Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Möglichkeiten zur Steuerung einer Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD-Konfigurationen vom Angebot bis in die Fertigung
Autor Thema:  Möglichkeiten zur Steuerung einer Baugruppe (2094 mal gelesen)
StMoll
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von StMoll an!   Senden Sie eine Private Message an StMoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StMoll

Beiträge: 43
Registriert: 22.01.2019

SolidWorks 2018 SP 5.0
Windows 10 Enterprise
HP Z440 Workstation
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 14. Mai. 2019 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bolzen.jpg

 
Hallo zusammen,

ich weiß dass alleine der Titel des Eintrages Gedanken wie "nicht schon wieder", rollende Augen und Kopfschütteln auslöst. Dennoch muss ich einfach nachfragen.
In den letzten Tagen habe ich online und auch hier im Forum keine Lösung für das Problem gefunden. Jetzt habe ich mich durchgerungen doch hier anzufragen.

Ich habe einen Bolzen mit Fahne nach Norm erstellt.
Als Einzelteil ist das kein Problem, da kann ich den Bolzen über eine Tabelle steuern und so anlegen das andere Benutzer nur die 2-3 relevanten Einstellungen treffen und das Modell sich entsprechend anpasst.
Soweit alles gut, da wir die Bolzen im Normalfall als Einzelteil fertig bestellen.

Doch was ist normal. Dementsprechend habe ich die Anfrage vorliegen ob es möglich wäre, das als Baugruppe auf zu bauen um eine Stückliste für die Eigenfertigung zu erzeugen.

Ich müsste nun also über die Baugruppe die Einzelteile steuern.
Beim Bolzen:
Länge, Durchmesser (definiert ø-Absatz, Größe Ausziehgewinde), Schmierschraube (wenn ja, dann Schmiernut), Schmiernippel (wenn ja, versenkt oder plan und Schmiernut hinzu).
Bei der Fahne sind die Abmaße natürlich abhängig vom Bolzendurchmesser.
Konfigurationen kann man leider, auf Grund der vielen Kombinationsmöglichkeiten und frei wählbaren Länge, nicht vordefinieren.

DriveWorksExpress versuche ich aktuell, aber das wird voraussichtlich scheitern da ich wohl keine Tabellenwerte hinterlegen kann.

Sollte es einen Thread geben der dieses Thema ausführlich behandelt, möchte ich mich im Vorfeld entschuldigen und dieser Thread kann weg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobbi
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Nobbi an!   Senden Sie eine Private Message an Nobbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobbi

Beiträge: 151
Registriert: 21.08.2002

Windows 10 Enterprise
SW2001 - SW2019
MDT
ACPIx64-basierter PC
NVIDIA Quadro M4000
Space Pilot
SAP-Cideon

erstellt am: 14. Mai. 2019 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StMoll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi StMoll

sollte doch mit Tabelle gehen siehe
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/032092.shtml#000004
und in der BG suchst du aus was du brauchst mit Nut oder ohne
ich würde es mit Tabelle machen da geht es am einfachsten und am schnellsten
Gruß Nobbi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StMoll
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von StMoll an!   Senden Sie eine Private Message an StMoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StMoll

Beiträge: 43
Registriert: 22.01.2019

SolidWorks 2018 SP 5.0
Windows 10 Enterprise
HP Z440 Workstation
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 14. Mai. 2019 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nobbi,

vielen Dank für die Antwort.
Den verlinkten Beitrag habe ich mir angesehen. Mit Tabellen habe ich es versucht, aber das habe ich nicht hinbekommen. Ich kann in der Baugruppe zwar Einstellungen per Tabelle vornehmen aber diese werden dann nicht an die Einzelteile übergeben. Hierfür müssten die Tabellen der Einzelteile zeitgleich geöffnet sein, wenn ich das richtig sehe.
Die Idee mit dem Bibliotheksfeature werde ich mal durchspielen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobbi
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Nobbi an!   Senden Sie eine Private Message an Nobbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobbi

Beiträge: 151
Registriert: 21.08.2002

Windows 10 Enterprise
SW2001 - SW2019
MDT
ACPIx64-basierter PC
NVIDIA Quadro M4000
Space Pilot
SAP-Cideon

erstellt am: 14. Mai. 2019 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StMoll 10 Unities + Antwort hilfreich


Konfig_Nobbi.png


Konfig_Nobbi1.png

 
Hi
siehe Hilfe bei SW
Klicken Sie oben auf der Registerkarte "ConfigurationManager"  mit der rechten Maustaste auf den Modellnamen und klicken Sie dann auf Configuration Publisher.(bei Konfig)
hab einfach eine Konfig gemacht ein Teil unterdrückt siehe Pfeil - SW erstellt automatisch die Tabelle
Gruß Nobbi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StMoll
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von StMoll an!   Senden Sie eine Private Message an StMoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StMoll

Beiträge: 43
Registriert: 22.01.2019

SolidWorks 2018 SP 5.0
Windows 10 Enterprise
HP Z440 Workstation
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 15. Mai. 2019 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BN0020_Bolzen_mit_Fahne.zip

 
Hi Nobbi,

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dir ganz folgen konnte aber ich habe meine Baugruppe nun steuerbar.
Gelöst habe ich es über eine Tabelle in der Baugruppe in welcher die relevanten Werte hinterlegt sind.
Nach Auswahl einiger Parameter übergibt die Tabelle die Werte an globale Variablen in der Baugruppe.
Diese globalen Variablen werden von den Einzelteilen abgefragt und an die Bemaßungen übergeben bzw. zur Steuerung von Feature-Unterdrückungen genutzt.

Ob das jetzt alles sauber läuft muss ich noch testen.
Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank für die Hilfe.


In diesem Zuge auch noch vielen Dank an den User Heiko Soehnholz der in einem Thread von 2012 auf einen Bug in SolidWorks hingewiesen hat.
Es muss $WERT@<Variable>@Equations  heißen und nicht $Value@<Variable>@Equations. Eine nette Kombination von englischen und deutschen Befehlen.
-> Bug folglich in SWX 2018 SP3 noch vorhanden 


P.s.
Baugruppe habe ich angehängt, falls jemand schauen und die Hände überm Kopf zusammen schlagen möchte 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobbi
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Nobbi an!   Senden Sie eine Private Message an Nobbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobbi

Beiträge: 151
Registriert: 21.08.2002

Windows 10 Enterprise
SW2001 - SW2019
MDT
ACPIx64-basierter PC
NVIDIA Quadro M4000
Space Pilot
SAP-Cideon

erstellt am: 16. Mai. 2019 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StMoll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi StMoll
genau so habe ich es gemeint :-)sieht doch gut aus.
Ihr habt auch SAP ?
Gruß Nobbi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StMoll
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von StMoll an!   Senden Sie eine Private Message an StMoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StMoll

Beiträge: 43
Registriert: 22.01.2019

SolidWorks 2018 SP 5.0
Windows 10 Enterprise
HP Z440 Workstation
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 16. Mai. 2019 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

na dann bin ich zufrieden. Ein kleiner Fehler hat sich in der Tabelle eingeschlichen.
Wenn die Schmiernut entfällt weiße ich Wert 0 zu und das funktioniert natürlich nicht.

Genau, wir arbeiten mit SAP.
Das fällt in den Dateieigenschaften direkt auf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 20. Mai. 2019 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StMoll 10 Unities + Antwort hilfreich


MaschinenbolzenmitFahne.zip


Merkpunkte.zip

 
Hallo StMoll,
ich habe mir deine Baugruppe angeschaut. Das schaut ja gut aus und es steckt sicher eine Menge Arbeit dahinter. Aber meiner Erfahrung nach würde ich diesen Aufbau aus mehreren Gründen vermeiden. Ich habe ein Word mit verschiedenen Merkpunkten angehängt. Suche nach "Globale Variable", dann kannst du evtl. nachvollziehen was ich meine. (Diese Merkpunkte sind nur eigene Notizen, also keine Gewähr).
Da bei deinem Bolzen die meisten Parameter Durchmesserabhängig sind und nur die Länge und der Schmiernutabstand variabel sind, würde ich diese mit einer Skizze in der Baugruppe steuern und die verschiedenen Durchmesser und Typen über Konfigurationen. Siehe mein Beispielvideo.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StMoll
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von StMoll an!   Senden Sie eine Private Message an StMoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StMoll

Beiträge: 43
Registriert: 22.01.2019

SolidWorks 2018 SP 5.0
Windows 10 Enterprise
HP Z440 Workstation
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 20. Mai. 2019 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenzcad,

vielen Dank für die Antwort und vor allem für die beiden Anhänge!
Die Merkpunkte sind sehr ausführlich, die muss ich mir mal in Ruhe anschauen.
Das Video habe ich mir angesehen. Eigentlich wollte ich viele Konfigurationen vermeiden aber das ist definitiv ein Weg um die Baugruppe stabiler zu machen.
Größere Aktualisierungsprobleme hatte ich bisher nur mit Konfigurationen die ich speziell für eine Zeichnung angelegt habe. Da hat sich gezeigt das globale Variablen über mehrere Teile hinweg doch nicht ganz sauber funktionieren.
Ich werde, bei Gelegenheit, deine Variante mit den Konfigurationen testen.

Da es mein erster Versuch einer solchen Baugruppe war, muss ich dir Recht geben. Es war einiges an Arbeit. Aber hauptsächlich weil ich herausfinden musste was möglich ist.
Wenn die Herangehensweise bekannt ist, ist der Aufwand nicht so dramatisch. Verbesserungen sind aber dennoch immer willkommen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 21. Mai. 2019 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StMoll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo StMoll,
ich habe mir deine parametrischen Zusammenhänge in der Baugruppe nochmal angeschaut. Da sind ein paar Sachen, die (meiner Erfahrung nach) SolidWorks nicht mag. z.B. wenn aus einer niedrigeren Stufe, auf die Globalen Parameter in einer höheren Stufe zugegriffen wird.

Zur Eingabe der gewünschten Länge, mit Verweis auf die handelsüblichen Mindestlängen und den bevorzugten Abstufungen, könnte ich mir z.B. den Weg über die Dateieigenschaften vorstellen. Ich wollte ein Video dazu anhängen, geht aber derzeit nicht.

Wenn du meine Baugruppe ausprobieren möchtest, dann sende ich sie dir auch per Email zu.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StMoll
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von StMoll an!   Senden Sie eine Private Message an StMoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StMoll

Beiträge: 43
Registriert: 22.01.2019

SolidWorks 2018 SP 5.0
Windows 10 Enterprise
HP Z440 Workstation
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 23. Mai. 2019 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenzcad,

ich hatte in den letzten Tagen leider weniger Zeit als gewünscht um meine Baugruppe, im Bezug auf die globalen Variablen, zu testen.
Deine Baugruppe würde ich mir aber gerne ansehen. Andere Lösungswege/Herangehensweisen sind mir immer willkommen.
Die EMail-Adresse schicke ich dir per Nachricht.

Gruß & Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz