Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  BewusstseinVS Unterbewusstsein

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  BewusstseinVS Unterbewusstsein (1999 / mal gelesen)
Eugen Much
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von Eugen Much an!   Senden Sie eine Private Message an Eugen Much  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eugen Much

Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2019

erstellt am: 26. Jun. 2019 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir Ingenieure und Techniker sind in der Regel alle ZDF Menschen. Damit meine ich natürlich Zahlen Daten Fakten. Allerdings wollte ich mal kurz auf einige Fakten aufmerksam machen. Ich wette, jeder Ingenieur oder Techniker hat es schon mal erlebt. Diesen Moment indem es einem wie Schuppen von den Augen fällt und die Lösung wie aus heiterem Himmel einfach so kommt.
Oft passiert es kurz vor knapp oder wenn es zu spät ist oder auch nach sehr anstrengenden Tagen beim Ausruhen. Nennen wir es einen Geistesblitz. Darf ich für euch mal die Menge der Informationen des bewussten Wissens mit der Menge an Informationen eures Unterbewusstseins vergleichen. Wenn unser bewusstes Wissen Faktor 1 ist, ist die Menge der Informationen in unserem Unterbewusstsein etwa das 700.000 fache.
Im Prinzip kann man sagen, dass jede Information die du im Verlauf deines Lebens aufgenommen hast in deinem Unterbewusstsein gespeichert ist.
Jetzt denkst du dir wahrscheinlich: “Na toll und was bringt mir das jetzt“. Wäre es nicht schön zu lernen wie man auf genau diese Informationen zugreifen kann. Nun, um genau zu sein hast du auf diese Informationen zugegriffen als du einen Geistesblitz hattest. Zudem hast du oft sogar keine andere Wahl. Wie willst du denn ein Problem lösen ohne zu wissen wie.
Es gibt sozusagen Probleme die wir schon mal gelöst haben, dass nennt man dann Berufserfahrung, und Probleme die wir bewusst nicht lösen können, weil wir einfach nicht wissen wie. Dieses Problem lösen wir dann z.B. durch fragen anderer, wir greifen auf Informationen zu die wir selbst nicht zur Verfügung haben. Oder wir kombinieren Lösungen die wir bereits mal ausgearbeitet haben.
Aber was ist mit den richtig interessanten Themen. Das sind die Themen die dich und dein Unternehmen richtig nach vorn bringen können. Das sind nämlich Probleme deren Lösungen dich vom Rest der Welt abheben. Wenn du Probleme löst die keiner lösen kann bist du allen einen Schritt voraus.
Genau genommen könnte man sagen, dass ein Problem für das man eine Lösung kaufen kann als Stand der Technik bezeichnet werden kann. Wirklich besser wird es nur wenn du es Komplett anderes machst.
Jetzt denkst du dir wahrscheinlich immer noch: „Wie soll ich das anstellen“?
Ich versuche es mal Bildhaft zu erklären. In der Regel bekommt man einen Auftrag der so oder so ähnlich lautet: „Der Pneumatikzylinder geht alle 6 Monate kaputt! Könnte man den Pneumatikzylinder nicht durch etwas anderes ersetzen das länger hält“. Das Ziel ist es also nicht den Pneumatikzylinder zu ersetzen sondern die gesamte Anlage robuster zu gestalten. Es wäre also auch vollkommen okay den Pneumatikzylinder überflüssig zu machen. Um das zu erkennen muss man nicht nur das Ziel erkennen. Hinterfrage also das Ziel hinter dem Ziel. Was will der Auftraggeber mit dem Auftrag erreichen. Meistens wissen die Auftraggeber zwar was Sie wollen, können es aber nicht in Worte fassen. Wenn du das Ziel hinter dem Ziel hast ist sozusagen der Kompass eingestellt und die Richtung in die du musst festgelegt.
Dein Unterbewusstsein versucht jetzt alle seine Verfügbaren Informationen zu überprüfen und zu kombinieren um eine Lösung zu erzeugen. Weißt du was die Fakultät einer Zahl ist. Kannst du dir vorstellen was die Fakultät von 1.000.000.000 ist? Ich kann es nicht. Aber das ist in etwa die Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten die dein Gehirn ausprobieren muss. Aktuell weiß dein Gehirn zwar wohin es muss, aber es läuft Schlangenlinien. Um einen engen Tunnel zu bauen der direkt zu deinem Ziel führt, naja sozusagen die Anzahl der Möglichkeiten auf die relevanten Informationen zu beschränken, die das Unterbewusstsein zu überprüfen hat.
Wie macht man das? Ganz einfach. Du musst klar erkennen was zwischen dir und deinem Ziel liegt. Sobald du das geschafft hast, hast du links rechts oben und unten eine Wand.
Im letzten Schritt, und dieser ist ziemlich leicht, musst du die Wände ganz eng zusammen schieben, sodass der Tunnel so fokussiert wie möglich gestaltet ist. Dein Unterbewusstsein hat z.B. Informationen darüber gespeichert wie man laufen oder sprechen lernt. Du musst deinem Unterbewusstsein also sagen das diese Informationen keine Rolle spielen (die Tunnelwände zusammenschieben). Du musst dir sozusagen erlauben die Grenzen in deinem Kopf zu lösen. Das bedeutet du musst dir erlauben an alles zu denken ohne es zu bewerten. Damit gibst du das okay für jede mögliche Lösung an dein Unterbewusstsein und grenzt keine einzige aus.
Wenn du das alles tust werden dir die Lösungen wie von selbst zulaufen. Wenn du das alles tust wirst du Lösungen erzeugen an die andere nicht mal denken.
Viel Spaß und Erfolg dabei.
Lass einfach mal dein Unterbewusstsein für dich arbeiten.

------------------
Mein Name ist Eugen Much. Und ich liebe Probleme. Lass mich dir helfen.
http://rd-ems.com/knowledge-base/
Auf meiner Website findest du einen Weg dein Problem zu lösen. Lies dir
die E-Books durch und lös dein Problem einfach selbst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jun. 2019 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

"Schaut Euch das Video an!"
Aber das Video ist nicht verfügbar. 

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 26. Jun. 2019 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eugen Much 10 Unities + Antwort hilfreich


aa_klangschale.jpg

 
die besten Ideen hab ich immer morgens beim ersten Kaffee in der Küche nach nem Abend mit einem++ gepflegten Bier (ich brauch keine Klangschalentherapie oder ne Ohmserei), auch wenn mir die Rübe brummt

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 26. Jun. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Zitzmann
Mitglied
CAD-/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Zitzmann an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Zitzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Zitzmann

Beiträge: 62
Registriert: 09.04.2013

<a href="https://entwicklungskosten-senken.plm4engineers.de/webinar/?source_id=CADde" target="_blank"><strong>Weitere Informationen und Anmeldung >></strong></a>

erstellt am: 26. Jun. 2019 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eugen Much 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Munch,

ich finde das einen interessanten Beitrag, obwohl ich nur bedingt den Sinn dieses Beitrags in diesem Forum verstehe.
Dennoch möchte ich zu einem Ihrer Sätze Stellung beziehen:

Sie schreiben: "Genau genommen könnte man sagen, dass ein Problem für das man eine Lösung kaufen kann als Stand der Technik bezeichnet werden kann. Wirklich besser wird es nur wenn du es Komplett anderes machst."

Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung - aus 2 Gründen:

1. Nur weil es die Lösung bereits zu kaufen gibt, heißt nicht, dass der Kunde diese bereits kennt, getestet oder bewertet hat

2. Man muss oft nichts anders machen. Sondern die Lösung für genau das eine Problem des Kunden liefern. Und nicht auch noch die Lösung für viele andere weitere Probleme, die der Kunden vielleicht gar nicht hat. Soll heißen: wir tendieren in Deutschland leider dazu, die berühmte Eierlegende Wollmilchsau zu erfinden, anstatt uns auf die Lösung eines einzigen, ganz spezifischen Problems zu konzentrieren.

Beste Grüße,
Sebastian Zitzmann

------------------
Beste Grüße,

Sebastian Zitzmann
PLM4ENGINEERS GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jun. 2019 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das Bild von Gerd mit der Klangschalen- Therapie ist der absolute Burner seit Monaten     
Aber erinnert entfernt an Michel aus Lönneberga in der Suppenschüssel.
".. wie aus heiterem Himmel einfach so kommt. " Kommt schon mal vor.
Wie sagte die Frau mit Sperma auf der Brille: "Das habe ich kommen gesehen."

Eugen Much
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von Eugen Much an!   Senden Sie eine Private Message an Eugen Much  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eugen Much

Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2019

erstellt am: 26. Jun. 2019 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Zitzmann,

vielen Dank für die konstruktive Kritik. Wo würden Sie den diesen Beitrag sehen. Bzw. in welchen Forum sollte ich diesen Beitrag posten.

Zu Ihrer Kritik. Natürlich befinden wir uns nicht in einem Idealen Markt, indem sich Informationen blitzartig verbreiten.
Meine Erfahrung hat mir gezeigt das Vollkommen neue Lösungen, und seinen diese noch so gut, in Branchen wie Maschinenbau oder Fertigung nahezu nie Umgesetzt werden. Da muss schon was passieren bzw. da muss die GF schon sehr verzweifelt sein. In der Produktentwicklung bei Entwicklungsgen neuer Produkte in nicht übergroßen Firmen hat man etwas mehr Spielraum für neues.

Zu Ihrem zweiten Punkt. Möchte ich folgende Beobachtung nennen. Es gibt bzw. gab bereits versuche aus der Automobilindustrie z.B. von Honda mit dem "Legend" Bj ca. 2005 Modell einfach nur ein absolut Ausgestattetes Modell anzubieten. Man konnte sich noch die Farbe aussuchen und die Farbe der Innenausstattung. Kam Leider im Markt nicht an.
Ich Wette die Entwicklungskosten waren super niedrig für das Auto. Und der Preis hat für sich gesprochen. Wie gesagt. Der Markt wollte das nicht.

Apple hat es Vorgemacht das man die Individuellen Anpassungen dem Kunden, in Form von Software, überlassen kann. Bin gespannt, in wie vielen Jahrzehnten das in der Automobilindustrie ankommt.
Das dazu.

Allerdings ist Ihre Aussage im zweiten Punkt sehr allgemein.

Es ist immer ein abwägen der Obrigkeit zwischen Risiko und nutzen. Und da sind Themen die bereits bewiesen sind nahezu nicht weg zu argumentieren.

Einerseits verstehe ich das voll und ganz. Auf der anderen Seite ist es auch Stillstand.
Ich würde mir etwas mehr Mut in der Industrie wünschen. Und etwas weniger Bürokratie.

Dennoch vielen Dank
Für Ihre Meinung

Beste Grüße
Eugen Much ohne n

Keine sorge Sie sind nicht der Erste

------------------
Mein Name ist Eugen Much. Und ich liebe Probleme. Lass mich dir helfen.
http://rd-ems.com/knowledge-base/
Auf meiner Website findest du einen Weg dein Problem zu lösen. Lies dir
die E-Books durch und lös dein Problem einfach selbst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz