Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Fluidtechnik - Hydraulik / Pneumatik
  Snchronisierung von Zwei Zylindern, Problem Lecköl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Snchronisierung von Zwei Zylindern, Problem Lecköl (764 mal gelesen)
Lukodus
Mitglied
Selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von Lukodus an!   Senden Sie eine Private Message an Lukodus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukodus

Beiträge: 2
Registriert: 24.12.2021

erstellt am: 24. Dez. 2021 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebe Techniker,

Hier mal zu meinem Problem:

Ich möchte Zwei Zylinder (doppelwirkend) im Gleichlauf betreiben. Hierfür nutze ich das Master Slave Prinzip. Soweit sogut. Es funktioniert auch alles, nur im Sommer bekomme ich Probleme, sobald sich durch Temperaturunterschiede bzw Lastunterschiede, die auf die einzelen Zylinder wirken, der Gleichlauf verstellt. Hierbei wird Lecköl durch das dichtungspaket eines Zylinders gedrückt und verstellt somit den Gleichlauf. Um das ganze wieder zu Synchronisieren muss recht aufwendig nachgeregelt werden.

Hier nun meine Frage: Wie kann ich das ganze aufbauen, das sich beim fahren der Zylinder in Endlage das überschüssige Öl zurück in den Kreislauf geführt wird ? Beim Fahren in Endlage soll sich das ganze Systhem sozusagen wieder Synchronisieren. 


Ich hoffe hier können mir ein paar Hydraulikprofis weiterhelfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 24. Dez. 2021 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukodus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was meinst Du in diesem Fall mit Master-Slave?
Deine Beschreibung hört sich an, als seien die Zylinder in Reihe geschaltet und dadurch synchronisiert.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 24. Dez. 2021 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukodus 10 Unities + Antwort hilfreich

Master-Slave, Google hilft:
https://bueter.com/hydraulikzylinder/master-slave-hydraulikzylinder/

In dem Link sind es nur 2 einfach wirkende Zylinder. 
Hast du einfach oder doppelt wirkende Zylinder ? 
Wo ist bei Dir die Endlage,Kolben eingefahren oder ausgefahren ?
Schaltungstechnisch sollte das kein großes Problem sein.
Kannst Du ein Schaltbild einstellen ?
Sind die Zylinder mit Schläuchen oder Metallrohre verbunden ? 
Metallrohre kühlen das Öl besser im Sommer, könnte auch funktionieren.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukodus
Mitglied
Selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von Lukodus an!   Senden Sie eine Private Message an Lukodus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukodus

Beiträge: 2
Registriert: 24.12.2021

erstellt am: 25. Dez. 2021 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es handelt sich um 2 Doppeltwirkende Zylinder. Endlage ist sowohl in Ausgefahrener Position als auch in Eingefahrener Position. Das meiste sind Schläuche. Zeichnung muss ich noch erstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz