Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wieso kann ich mein Blechteil nicht spiegeln?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Wieso kann ich mein Blechteil nicht spiegeln? (1122 mal gelesen)
Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 23. Mai. 2019 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blechteilkonfigurieren_000.SLDPRT

 
Hi,
steht grad auf dem Schlauch: einfaches Teil mit ein paar Laschen. Das Teil hätt ich gern im Zuschnitt identisch, aber gespiegelt gebogen.

Konfiguration erzeugt, Laschen auf die andere Seite...aber dann macht das das Quellteil auch!?

Hab's mit einer zusätzliche Konfig probiert und mit einer abgeleiteten...beides gehorcht mir nicht.

Oder kann man Laschen nicht als konfiguriertes Feature nutzen?

Gruss,
DIrk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 24. Mai. 2019 05:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich


sogehtesbeimir.JPG

 
bei mir geht es. Vielleicht hast du nicht den Körper sondern die Features spiegeln wollen oder verschmelzen oder oder oder. Habe mal ein Bild angehangen wie es bei mir geht.

Sage mal warum hast du bei diesem einfachen Blechteil oben Abwickeln1 und Abbiegen1? Das Blechsymbol einfach vor dem Austragen1 legen und darin dann die Blechdicke auswählen.

herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 24. Mai. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Westphal
Mitglied
Trainer / Ingenieurbüro für SOLIDWORKS


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Westphal an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Westphal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Westphal

Beiträge: 334
Registriert: 26.06.2000

Grundlagen- und Aufbauschulungen seit 1997
HP ZBook 17 G5
32 GB RAM
NVIDEA Quadro P4200
WIN10 prof. X64
SOLIDWORKS 2020-2023

erstellt am: 24. Mai. 2019 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist scheinbar noch eine ältere Version von SOLIDWORKS.

Was die Arbeitsweise betrifft hat er erst einen normalen Volumenkörper erzeugt und diesen dann mit Biegungen einfügen in ein Blech umgewandelt.
Bei diesem simplen Teil hätte man aber auch die komplette Modellierung als Blech machen können. Ich finde das auch erheblich angenehmer.

Was das Spiegeln betrifft: gespiegelte Teile sind für mich eigentlich andere Komponenten und keine Konfigs. Ich würde empfehlen mit Teil spiegeln zu arbeiten.

------------------
Andreas Westphal
SOLIDWORKS zertifiziert

Ing.-Büro Westphal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 24. Mai. 2019 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich


Spiegelblech_CWR.SLDPRT

 
ich hab das mal anderst probiert

da weigert sich SWX2016 die ebene Fläche zum Spiegeln zu nehmen 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xmicha1
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von xmicha1 an!   Senden Sie eine Private Message an xmicha1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xmicha1

Beiträge: 68
Registriert: 06.08.2013

Win10
SWX 2021 SP2
TruTops CAD 17.7.00.99
TruTops Nest 17.7.00.99
TruTops Laser 17.7.00.99

erstellt am: 24. Mai. 2019 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich


Geometriemuster.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Relleumdesign:
Hi,
steht grad auf dem Schlauch: einfaches Teil mit ein paar Laschen. Das Teil hätt ich gern im Zuschnitt identisch, aber gespiegelt gebogen.

Konfiguration erzeugt, Laschen auf die andere Seite...aber dann macht das das Quellteil auch!?

Hab's mit einer zusätzliche Konfig probiert und mit einer abgeleiteten...beides gehorcht mir nicht.

Oder kann man Laschen nicht als konfiguriertes Feature nutzen?

Gruss,
DIrk


einfach die Fläche anklicken um die gespiegelt werden soll -> Einfügen -> Teil spiegeln (auswählen was alles übernommen werden soll) -> fertsch


Ich mache ja mit SWX fast ausschließlich Blech und kann aus leidvoller Erfahrung sagen, dass sich SWX beim Spiegeln von einzelnen Feartures innerhalb von Teilen immer mal wieder recht zickig verhält.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz