Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Motorflansch, ist die Idee so umsetzbar?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Motorflansch, ist die Idee so umsetzbar? (1904 mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 23. Mai. 2023 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Motorflansch_Z_Idee.png

 
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einem Motor.

Zur Befestigung des Motors habe ich mir einen Z-Flansch aus 3 Stahlplatten (12mm dick) ausgedacht, der mit M6 Schrauben verschraubt wird.

Die braunen und violetten Blöcke auf dem Bild sind aus Holz.

Die Platte (Anker), die auf dem Holz aufliegt, soll mehrere Löscher bekommen, mit denen ich sie am Holz festschrauben kann.

Was haltet ihr von dieser Art der Befestigung oder habt ihr eine elegantere Lösung?
Oder eine stabilere Lösung?
Ich bin mir nicht sicher, ob das, was ich gebastelt habe, etwas taugt.

1) Der Anker wird erst ganz zum Schluss am Holz befestigt und hat daher feste Löcher (keine Langlöcher).
2) Anker und Traverse sind mit fixen Schraubenlösern verbunden.
3) Traverse und Flansch sind durch Langlöcher verbunden, so dass die Endverbindung zum Motor flexibel ist.
4) Der Flansch selbst hat die Zentrierung des Motors und die 4 Befestigungslöcher des Motors.

Ja, bei mir ist das alles ein bisschen Bund, so kann ich die Teile besser auseinanderhalten und sehe wo was anfängt und aufhört ;-)

Gruß Mücke

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 23. Mai. 2023 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo , das Bild ist so mikrig daß ich da kaum was erkennen kann.
Es sind nur 10 kB , das Problem sollte nicht bei mir liegen.
Holz mit Metall zu verschrauben ist nicht ganz einfach, weil sich Holz
viel mehr dehnt als Metall vor allem wenn da Feuchtigkeit vorkommt.


------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 23. Mai. 2023 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flansch-Z-Motor.step

 
Hallo Klaus,

Ok, die Auflösung des Bildes ist bei mir gut, aber es ist schwer zu erkennen, was was ist, wenn man es nicht selbst gezeichnet hat.
Ich habe den Halter (Z-Form) mit Motor als STEP angehängt.

Ja, das ist richtig, Holz ist nicht das ideale Material.
Aber die Anlage läuft IMMER trocken, es werden keine Kühlmittel etc. verwendet!

gruß Mücke

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Mai. 2023 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmals meine Empfehlung, derlei Bauteile aus Alu zu machen.
Holz ist denkbar ungeeignet.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 24. Mai. 2023 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Nochmals meine Empfehlung, derlei Bauteile aus Alu zu machen.
Holz ist denkbar ungeeignet.

Der Motorflansch muss aus Stahl oder Aluminium sein!
Der Rahmen / das Gehäuse der Anlage ist bei diesem Versuch aus Holz, da es sich noch um einen Versuchsaufbau und einen Machbarkeitstest handelt.


Aber was haltet ihr von dem Flansch (Z-Form) oder soll ich das anders planen?

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 24. Mai. 2023 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo , wen ich das Bild in einem neuen tab öfnen , kann ich es auch lesen.

Wenn Du schon 3 Teile herstellst, mach ein paar Langlöcher rein ,
damit Du auch justieren kannst. Aber dann auch Unterlegscheiben verwenden.
Aus einem Teil wird hier meistens bevorzugt. 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 24. Mai. 2023 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Hallo , wen ich das Bild in einem neuen tab öfnen , kann ich es auch lesen.

Bei mir öffnet sich das automatisch in einem neuen Tab, wenn man darauf klickt 

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Wenn Du schon 3 Teile herstellst, mach ein paar Langlöcher rein ,
damit Du auch justieren kannst. Aber dann auch Unterlegscheiben verwenden.


Du meinst am Anker für die Befestigung am Rahmen/Kasten?

Ich habe die Traverse zum Flansch mit Langlöchern versehen damit man dort entsprechend justieren kann.
Wenn ich mir überlege, dass ich den Anker noch nicht angeschraubt habe und das am Ende anschraube, dann bräuchte ich dort keine Langlöcher (ist etwas aufwendiger mit Bohrer und Feilen als normale Löcher ;-), das war zumindest der Plan :D .

Ich habe die Unterlegscheiben nicht in Inventor eingegeben, aber das ist ein guter Einwand.
Frage zur Unterlegscheibe, in diesem Fall ist es Aluminium oder Stahl, welche Funktion hat die Unterlegscheibe dort? außer dass das Loch um die Schraube kleiner ist? und die Schraube dadurch mehr Auflagefläche bekommt?


Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Aus einem Teil wird hier meistens bevorzugt.

Ich wäre offen für Vorschläge, aber mir ist noch nichts Brauchbares eingefallen, was auch umsetzbar wäre.

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Mai. 2023 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Es sollten zwischen Wellenlagerung und Motor möglichst wenige Bauteile sein, dann summieren sich weniger Ungenauigkeiten.

Deine Konstruktion ist genau andersrum, Du hast eine Holzkiste (die schon vom Prinzip her nicht präzise gefertigt sein kann) und darauf sind einerseits das Stehlager (1x Toleranz), andererseits, auf einer anderen Montagefläche (1x Toleranz) der dreiteilige Motorflansch (ca. 3x Toleranz) befestigt.
Ja, eine elastische Kupplung dient dazu derlei Ungenauigkeiten auszugleichen, jedoch entstehen da beim Betrieb je größer die Fluchtungsfehler desto größere Kräfte die (a) Motormoment erhöhen, und (b) Verschleiß erzeugen können, der wiederum (c) zu Wege-Ungenauigkeiten im Antrieb führen können.

Mein Vorschlag wäre, das Stehlager auf den L-förmigen Motorflansch anzuschrauben, dann musst Du nur genau ein Bauteil präzise fertigen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 24. Mai. 2023 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Mein Vorschlag wäre, das Stehlager auf den L-förmigen Motorflansch anzuschrauben, dann musst Du nur genau ein Bauteil präzise fertigen.

Das mit den Toleranzen usw. kann ich nachvollziehen!

Das mit dem L-Flansch hatte ich auch überlegt, aber in meinem Kopf wieder verworfen, weil ich befürchte, dass die Stehlager UCP203 nicht so genau gefertigt werden, wie man das gerne hätte, oder liege ich mit dieser Annahme falsch?
Wenn dem so wäre, müsste ich die Höhe durch Verschieben des Motors realisieren, was ich mir schwierig vorstelle.


Denn mit meinem Z-Teil kann ich mich in alle Richtungen bewegen, bevor ich es befestige.
Oder denke ich falsch?

??
Langlöcher von Traverse bis Flansch (Endabstand einstellbar)
Flansch fixiert den Motor spielfrei
Anker und Treverse werden bündig verschraubt.
Der Anker wird erst am Ende befestigt und kann die ganze Zeit nach oben, unten, links, rechts bewegt werden.
??

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 24. Mai. 2023 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


Flansch_eint.png

 
Hallo, habe gerade kein CAD System auf diesem Rechner, deswegen die einfache Skizze.  Bei deisem Flansch passen auch noch Langlöcher oder größere Bohrungen rein.
Wenn die Breite nur so groß wie nötig ist, ist das auch nicht aufwendiger.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 25. Mai. 2023 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flansch-Motor-Achse-Y.stp


Flansch-Motor-Achse-Y_Leo_Laimer.stp


Montage-Motor-Achse-Y_N_Lesch.stp

 
@N.Lesch: Hey Klaus, leider verstehe ich deinen Vorschlag nicht so ganz :-(
Was ich verstanden habe, habe ich als STEP angehängt.

@Leo Laimer: Hey Leo, dein Vorschlag mit dem Winkel gefällt mir eigentlich sehr gut.
Wo ich mir nicht sicher bin, wie ich das umsetzen soll, was mache ich, wenn das Stahllager UCP203 in der Höhe nicht genau gefertigt ist, dann müsste ich den Motor in der Höhe etwas anpassen, aber wie macht man das, damit der Motor weiterhin gut und sauber fixiert ist?

Den Endabstand kann man sehr gut mit Langlöchern einstellen.

Was ich verstanden habe, habe ich als STEP in den Anhang gepackt.

Meinen Vorschlag habe ich auch noch einmal als STEP angehängt.

Vielleicht habe ich auch das eine oder andere nicht richtig verstanden und komme deshalb nicht auf das richtige Teil.

Gruß Mücke

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Mai. 2023 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Fertigungstoleranzen für das Stehlager findest Du in deren Katalog.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 25. Mai. 2023 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

https://www.kugellager-express.de/stehlager-lagerbock-stehlagereinheit-ucp203-welle-17-mm?gclid=EAIaIQobChMI89q64tiQ_wIVjbrVCh03XgxpEAAYASAAEgLuW_D_BwE

Für die Höhe (h) könnte ich keine Toleranz finden 😔

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 25. Mai. 2023 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was spricht dagegen, das Zentrierloch vom Motor im Winkel kleiner zu machen (Motorzentrierung passt nicht in das Loch) und die Befestigungslöcher (4 Stück) vom Motor im Winkel als Langlöcher zu machen, dann könnte ich die Höhe sauber einstellen?

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 25. Mai. 2023 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


Flansch_Mot_1.PNG

 
Hallo, siehe Bild.

Alle Maße eingehalten.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 26. Mai. 2023 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flansch_Mot_1_Mue.png

 
Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Hallo, siehe Bild.

Alle Maße eingehalten.


DDas sieht auch gut aus 

Das Teil war aus einem Stück?
Warum hast du hier (Bild => ) einen Absatz eingebaut?
Soll der als Anschlag dienen?

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 26. Mai. 2023 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja sicher wird das einteilig.  Mehrere Teile mußt du schließlich verbinden und das kann aufwendig sein. 
Der Absatz dient dazu die Maße einzuhalten. du kannst die Fläche natürlcih ganz abfräsen. 
Konstruierte nach Deiner Baugruppe und mit Standardhalbzeug. 


------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 26. Mai. 2023 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, das gefällt mir auch.

Beim Absatz habe ich noch viel Luft ;-) denn würde ich weglassen.

Mit dem Standardhalbzeug tue ich mich sehr schwer :-(

Ich versuche das mal bei mir umzusetzen.

Dann sollte ich glaube ich alles beisammen haben und kann mich an die Planung der Baschaffung und Herstellung machen      .

Man, da freu ich mich schon drauf.

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 26. Mai. 2023 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flansch-Motor-Achse-Y_N_Lesch.png


Flansch-Motor-Achse-Y-einbau-N_Lesch.png


Flansch-Motor-Achse-Y.step

 
Ich hoffe, ich habe es richtig gemacht :-) => Bild + STEP

Jetzt muss ich nur noch schauen, wo ich so ein Stück ALU herbekomme, damit ich die Außenbemaßung anpassen kann.
Denn aus einem 3D Druck wird das nicht halten :heul

Gruß Mücke

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

[Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 26. Mai. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 26. Mai. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Mai. 2023 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
https://www.kugellager-express.de/stehlager-lagerbock-stehlagereinheit-ucp203-welle-17-mm?gclid=EAIaIQobChMI89q64tiQ_wIVjbrVCh03XgxpEAAYASAAEgLuW_D_BwE

Für die Höhe (h) könnte ich keine Toleranz finden 😔


muss mich entschuldigen, ich finde auch genau für die Achshöhe keine Toleranzangaben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 26. Mai. 2023 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

muss mich entschuldigen, ich finde auch genau für die Achshöhe keine Toleranzangaben.



Es ist nichts passiert ;-)
Ich habe mich jetzt für die Version von N.Lesch entschieden, damit kann ich die Höhe gut einstellen und die Enddistanz kann ich auch einstellen, indem ich die Rolle (die den Motor antreibt) etwas verschiebe.

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Mai. 2023 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
Ich hoffe, ich habe es richtig gemacht :-) => Bild + STEP

Jetzt muss ich nur noch schauen, wo ich so ein Stück ALU herbekomme, damit ich die Außenbemaßung anpassen kann.
Denn aus einem 3D Druck wird das nicht halten :heul

Gruß Mücke



Bei dieser Lösung würde ich die Machbarkeit der Langlöcher hinterfragen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 28. Mai. 2023 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich schätze weil die so tief sind ?

Der Fräser müsste demnach sehr lang sein und dünn 🫣

Jedoch wäre hoch und vor und zurück einstellbar 😉

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Mai. 2023 06:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, in Stahl scheinen mir die Langlöcher in der Form kaum machbar, in Alu vielleicht, aber mühsam.
Wenn das Teil schon gefräst wird könnte man gleich den unteren Teil dünner fräsen, dass so eine Art Z entsteht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 28. Mai. 2023 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, dann wäre ich wieder bei Meier z Form jedoch aus einem Stück.

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stropp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stropp an!   Senden Sie eine Private Message an Stropp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stropp

Beiträge: 131
Registriert: 18.01.2008

erstellt am: 01. Jun. 2023 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

falls es noch von Interesse ist. Die Achshöhe für diese Lagergröße ist mit +-150mu angegeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 16. Jun. 2023 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Stropp:
Hallo,

falls es noch von Interesse ist. Die Achshöhe für diese Lagergröße ist mit +-150mu angegeben.



Wo hast du das denn gefudnen? ich habe das nicht gefunden :-(

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2661
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 16. Jun. 2023 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Bei dieser Lösung würde ich die Machbarkeit der Langlöcher hinterfragen.



Die Langlöcher müssen nicht so tief sein. Von der Außenseite kann großzügig angespiegelt werden, so daß die Schraubenköpfe versenkt sind. Und Langlöcher 40 tief sollte gehen, genau genug für Schraubendurchgangsbohrungen.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Specialist, Library Testing (m/w/d)

Bei exocad entwickeln wir fortschrittliche 3D-Software für Gesundheitsanwendungen. Mit unseren innovativen Softwarelösungen für CAD/CAM und Implantatplanung bieten wir Produkte an, die Menschen täglich eine bessere Lebensqualität verschaffen. Dabei kooperieren wir mit führenden Herstellern der dentalen CAD/CAM- und Implantologie-Branche.

Zur Verstärkung an unserem Hauptsitz in Darmstadt ...

Anzeige ansehenZahntechnik
Stropp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stropp an!   Senden Sie eine Private Message an Stropp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stropp

Beiträge: 131
Registriert: 18.01.2008

erstellt am: 26. Jun. 2023 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:

Wo hast du das denn gefudnen? ich habe das nicht gefunden :-(


Hallo Muecke,

das steht im SNR-Gehäuselagerkatalog. Allerdings etwas versteckt auf den hintersten Seiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz