Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks Maßrichtung in Skizze fixieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Beyond SOLIDWORKS - Wie Dassault Systèmes Ihre Business-Hürden aus dem Weg räumt
Autor Thema:  SolidWorks Maßrichtung in Skizze fixieren (199 / mal gelesen)
cadkon3d
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von cadkon3d an!   Senden Sie eine Private Message an cadkon3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadkon3d

Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2024

SolidWorks, DriveWorks Solo, Solid Edge, Fusion, SAP, 3D-Druck, ideaMaker, Raise3D

erstellt am: 19. Apr. 2024 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich habe das Problem, dass das Maß in einer Bauteil-Skizze, die einen "Schnitt-linear-austragen-dünn" definiert, die Richtung wechselt, wenn ich eine Konfiguration (hier mit DriveWorks Solo) durchrechnen lasse. Das hat zur Folge, dass der Schnitt dann außerhalb des Bauteil liegen kann. Wie kann das verhindert werden?
Vielen Dank vorab!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4982
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 20. Apr. 2024 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadkon3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadkon3d,

willkommen im Forum 

Ich habe leider kein Beispiel an dem ich da etwas überprüfen/raten kann. Hast Du eine Beispieldatei, die Du hier hochladen kannst (am besten mit Angabe der SolidWorks-Version)?

Bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5471
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Apr. 2024 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadkon3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

da es sich um eine Skizzenbemaßung handelt, sind die ganzen Hinweise zum Feature eher irrelevant. Nehme ich an.

Es fehlt eine Idee, wie sich die Geometrie ändern, so dass das Maß umspringt. Wahrscheinlich ändert sich die Größe, an der auch das umspringende Maß sitzt. Und das ist dadurch dann plötzlich auf der anderen Seite.
Generell möchte ich dir in solchem Fall raten, das Maß zu einem Fixpunkt zu setzen, und eben nicht nur an die Geometrie zu setzen. Könnte sein, dass du dadurch rechnen muss ... aber wenn es dann stabil ist, lohnt es sich bestimmt.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadkon3d
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von cadkon3d an!   Senden Sie eine Private Message an cadkon3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadkon3d

Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2024

SolidWorks, DriveWorks Solo, Solid Edge, Fusion, SAP, 3D-Druck, ideaMaker, Raise3D

erstellt am: 20. Apr. 2024 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


F1.jpg


F2.jpg

 
Es sollten nun 2 Jpegs im Anhang sein?

------------------
Staatliche geprüfte, anerkannte Technikerin, Fachrichtung Fertigungstechnik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadkon3d
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von cadkon3d an!   Senden Sie eine Private Message an cadkon3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadkon3d

Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2024

SolidWorks, DriveWorks Solo, Solid Edge, Fusion, SAP, 3D-Druck, ideaMaker, Raise3D

erstellt am: 20. Apr. 2024 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf! Unten habe ich 2 Screenshots angehängt zur Verdeutlichung. Inzwischen habe ich noch einige Testläufe durchlaufen lassen (mit DriveWorks Solo), das angesprochene Problem tritt gehäuft auf und behindert den jeweils korrekten Aufbau der Produkte. Will sagen: DER BAUM BRENNT!

------------------
Staatliche geprüfte, anerkannte Technikerin, Fachrichtung Fertigungstechnik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4982
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 20. Apr. 2024 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadkon3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadkon3d:
...2 Screenshots angehängt zur Verdeutlichung...das angesprochene Problem tritt gehäuft auf...
Hallo cadkon3d,

aus den Screenshots würde ich die Vermutung Heikos  unterstützen. Binde die Bemaßung an Skizzengeometrie oder an einen (Referenz-)Punkt. Für die Automatisierung würde ich sowas generell empfehlen. Ich hab da mal vor fast 15 Jahren was in einem Buch zusammengefasst, dass meiner bescheidenen Meinung nach  auch heute noch gilt...

Zitat:
aus meinem Buch Seite 109:

Wie auch in der Stabilität der Verknüpfungselemente (siehe Baugruppenabschnitt) zu lesen, lässt sich hier ebenfalls eine logische Reihenfolge zur Erhöhung der Stabilität von weiteren Skizzen und Features ableiten. Auch hier sind die stabilsten Elemente für Beziehungen und Bemaßungen die Standardebenen und der Ursprungspunkt. Alle weiteren Elemente bauen logisch darauf auf.

1. Standardebenen, Ursprungspunkt

2. Achsen der sich kreuzenden Standardebenen, parallele Ebenen mit Abstand zu den Standardebenen, Punkte frei im Raum

3. Skizzenelemente in Skizzen oder Skizzenblöcken (Punkte, Linien, Kreise, Kreisbögen …), Achsen durch frei definierte Punkte im Raum von 2. oder dem Ursprungspunkt, Achsen durch sich kreuzenden Ebenen von 1. und 2., Ebenen durch Punkte und Achsen von 1. und 2. …

4. Flächen von Körpern, temporäre Achsen …

5. Kanten von Körpern …

6. Eckpunkte von Körpern …

7. Schnittkurve …

8. Silhouettenkante …

9. …


HTH
Ralf

BTW - Ich lass mir gerne auch besseres erzählen 

...und: weitere Auskünfte nur gegen Teiledatei oder Buchbestellung 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadkon3d
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von cadkon3d an!   Senden Sie eine Private Message an cadkon3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadkon3d

Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2024

SolidWorks, DriveWorks Solo, Solid Edge, Fusion, SAP, 3D-Druck, ideaMaker, Raise3D

erstellt am: 20. Apr. 2024 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf, hallo zusammen!

Der Fehler ist nun nicht mehr aufgetreten. Möglicherweise hatte sich das System "verschluckt"...

Ganz herzlichen Dank für die prompten Rückmeldungen. Habt ein schönes Restwochenende!

Ich mache nun Feierabend.

VG

------------------
Staatliche geprüfte, anerkannte Technikerin, Fachrichtung Fertigungstechnik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz