Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Vorrichtung mit Parallelhub des Deckels

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Vorrichtung mit Parallelhub des Deckels (625 mal gelesen)
Celestris
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Celestris an!   Senden Sie eine Private Message an Celestris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Celestris

Beiträge: 10
Registriert: 24.01.2011

Solid Edge ST3
Intel i7-2600K
16GB DDR3
2x1TB Raid1
Quadro 4000
Win7 Prof.

erstellt am: 21. Apr. 2021 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab hier ein Youtubevideo gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=NqXfPOMkPnw

Ich finde die Bewegung sehr interessant und wollte das mal nachzeichnen. Die Bewegung der Deckels selbst mit (angenommenen) 10mm Parallelhub in Verbindung mit der Linearführung habe ich hingebracht. Jedoch gelingt mir die Verriegelung nicht. Ich steh grad ein bisschen an - vielleicht hat jemand Inputs für mich oder sowas schon mal selbst konstruiert (Ich weiß ja nicht mal wie der Fachbegriff für diese Bewegung/Kinematik ist...😅 )

Vielen Dank!

Lg
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Studentla
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Studentla an!   Senden Sie eine Private Message an Studentla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Studentla

Beiträge: 19
Registriert: 13.01.2004

Catia V5 - R19

erstellt am: 22. Apr. 2021 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Celestris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi! Schau dir mal das Video bei Minute 0:54 und bei Minute 1:03 an. Die Zwangsführung kippt ein wenig über den unteren Umkehrpunkt hinaus und wird durch die Druckfedern und die Handkraft am Hebel in die Endlage bewegt, dort ist das System dann durch die Federkraft verriegelt. Während der Öffnungsbewegung werden die Federn zu Beginn ebenfalls wieder ein wenig komprimiert, um sich daran anschließend vollständig zu entspannen. Das hängt alles davon ab, wie du den Winkel des unteren Schenkels der L-förmigen Führungsnut relativ zur Ausrichtung der Linearführung festlegst. D.h.: kein Umkehrpunkt der Bewegung zwischen den beiden Endlagen der Führung => keine Selbsthaltung und du müsstest den Griff immer gedrückt halten ;-)

Die angestrebte Funktion des kinematischen Systems steht und fällt für mich mit der Reibung des Führungsbolzens in der Zwangsführung. Hier würde ich vermutlich ein Radialkugellager benutzen um einen gleichmäßigen ruckelfreien Lauf zu fördern.

------------------
Die geistige Umnachtung zählt zu meinen persönlichen Highlights und im "Dumm aus der Wäsche Gucken" macht mir so schnell keiner was vor.
Meine Taktlosigkeit eckt stets an.
Möglich machen das sowohl die 2 Maggiflaschen, als auch der Teller bunter Knete in meinem Kopf.
Das unkontrollierte Aneinanderschlagen der Synapsen ist mein Antrieb.
Ich bin einer der Gottes eigenen Prototypen, die niemals in Serie gehen werden.

Was auch immer das bedeuten mag...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Celestris
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Celestris an!   Senden Sie eine Private Message an Celestris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Celestris

Beiträge: 10
Registriert: 24.01.2011

Solid Edge ST3
Intel i7-2600K
16GB DDR3
2x1TB Raid1
Quadro 4000
Win7 Prof.

erstellt am: 22. Apr. 2021 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.png


2.png


3.png

 
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen.
Ich habe mich am Vormittag nochmal damit gespielt.

Obwohl die Endlage des Führungsbolzens im Griff konzentrisch ist, lässt mich das CAD die Bewegung auf einem winzigen Teilbereich den Pfad nicht entlangfahren (siehe Bild 2, da hängts kurz). Ansonsten funktioniert die Bewegung einwandfrei und schaut richtig geschmeidig aus.
Ich glaub ich werde das ein bisschen detaillierter Zeichnen und einen Prototypen fräsen. Das täte mich jetzt interessieren.
Kugellager werde ich verwenden. Eventuell die Igus-Buchsen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3143
Registriert: 20.08.2013

Klapprechner 1, mit W7
NVidia GT540M
Klapprechner 2, mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro
u.v.m.

erstellt am: 22. Apr. 2021 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Celestris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Hier ein ähnliches Thema.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz