Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Für alle E-Learning interessierten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Für alle E-Learning interessierten (1477 / mal gelesen)

Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Okt. 2017 14:26   

Hallo Zusammen,

für alle, die sich für das Thema E-Learning interessieren, habe ich im entspr. Forum einen Beitrag geschrieben - da geht es um die Learntec 2018 in Karlsruhe...

Bei Interesse - hier klicken...

------------------

view2lord
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von view2lord an!   Senden Sie eine Private Message an view2lord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für view2lord

Beiträge: 426
Registriert: 06.09.2010

Megacad 2022

erstellt am: 19. Okt. 2017 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

... du bist ja ein Senkrechtstarter  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Okt. 2017 14:44   

Mahlzeit Knut,

sozusagen - Pole-Position...      

Lacchh...du - nö - ich mache das im Prinzip ja schon viele, viele Jahre.

Oftmals hier im Forum (fast 5000 Beiträge in bald 15 Jahren...und weiß ich wieviele Erklärvideos - ich hab die nicht gezählt...       ) - das hat mitunter schon auch sehr viel von E-Learning...und manches mal geht es gar weit darüber hinaus...      

Aber auch in unzähligen, persönlichen Teamviewersitzungen und "Erklärvideos" - die nicht über das Forum hier gelaufen sind...

So gesehen - starte ich schon länger senkrecht durch...     

Die Ausbildung zum E-Learning Trainer hat mir sooo viel an Wissen vermittelt, welches ich noch nicht hatte...speziell auch im Umgang mit "Lernenden" in der Erwachsenen-Bildung.

Aber auch, was mit E-Learning geht - und was eher nicht.

Von den ganzen Möglichkeiten und Anforderungen (virtuelle Klassenzimmer, Lernplattformen, Autorensoftware, Softskills etc. pp.) - und natürlich vom Wissen dessen, was man Unterrichten möchte - möchte ich gar nicht erst anfangen, hier zu tikkern - sonst wird es zu lange...

Man könnte kurz und knapp sagen: Die Anforderungen an das recht umfangreiche Thema "E-Learning" steigen eher, als das sie weniger werden.

Ein gewisser Trend ist dank immer "besserer Online-Kurse" und dem Thema "Blended-Learning", die eben von speziell qualifizierten Leuten in diesem Umfeld erstellt und gehalten werden, ganz klar zu erkennen.

Der "klassische" Lehrer, Dozent oder Tutor...wird immer mehr "eher" zum Lern-Begleiter, zum Moderator...und - das kommt mir extrem entgegen, da es meiner Auffassung, wie man Wissen auch vermitteln kann, schon wirklich sehr entgegen kommt.      

Tja - und weil ich eben derzeit dabei bin, das ganze für mich auf solide Beine zu stellen, wollte ich dies zum einem mit einer entsprechenden Qualifikation unterstreichen. Aber auch durch meine Mitgliedschaft in einem entspr. Berufsverband (dem bvob) möchte ich meine Ausrichtung ganz klar offen legen.

So ist der Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen in diesem Bereich auch wirklich sehr fein. Und zumeist von gegenseitigem Respekt und Offenheit getragen. Das finde ich einfach klasse.

            

------------------
     


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Okt. 2017 16:05   

Hallo Knut,

vielleicht noch ein Nachtrag:

Man kann manchens "besser" zeigen, als es mit Worten zu beschreiben - aber wem sag ich das...

Das Thema "Fernlernen und Fernstudieren", "Telelernen", "Videokurse" - eben auch "E-Learning" - ist mir bereits 1993 begegnet...auch schon eine Ecke...findest du nicht?    

Ich zeig das mal an ein paar abgeschlossenen Kursen, die ich da so im Laufer der Zeit belegt habe...

------------------
   


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Okt. 2017 16:08   

...für Solidworks sieht dass dann so aus...


Durch meine - ich nenne es einmal "umfangreichen Erfahrungen" - mit und in diesen Medien...ist mir eben das Thema "E-Learning" sozusagen ans "Herz" gewachsen...

Ich denke - jetzt kann man besser verstehen, das ich mich hier in einem schon über 20ig-jährigen "Werden" befinde...    

    

------------------
    

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 19. Okt. 2017 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber Thomas - Hut ab! Da hast Du Dich immer über Wasser halten können, verdienst Deinen Unterhalt mit Deinem eigenen Zeichenbüro, gründest eine Familie und ziehst Kinder groß, machst Fortbildungen, engagierst Dich seit vielen vielen Jahren hier im Forum ehrenamtlich als Moderator ... (diese kleine Aufzählung ist im privaten wie im beruflichen Bereich lange fortzusetzen) und schaffst es mir und anderen eine Hilfe und auch ein Vorbild zu sein.
Respekt!

------------------
Gruß

Max O.  


Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken, sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Okt. 2017 08:56   

Guten Morgen Max O.,

vielen Dank für deinen Beitrag...der macht mich etwas verlegen...und gleichzeitig - möchte ich dir gerne dazu Antworten.

Mir geht es mit vielen Menschen so, dass ich vor deren "Tun" und so "Sein" wirklichen Respekt habe...und aus den unterschiedlichsten Gründen bin ich für viele "Begegnungen" sehr dankbar.

Aus den Foren auf cad.de sind es ganz viele Teilnehmer/innen, die ja ganz besonderes leisten und machen. Nicht nur in den Foren selbst - eben auch beruflich - und privat...

Als ich z.B. deinen Video hier gesehen habe. Wer mit so großer Hingabe "junge" Menschen dabei begleitet, einen neuen Beruf zu erlernen - wer da so intensiv darin und damit lebt - das finde ich einfach richtig schön. Und da ist es dann bei mir so, dass ich mir denke: "Wenn ich das auch so umsetzen könnte, trotz der ganzen "Überraschungen", die das Leben so für einen bereit hält - das wäre mal was...". Und so lerne ich natürlich auch von dir - immer wieder...

Oder von mabi, mit seiner ruhigen Art - und dem meist dahinter stehenden Gedanken "von der guten Absicht eines jeden" auszugehen. Und seiner Bereitschaft, trotz Selbständigkeit, Familie und seiner Hobbys (mit fällt spontan der "Smoker" ein...) - wieder bin ich da am Lernen...und klaue mir auch das ein oder andere...

Mir fallen da noch sehr, sehr viele Namen ein, die ich nicht alle aufzählen kann - zum einen - der Länge des Beitrags geschuldet - zum anderen - würde ich garantiert einige vergessen - und das wäre nicht in meinem Sinne...und würde dem, was ich ausdrücken möchte, irgendwie nicht gerecht werden...

So sind es gerade auch die vielen anderen Teilnehmer/innen, die sich hier einbringen. Manche eher sehr kurz in der Ausführung. Andere nehmen sich mehr Zeit und "zeigen" auch etwas von "sich selbst"...

Manche schreiben recht wenige Beiträge - aber die sind meist so richtig treffend.

Viele bringen ein großes "Stück Humor" mit, was mir oftmals auch gut gefällt.

Andere tun sich etwas schwer, sich in einem öffentlichen Forum auszutauschen...dennoch sind auch diese Beitäge für mich stets wichtig...und oftmals - so "banal" die Fragen zunächst auch scheinen mögen - komme ich auch hier immer wieder in den "Modus" - ich lerne jeden Tag dazu...

So ist es für mich "emfpunden" auch sehr schön, wenn es etwas "menschelt", wenn man den Menschen hinter den Beiträgen sehen darf...zumindest einwenig.

Persönlich habe ich dann auch (fast) immer einen Gewinn an den unterschiedlichsten "Charakteren", die hier mitwirken. Und den vielfältigen Fragestellungen.

Und - ich lerne jeden Tag dazu. Meint, ohne "Euch" wäre das ja überhaupt nicht möglich.

Es ist eine Tatsache, das viele von "Euch" durch ihre Rückmeldungen und in gewisser Weise auch durch eine Art des "Aufmunterns vom NN" dazu beigetragen haben - und immer wieder beitragen, dass ich mich dahin entwickeln durfte...und immer noch darf...wohin ich da eben gerade unterwegs bin.

Insofern - gilt mein aufrichtiger Dank dir und all den anderen hier. Das meine ich genau so.

Dankeschön.

 

------------------
 


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Nov. 2018 12:42   

Hallo Zusammen,

im E-Learning Forum habe ich einen Beitrag eingestellt - für interessierte geht es hier lang...

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Nov. 2018 16:47   

Hallo Zusammen,

da auf's Jahresende ja in vielen Bereichen noch einmal einiges "geboten" wird, möchte ich noch gerne auf diesen Beitrag - klick - im E-Learning-Forum hinweisen...

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz