Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Unbekanntes Gewinde

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Unbekanntes Gewinde (1514 mal gelesen)
JanRuf
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von JanRuf an!   Senden Sie eine Private Message an JanRuf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanRuf

Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2018

erstellt am: 29. Jan. 2018 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich hab hier ein unbekanntes Gewinde ich hab zwar alle Maße aber ich kann keine Info darüber finden

Hab einen Außendurchmesser von 113,3mm Kerndurchmesser in der Mutter von 111,8mm einen Flankenwinkel 55°
und eine Steigung von 16 Gänge/Inch

Steigung und Winkel hab ich mit der Gewindelehre festgestellt.
Außen und Innendurchmesser lassen eigentlich auf ein 4" Whitworth Gewinde schließen aber die Steigung passt da nicht.

Hoffe das mir einer von euch da helfen Kannn

MFG Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 30. Jan. 2018 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanRuf 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sind schon eher 4 1/2" (114,3 mm).
Ist es an einem Rohr oder einer Art Bolzen? Beim Rohr bezieht sich die Größenangabe nämlich auf den Innendurchmesser des Rohres!
Whitworth wird, außer eben bei Rohren, heute praktisch nicht mehr angewandt.
Ist das Teil eher britischer oder amerikanischer Herkunft? Neu oder alt? Bist Du sicher mit den 55°?
Es könnte also entweder 4 1/2"-16 UN sein als Bolzengewinde (da passt der Flankenwinkel aber nicht), oder W 4"-16 als Rohrgewinde, aber da passt wie Du richtig sagst die Steigung nicht.
Die Tabellen, die ich finde, gehen allerdings alle nur bis 4". Durchaus denkbar, dass bei größeren Dimensionen Durchmesser mit Steigung nicht genormt sind, sondern willkürlich gepaart werden.
Die macht man ja sowieso nicht mit Gewindebohrer oder Schneideisen, sondern auf der Drehbank.
Die korrekte Bezeichnung wäre dann wohl BSW 4 1/2"-16.

Edit: BSW ist falsch; das wäre Grobgewinde. Höchstens BSF.
Gewindenormen findest Du hier, aber das habe ich dort auch nicht gefunden.

------------------
Gert Dieter  

Du kannst kein neues Leben anfangen, aber Du kannst jeden Morgen einen neuen Tag anfangen.

[Diese Nachricht wurde von Hohenöcker am 30. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JanRuf
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von JanRuf an!   Senden Sie eine Private Message an JanRuf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanRuf

Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2018

erstellt am: 30. Jan. 2018 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gert Dieter,

Danke für deine ausführliche Antwort.
Das Gewinde sitzt auf einem Zylinderrohr von einem Hydraulikzylinder der von einem Schwenkwerk ist das ich gerade Überhole.

Die Whitworth Gewindelehre passt exakt in das Außen-und Innengewinde rein mit 55° 16G 3/8" der Innendurchmesser des Zylinderrohrs ist 104,5mm

Ich kann leider nicht sagen woher das Schwenkwerk ist oder wie alt.

MFG Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 30. Jan. 2018 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanRuf 10 Unities + Antwort hilfreich

Dürfte also ein Spezialgewinde sein.
Steigung und Flankenwinkel sind ja schon mal klar.
Ob jetzt der Außendurchmesser genau 4 1/2" sein soll, oder wie groß genau,kann ich nicht sagen.
Wenn Du ein Ersatzteil machen willst, wirst Du es sowieso auf der Drehbank drehen und anpassen müssen.

------------------
Gert Dieter 

Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist,
der will nicht, dass sie bleibt.
Erich Fried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JanRuf
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von JanRuf an!   Senden Sie eine Private Message an JanRuf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanRuf

Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2018

erstellt am: 30. Jan. 2018 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gert Dieter

Sehe ich auch so werde das Zylinderrohr mal zu meinem Hydraulikspezi
bringen dem seine CNC Drehbank wird das Gewinde schon hinbekommen.

MFG Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz