Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Literatur festigkeitsoptimiertes und bruchsicheres Gestalten / BEISPIELE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Literatur festigkeitsoptimiertes und bruchsicheres Gestalten / BEISPIELE (1334 mal gelesen)
A.Polyp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von A.Polyp an!   Senden Sie eine Private Message an A.Polyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Polyp

Beiträge: 40
Registriert: 10.2017.26

erstellt am: 26. Okt. 2017 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebe Community,

ich bin auf der Suche nach Literatur zu allgemeinen Gestaltungsrichtlinien, Beispielen, Erfahrungen  als Insipiration / zur Erweiterung meines Kenntnisstandes.
Grundsätzlich bezogen auf die Gestaltung von Bauteilen hinsichtlich statischer und Dauer-/Betriebsfestigkeit - im speziellen interessieren mich lasttragende Implantate - aber vieles ist sicher übertragbar aus anderen Bereichen.
Im Studium haben wir einige Richtlinien mit auf den Wegbekommen, aber vieles war sehr theoretisch.

Ich stelle mir Bücher, Websites, Blogs etc. vor auf denen zB konstruktive Lösungen, ggf. sogar Verbesserungen von Bauteilen vorgestellt werden und die Hintergründe / Motivation für die Anpassung beleuchtet werden.

Schlagworte die mir bekannt sind währen dazu. Entlastungskerbe, Entlastungsbohrung, Ausrundung, Kraftflussumlenkung, Aussteifung, etc. pp.

Bei meiner Recherche bin ich u.A. auf die Bücher von C. Mattheck gestoßen. So etwas ist für mich zb sehr spannend.

Viele Grüße
A. Polyp

(wenn es eine bessere Ablage für meine Frage gibt, gerne verschieben - ich hätte sie jetzt am ehesten hier eingeordnet)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 26. Okt. 2017 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Polyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da gibt es eine ganz einfache Regel:
Je niedriger die Spannungen, um so länger hält das Teil.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Okt. 2017 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Polyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Buch von Mattheck "Warum Alles kaputtgeht" gehört so ziemlich zum Besten was ich diesbezüglich kenne (zusätzlich zu den üblichen Büchern aus Lehre und Studium).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 27. Okt. 2017 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Polyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt auch sehr gute englische Bücher von J. E. Gordon: "Structures" und "The new science of strong materials".
Gehen in dieselbe Richtung wie Mattheck, sind aber schon älter. Weiß nicht, ob man sie noch kriegt.

Prof. Mattheck habe ich mal live in Karlsruhe erlebt. Er schaut aus wie eine Mischung aus Rocker und Waldschrat; passt aber zu dem, wie er schreibt.

------------------
Gert Dieter 

Man braucht ein bisschen Mut. Ohne Mut ist man nicht frei, und ohne Freiheit gibt es kein Glück.
Axel Hacke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz