meiner beruflichen Praxis doch schon das ein oder andere "Blechteil" konstruiert habe, weiß ich um manches davon.

Dennoch - war meine Frage eine andere.

Wenn ich an der Stelle, an der du deinen Radius im Bereich der  Trennung gesetzt hast, eben keinen Radius setze, verändert das eben die Abwicklung...und - soweit ich das weiß, ist so ein "halber Radius" auch recht aufwendig zu biegen...

So ging es mir generell um die Position der Trennung!

Damit meine ich, wenn ich (ich bin kein Fertiger) einem Fertiger eine Datei zu Anfrage sende, kommt der dann nicht sofort um die Ecke - und sagt mir: "Unabhängig von weiteren Parametern - die Trennung mitten im Biegeradius ist eher ungünstig..."

Oder liege ich da einem Irrtum auf?

Wenn ich - was eher die Regel ist - für einen Kunden konstruiere, und der Fertiger dann beim Kunden zum Besten gibt: "Also, dass sollte der Konstrukteur aber wissen..." - dann kann das schon recht schnell eine gewisse "Schräglage" in der Zusammenarbeit geben...

Ob du verstehst, was ich damit meine?

All die von dir genannten Dinge (und einige mehr) fließen dann - klar - in eine spätere Beauftragung ein - wobei dann auch Toleranzen, Prototypenbau, gepl. Losgrößen etc. zum Tragen kommen.

Auch weiß ich von einigen Blechfertigern, dass sie meist ein paar Versuche benötigen, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten...und daran dann "ihre" Parameter anpassen...

Aber - wie gesagt - darum ging es mir nicht...


------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 31. Aug. 2018 12:14   

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...sind immer nur Annährungen an die Praxis...

Noch ein kurzer Nachtrag:

Dazu ist mir heute folgender "YouTube-Video" begegnet... 

------------------

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 31. Aug. 2018 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MABI:

....
Die Position der Biegekanten ist eh ein Relikt aus der Vergangenheit.
Wer zeichnet sich heute noch die Biegelinie an, um danach abzukanten?


Ähm ich mach das noch so  
Ich hab nur ne einfache Abkantbank. Nach irgendwas muß ich mich ja richten. Aber Blech ist für uns auch Strafarbeit  

Deine Anleitung werde ich ausprobieren. Hab heute Mittag noch Zeit dazu.
Viele Grüße
Berdi

[Diese Nachricht wurde von Berdi am 31. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 31. Aug. 2018 13:25   

Zitat:
Original erstellt von Berdi:
...Deine Anleitung werde ich ausprobieren. Hab heute Mittag noch Zeit dazu.
Viele Grüße
Berdi

[Diese Nachricht wurde von Berdi am 31. Aug. 2018 editiert.]


Hallo Berdi und Mabi,
und natürlich @all,

bei Interesse schaut mal hier...klick...

------------------

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 31. Aug. 2018 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berdi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,

ganz kurz.
Zur Weitergabe an den Kunden kann man den Flächenspalt auch deaktivieren.
Dann sieht der Kunde nur das Fertigprodukt.
Für den Zuschnitt mach ich mir vorab die Abwicklung. Ich biege auch keinen halben Radius.
Dann kommt der schon weitergedachte Trick. Ein Rohr wickeln wir in einer Walzenbiegemaschine. Diese benötigt für den Einzug je nach Biegeradius eine Blechzugabe. So gesehen ist es mir egal wie der Zuschnitt dort aussieht. Diese Zugabe wird der jeweilige Fertiger nach seinen Möglichkeiten vorgeben. Es könnte sogar sein, das wir mit zwei Trennungen arbeiten würden. Oder wir machen den großen Radius mit Stepkantung, dann würde ich vielleicht im Bogen trennen?
Aber da sind wir bei meinen vorangegangenen Bemerkungen...  !

@ Film
Natürlich wieder die volle 10. 
Genau so habe ich es gemacht, und versucht zu beschreiben.
Ob du mit Versenken oder Versatz arbeitest, muss man immer am Teil ausprobieren. Hast du mal seitlich drauf geschaut, ob die Lasche tatsächlich mit der Kante bündig ist?

Schönes Wochenende!

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 31. Aug. 2018 14:40   

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...Ich biege auch keinen halben Radius...

Hi Mabi,

genau das habe ich mir gedacht!


Zitat:
Original erstellt von MABI:
...@ Film
Natürlich wieder die volle 10.   
Genau so habe ich es gemacht, und versucht zu beschreiben.
Ob du mit Versenken oder Versatz arbeitest, muss man immer am Teil ausprobieren. Hast du mal seitlich drauf geschaut, ob die Lasche tatsächlich mit der Kante bündig ist?...

Dankeschön für die 10  

Und - jetzt habe ich drauf geschaut...und - stimmt - es ist nach meiner Ausführung im Video "nicht" bündig! Somit doch der Versatz um die Materialstärke! Da habe ich die Vorschau im Menue falsch verstanden...oder ist die gar missverständlich...  

Hach, so macht das "Forum" echt Spaß...Danke dafür!

@Berdi,

noch eine Anregung:

Wenn die Fläche/Lasche so erzeugt wurde, kann man im Tree ja auf Editieren gehen...und - wie Mabi es hier schon gezeigt hat, ganz leicht den Winkel und den Versatz der Lasche ändern...

Tolles Thema, welches du hier eröffnet hast...

Allen auch ein schönes Wochenende...

 

Edit: Tippdings....

------------------
 

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 31. Aug. 2018 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berdi 10 Unities + Antwort hilfreich


abschirmungmb2.PRT

 
So würde ich das Teil in Berdi's Werkstatt bauen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 01. Sep. 2018 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MABI,
Klasse!! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, das so zu machen. Muß mal nachfragen ob das so auch gehen würde.
Aber vor allem war ich überrascht, wie einfach du das Modell gemacht hast. Mit nur einem Profil, echt super. Ich hätte das aus vier Teilen gemacht. Schade, das ich von Blechbearbeitung keine Ahnung habe und wir an der Uni nur geringe Möglichkeiten für die Blechbearbeitung besitzen.

So, jetzt muß ich erstmal Punkte verteilen. Schaden, dass man nur max 10 Punkte vergeben kann.

Viele Grüße und noch ein schönes restliches Wochenende

Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz